Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Worms" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Worms. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester
Worms

Mustafa , 17.02.2018 - Wirtschaftsinformatik
Arik , 14.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
Enis , 11.12.2017 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

FOM Hochschule
Jade Hochschule
Uni Hildesheim
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
HFU - Hochschule Furtwangen

Gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hält das was er verspicht, zumindest in Worms ist eine gute Kombination aus der Wirtschaft und der Informatik vorhanden. Wobei an der HS Worms der Schwerpunkt auf der Infomartik liegt.
Alles in allem ist die Hochschule Worms für Wirtschaftsinformatik interessierte empfehlenswert.

Berufschancen

Wirtschaftsinformatik

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Bachelor-Abschluss im Fachbereich Wirtschaftsinformatik, einen sehr großes Spektrum an Berufsmöglichleiten hat. Man kann in den verschiedensten Bereichen arbeiten, ebenfalls sind Wirtschaftsinformatiker auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, was die Jobchancen nach Abschluss des Studium erhöht.

Gute Zukunftsperspektiven

Wirtschaftsinformatik

Eine Mischung aus betriebswirtschaftlichen Fächern und Informatikfächern, unsterstützt von kompetenten Dozenten, welche für einen optimalen Wissensstandard sorgen und somit den Studierenden hervorragend auf den aktuellen IT-orientierten Arbeitsmarkt vorbereiten. Aus diesem Grund kann ich nur eine Empfehlung meinerseits aussprechen.

Hervorragende Kenntnisse gewonnen

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die Vorlesungen sind recht interessant und vielversprechend. Für die bevorstehende Berufswelt gewinnt man hervorragende Kenntnisse. Der Campus ist recht modern und die Studenten sind sehr nett. Würde es jedem weiterempfehlen. :)

In Ordnung

Wirtschaftsinformatik

Die HS ist im großen und ganzen in Ordnung. Auch die Dozenten sind zum größten Teil recht nett und erklären auch nach der Vorlesung bei Fragen.
Das Essen in der Mensa ist ganz ok. Wer günstig und gut essen mag, ist mit der Pizzeria oder Rewe (grad gegenüber) ganz gut bedient. Durch den 24 h Raum kann man auch abends an den PC`s arbeiten. Negativ an den Pc`s in den 24 h Raum ist, dass diese noch Windows 7 haben und die Programme teils veraltet sind. Tagsüber kann man in den PC Räumen gehen, wenn keine Veranstaltung darin stattfindet. Es sind 4 PC Räume mindestens vorhanden im Hauptgebäude.
Kursangebote sind in Ordnung. Ich würde mir mehr Kursangebote in andere Sprachen wünschen.

Gute Kombination aus Modulen mit anspruchsvollem Niveau

Wirtschaftsinformatik

Ich habe den Bachelor und Master im Fach Wirtschaftsinformatik an der HS Worms absolviert. Die inhaltliche Qualität der Lehrveranstaltungen stimmt und man partizipiert viel von den Erfahrungen der Dozenten. Für die spätere Praxis ist der SAP Bezug wertvoll. Die Ausstattung ist hervorragend sowohl die Lehrräume als auch die Bibliothek.
Die Organisation ist okay, man sollte sich jedoch selbst zu organisieren wissen.

Die Umgebung der Hochschule, Parkplätze und Profs

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule in Worms ist eine sehr gute Hochschule in einer Nibelungenstadt.
Es gibt ausreichend WGs in der Umgebung und der Bahnhof ist ebenfalls sehr nah.
Ein Kritikpunkt sind die wenigen Parkplätze, die jedoch durch die Freundlichkeit Dozenten und Professoren kompensiert wird und man dadurch automatisch die Motivation hat mitzuarbeiten.
Alles in allem perfekt!

Selbstorganisation notwendig, dennoch zufrieden

Generell erstmal eines vorweg:
Ich kann den Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Hochschule Worms (vorher Fachhochschule Worms) absolut empfehlen.

Pro:
Wie hier schon öfter in den Bewertungen zu lesen war, ist die Hochschule durchaus eine der modernsten und bestausgestatteten überhaupt!
Auch die Studieninhalte waren großteils sehr interessant, besonders die IT-Fächer, in denen man teilweise mehr als nur die absoluten Grundlagen der jeweiligen Programm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsinformatik mit Handelsbezug

Wirtschaftsinformatik

Leider sind die BWL Vorlesungen fast ausschließlich mit Handelsbezug, was aber bei der Hochschule nahe liegt. Entscheidender finde ich die Vorlesungsinhalte von Software Engineering, Soft Skills, Rechnernetze und Datenbanken. Bei diesen Vorlesungen hätte ich mir mehr erwartet.

Es gibt auch sehr interessante Vorlesungen (alle Programmierveranstaltungen, Algorithmen und Datenstrukturen, FI/CO und ERP).

Teilweise ist die Organisation und die Bereitschaft der Professoren etwas verbesserungswürdig.

Insgesamt finde ich das Studium auch etwas einfach.

Meine Erfahrungen, die ich an der FH Worms gemacht habe

Wirtschaftsinformatik

Die fh an sich ist eigentlich eine sehr gute. Ich war wirklich positiv überrascht. Die Organisation und die Vorlesungspläne sind oft nicht so gut geplant. Mit den meisten Dozenten kommt man auch gut zurecht es gibt aber wirklich auch einige nicht so gute. Mit denen man oft nicht gut in Kontakt kommen kann und die nicht sehr hilfsbereit sind.

Von den 12 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.