Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Worms" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Worms. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Sommer & Wintersemester
Worms

Tim , 06.03.2017 - Wirtschaftsinformatik
Daniel , 11.10.2016 - Wirtschaftsinformatik
Daniyel , 04.07.2016 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

FH Aachen
Hochschule Harz
Wirtschaftsinformatik / IT-Management
NORDAKADEMIE
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
SRH Hochschule Berlin

In Ordnung

Wirtschaftsinformatik

Die HS ist im großen und ganzen in Ordnung. Auch die Dozenten sind zum größten Teil recht nett und erklären auch nach der Vorlesung bei Fragen.
Das Essen in der Mensa ist ganz ok. Wer günstig und gut essen mag, ist mit der Pizzeria oder Rewe (grad gegenüber) ganz gut bedient. Durch den 24 h Raum kann man auch abends an den PC`s arbeiten. Negativ an den Pc`s in den 24 h Raum ist, dass diese noch Windows 7 haben und die Programme teils veraltet sind. Tagsüber kann man in den PC Räumen gehen, wenn keine Veranstaltung darin stattfindet. Es sind 4 PC Räume mindestens vorhanden im Hauptgebäude.
Kursangebote sind in Ordnung. Ich würde mir mehr Kursangebote in andere Sprachen wünschen.

Gute Kombination aus Modulen mit anspruchsvollem Niveau

Wirtschaftsinformatik

Ich habe den Bachelor und Master im Fach Wirtschaftsinformatik an der HS Worms absolviert. Die inhaltliche Qualität der Lehrveranstaltungen stimmt und man partizipiert viel von den Erfahrungen der Dozenten. Für die spätere Praxis ist der SAP Bezug wertvoll. Die Ausstattung ist hervorragend sowohl die Lehrräume als auch die Bibliothek.
Die Organisation ist okay, man sollte sich jedoch selbst zu organisieren wissen.

Die Umgebung der Hochschule, Parkplätze und Profs

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule in Worms ist eine sehr gute Hochschule in einer Nibelungenstadt.
Es gibt ausreichend WGs in der Umgebung und der Bahnhof ist ebenfalls sehr nah.
Ein Kritikpunkt sind die wenigen Parkplätze, die jedoch durch die Freundlichkeit Dozenten und Professoren kompensiert wird und man dadurch automatisch die Motivation hat mitzuarbeiten.
Alles in allem perfekt!

Selbstorganisation notwendig, dennoch zufrieden

Generell erstmal eines vorweg:
Ich kann den Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Hochschule Worms (vorher Fachhochschule Worms) absolut empfehlen.

Pro:
Wie hier schon öfter in den Bewertungen zu lesen war, ist die Hochschule durchaus eine der modernsten und bestausgestatteten überhaupt!
Auch die Studieninhalte waren großteils sehr interessant, besonders die IT-Fächer, in denen man teilweise mehr als nur die absoluten Grundlagen der jeweiligen Programm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsinformatik mit Handelsbezug

Wirtschaftsinformatik

Leider sind die BWL Vorlesungen fast ausschließlich mit Handelsbezug, was aber bei der Hochschule nahe liegt. Entscheidender finde ich die Vorlesungsinhalte von Software Engineering, Soft Skills, Rechnernetze und Datenbanken. Bei diesen Vorlesungen hätte ich mir mehr erwartet.

Es gibt auch sehr interessante Vorlesungen (alle Programmierveranstaltungen, Algorithmen und Datenstrukturen, FI/CO und ERP).

Teilweise ist die Organisation und die Bereitschaft der Professoren etwas verbesserungswürdig.

Insgesamt finde ich das Studium auch etwas einfach.

Meine Erfahrungen, die ich an der FH Worms gemacht habe

Wirtschaftsinformatik

Die fh an sich ist eigentlich eine sehr gute. Ich war wirklich positiv überrascht. Die Organisation und die Vorlesungspläne sind oft nicht so gut geplant. Mit den meisten Dozenten kommt man auch gut zurecht es gibt aber wirklich auch einige nicht so gute. Mit denen man oft nicht gut in Kontakt kommen kann und die nicht sehr hilfsbereit sind.

Relativ gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

Die Lehrveranstaltung unterscheiden sich aber vom Schwierigkeitsgrad sehr stark. manche Fächer sind sehr einfach und manche sehr schwer. Man könnte den Grad der einfachen Fächer erhöhen under den der schwierigen vielleicht ein bisschen herabsenken. Die Organisation ist auch nicht immer die beste. Es gibt zum Beispiel keinerlei Informationen bezüglich des Praxissemesters oder der Bachelorthesis.
Aber im Großen und Ganzen war ich doch recht zufrieden.

Sehr durchwachsenes Studium

Wirtschaftsinformatik

Generell nehme ich mal vorweg: Ich würde jedem das Studium an der FH Worms im Studiengang Wirtschaftsinformatik weiterempfehlen.

Positiv sind bspw. viele Dozenten, die sich wirklich darum kümmern, dass der Lehrstoff von jedem verstanden wird und man optimal auf die Klausur vorbereitet wird. Dies wird manchmal durch hervorragende Skripte, aber auch durch ausgereifte Praktika sowie Gruppenarbeiten erreicht. Positiv ist auch die Anzahl an Studenten, die sich immer in einem gewissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 8 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.