Studiengangdetails

Das Studium "Tourism and Travel Management" an der staatlichen "Hochschule Worms" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Worms. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 143 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Worms

Letzte Bewertungen

1.8
Sophia , 03.02.2020 - Tourism and Travel Management
4.0
Melanie , 16.01.2020 - Tourism and Travel Management
3.2
K. , 19.10.2019 - Tourism and Travel Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Alternative Studiengänge

International Business - Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Internationales Tourismusmanagement
Master of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
International Tourism Management
Master of Arts
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
bbw Hochschule
International Tourism Management
Master of Business Administration
ASCENSO – Akademie für Business und Medien, HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hört sich gut an aber nichts dahinter.

Tourism and Travel Management

1.8

Dieser Studiengang bietet leider nur sehr wenig Inhalt. Die Studieninhalte bauen nicht aufeinander auf, man lernt nur auswendig und hat am Ende des Studiums keinen wirklichen Mehrwert. Außerdem gibt es nur wenig Job-Möglichkeiten im Anschluss. Das Studium lässt sich leider nur schlecht auf Arbeitsstellen übertragen, man passt in kein Unternehmen so richtig rein.
Nach dem Bachelor einen Master in einem anderen BWL-Feld zu machen ist nur sehr begrenzt möglich. Lediglich kleine Hochschulen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamtkonzept gut aber verbesserungsfähig

Tourism and Travel Management

4.0

Leider fehlt neben der Theorie die tiefere Praxis - teilweise würde es einem leichter fallen das Thema zu verstehen, wenn mehr praxisbezogene Schwerpunkte gesetzte werden würden. Außerdem hat man Vorlesungen, welche so voll sind, dass man teilweise auf den Gängen sitzen muss und teilweise kann man mit den Dozenten/Professoren Einzelunterricht machen. Die Hochschule ist sehr modern aber ab und zu funktioniert nicht mal der interne Server um auf die Vorlesungen zugreifen zu können.

Für die Tourismusbranche sehr gute Einblicke

Tourism and Travel Management

3.2

Die Studieninhalte finde ich sehr gut. Sie bieten vielseitige Einsichten in verschiedene Bereiche, besonders im Tourismusstudiengang. Die Menschen sind relativ nett und Partys gibt es dort auch öfter.
Ein Kritikpunkt wäre die Organisation an der Hochschule.

Super Studium mit interessanten Inhalten

Tourism and Travel Management

4.5

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Man hat die Möglichkeit einen Einblick in alle verschiedenen Facetten des Tourismusmanagements zu gewinnen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und motiviert. Die Hochschule an sich ist sehr modern und die Bibliothek sowie die anderen Lehrräume gehoben ausgestattet.

Empfehlenswertes Studium für den Tourismus

Tourism and Travel Management

4.3

Es ist ein sehr gut organisierter Studiengang mit tollen und lehrreichen Inhalten. Die Dozenten sind alle sehr erfahren und können ihre Praxiserfahrungen gut mit den Studenten teilen. Die Bibliothek ist optimal zum Lernen und der Studienservice ist bei Fragen immer erreichbar. Die Inhalte sind sehr auf den Tourismus ausgelegt und bieten eine gute Grundlage für das Berufsleben.

Hat meine Erwartungen übertroffen

Tourism and Travel Management

4.0

- Sehr kompetente Dozenten, die sich auch für den einzelnen Studenten Zeit nehmen und immer erreihbar sind
- kleine Lerngruppen, wodurch das Wissen in entspannter und ruhiger Atmosphäre vermittelt werden kann
- sehr sehr gute Kontakte zu großen Marktführenden Unternehmen, wodurch immer wieder Chancen auf Praktika und interessante Gastvorträge entstehen
- sehr neu renoviert und mit den neusten Medien ausgestattet + sehr gute online Organisation. 

Interessantes Studium

Tourism and Travel Management

4.0

Das Studium bietet sehr interessante Vorlesungen an und man kann in alle Bereiche des Tourismus Einblicke gewinnen. Super, wenn man noch nicht ganz genau weiß, in welche Richtung es gehen soll (ob Hotel, Reiseveranstalter, ...). Aber auch die reinen BWL Themen kommen nicht zu kurz. 

Viele Einblicke in Tourismus und BWL

Tourism and Travel Management

4.2

Durch mein Studium im Bereich Tourism&Travel Management bekommt man durch die vielen verschiedenen Kursen sehr viele Einblicke in den Tourismus. Er wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass man herausfinden kann, in welche Richtung man sich später vertiefen möchte. BWL-Kurse kommen dabei nicht zu kurz, auch an Mathe und Statistik muss man vorbei. Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Was sich allerdings gerne als Problem bei Studenten herausstellt, sind alle Klausuren am Ende des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ein gelungener Studiengang...

Tourism and Travel Management

3.5

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Studiengang, es gibt allerdings einige Module, deren Inhalte eigentlich sehr interessant für mich gewesen wären, welche allerdings von den präsentierenden Dozenten komplett zunichte gemacht wurden. Ansonsten natürlich alles sehr BWL-lastig und kaum in 6 Semestern zu schaffen, aber wen das nicht stört sollte sich über die HS Worms informieren.

Sehr breit gefächerte Inhalte

Tourism and Travel Management

3.8

Neben den Grundlagen der allgemeinen BWl erhält man durch zahlreiche Lehrveranstaltungen ein gutes Wissen über die Tourismusbranche. Ein absolutes Highlight ist das Wahlpflichtmodul Showabend. Hier organisierst du eine 2-tägige Veranstaltung und sammelst dabei enorm viel Erfahrung.
Insgesamt würde ich den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • 1
  • 72
  • 65
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 143 Bewertungen fließen 75 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019