Studiengangdetails

Das Studium "International Management" an der staatlichen "Hochschule Worms" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Worms. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 249 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Worms
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Worms

Letzte Bewertungen

3.7
Lorena , 06.11.2019 - International Management
3.7
Jasmin , 08.10.2019 - International Management
4.0
Vanessa , 02.09.2019 - International Management

Allgemeines zum Studiengang

Das International Management Studium schafft die Grundlage für Deine internationale Karriere: Mit dem Mix aus Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Fremdsprachen strebst Du eine Führungsposition in großen Konzernen an. Dieser Studiengang bietet Dir dazu verschiedene Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und gibt Dir interessante Einblicke in die Abläufe eines Global Players.

International Management studieren

Alternative Studiengänge

International Management
Bachelor of Arts
FOM Hochschule
Infoprofil
Berlin MBA (International Management)
Master of Business Administration
HWR Berlin
International Management
Master of Business Administration
Cologne Business School (CBS)
International Management
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
International Management
Master of Arts
TH Aschaffenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Masterstudiengang ist ok

International Management

3.7

Das erste Semester war nicht so spannend. Im zweiten gibt es durch die Möglichkeit der Spezialisierung interessantere Fächer. Jedoch ist der Workload wenn man marketing wählt sehr hoch, sodass ich davon abraten würde, neben dem Studium noch zu arbeiten.

Nebenjob/Schwerpunkt: Marketing

International Management

3.7

Leider wenig Verständnis von den Professoren, wenn man nebenher beschäftigt ist um sein Leben zu finanzieren, schließlich sei es ein Vollzeitstudium.
Der Schwerpunkt Marketing ist sehr interessant gestaltet, jedoch fehlt für die Praxis und den späteren Berufsweg eine Grundlage bezüglich gängige IT Tools.

Gute Hochschule, hoher Arbeitsaufwand

International Management

4.0

Nach meinem ersten Semester kann ich sagen, dass die HS Worms an sich eine gute Hochschule ist. Ein kleiner, schöner Campus und eine gute Mensa. Im ersten Semester muss man sich durch einige, meiner Meinung nach, ätzende Fächer durchschlagen, die einen sehr hohen Arbeitsaufwand erfordern. Wer also wie ich auch noch eine Werkstudentenstelle hat, wird während des Semesters leider kaum Zeit für Privates haben. Im kommenden Semester werden dann die Schwerpunkte gewählt. Hier kann man zwischen 3 Fächern und 4 Nebenfächern wählen.

Viel Willkür der Dozenten

International Management

3.0

Das Studium bietet wenig neue Inhalte, ist aber dafür in einigen Modulen mit einem überproportionalen Aufwand verbunden. Leider ist das Studium sehr Marketing lastig, auch wenn man einen anderen Schwerpunkt gewählt hat. Speziell im Projekt kommt man sich eher wie eine kostenlose Arbeitskraft vor, da jedes Jahr für das selbe Unternehmen gearbeitet wird.

Einige Dozenten mögen vielleicht fachlich kompetent sein, es fehlt ihnen jedoch im zwischenmenschlichen Bereich. Zu spät kommen oder oder keine Reaktion auf E-Mails steht leider an der Tagesordnung. Auch werden Sätze wie "Das ist nicht mein Problem" häufiger genannt, als dass den Studenten geholfen wird. Klausur- und Hausarbeitsgestaltung ist sehr vom jeweiligen Dozenten abhängig, da es keine einheitlichen Vorgaben gibt. Hier untersteht der Student vollkommen der Willkür des Dozenten.

Fremdsprachenangebote, sowie attraktive Auslandsuniversitäten, die kein Vermögen kosten, sind im Master so gut wie nicht vorhanden.

2.0 gesamt

International Management

3.3

Die Hochschule ist für Studenten aus der Region attraktiv, hier gibt es viele Kommilitonen aus Hotel-Mama oder Studenten mit Berufserfahrung im Masterstudium. Ich bin der Meinung, dass man generell dort eine nette Auswahl hat und die Inhalt auch gut sind. Ein paar Dozenten sind ein wenig anstrengend, jedoch ist das sicherlich überall so. Super ist die Auswahl an Partner-Unis überall auf der Welt!

Familiäre Atmosphäre in einem Top-Umfeld!

International Management

4.8

Ich studiere International Management M.A. an der Hochschule Worms. Es ist mit knapp über 3000 Studierenden eine sehr persönliche Hochschule. Familiäres Umfeld unter Top Bedingungen. Selbst wenn man während des Studiums Nachwuchs bekommt hat man hier alle Möglichkeiten und Unterstützung erfolgreich sein Studium zu absolvieren. Durch die Hochschuleigene KiTa auf dem Campus wird es einem viel abgenommen bzw. geholfen.

Praxisbezogenes Wissen gut erlernt

International Management

4.0

International Management in Worms studieren heißt viel praxisbezogenes Wissen zu erlangen. Es wird mit unternehmensbezogenen Projekten gearbeitet und viel selbstständig m.H. von Hausarbeiten und Präsentationen erlernt. Ein praxis-oder Auslandssemester lockert das Studium auf. Hochschulball oder Showabend und die Tab vollenden das Campusleben. 

Gut vereinbar mit Beruf

International Management

4.3

Das Masterstudium ist im ersten Semester noch sehr allgemein gefasst und ermöglicht im zweiten Semester mit seinen Vertiefungen eine Spezialisierung in einem Bereich oder einer Branche. Darüber hinaus kann man mit dem Auslandssemester nochmal die Möglichkeit nutzen andere Länder und Kulturen oder Unternehmen kennenzulernen, die eventuell eine folgende Berufstätigkeit in Ausschau stellt.

Der Stundenplan ermöglicht eine gute Einteilung von Theorie und Praxis, falls man sich bereits in einem Arbeitsverhältnis befindet. Hierfür bietet sich auch super die duale Variante an.

Uneingeschränkte Möglichkeiten

International Management

3.7

Mit der breitgefächerten Ausbildung im Studiengang International Management kann man sich in den verschiedensten Arbeitsbereichen weiterentwickeln.
Ob Marketing, Personal, Controlling oder Finance je nach Interessengebiet stehen einem diverse Türen offen.

Gutes, zeitaufwändiges Studium

International Management

3.2

Sehr zeitaufwändiges Studium aber gute Inhalte und Dozenten sowie die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu legen. Positiv ist auch die Auswahlmöglichkeit ein Auslandssemester zu machen oder ein Praktikum mit internationalem Bezug. Beides kann die Berufschancen enorm erhöhen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 14 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter