Steuerlehre (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Steuerlehre" an der staatlichen "Hochschule Worms" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Worms. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 317 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Studium mit Präsenz
Ich mag den Studiengang gerne und 95% der Professoren sind echt Klasse. Allerdings ist unsere Hochschume darauf ausgelegt an den Vorlesungen vor Ort zu sein. Viele Professoren legen dort großen Wert drauf.
Wir haben zwar die Skripte online aber die Vorlesung selbst wird nicht aufgezeichnet.
Unsere Bib hat für unseren Studiengang leider nicht 100% alle Bücher zur Verfügung da wir ein relativ kleiner Studiengang sind ist es manchmal schwierig an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unseren Vorlesungsplan und die Noten sind ebenfalls online einsehbar
Unsere Proffesoren und Dozenten sind eigentlich immer über email erreichbar.
Inhaltlich hochwertig und beliebt bei Arbeitgebern
Der Studiengang ist stark auf Steuerrecht fokussiert und hat anders als die meisten BWL-Studiengänge mit Fachrichtung Steuern kaum allgemeine BWL-Module. Es ist daher der beste erste Schritt in Richtung Steuerberater-Examen.
Auf dem Arbeitsmarkt ist man als Absolvent sehr beliebt, da die Qualität des Studiengangs weit bekannt ist.
Praxisnahes Steuerrechtsstudium
Insgesamt bin ich mit dem Studiengang Steuerrecht sehr zufrieden. Die Inhalte sind überwiegend praxisnah und vermitteln eine gute Grundlage für die spätere berufliche Tätigkeit im steuerlichen Bereich. Besonders positiv hervorzuheben sind die steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Module, die einen direkten Bezug zur Berufspraxis aufweisen.
Kritisch sehe ich allerdings den Umfang einiger Lehrveranstaltungen, insbesondere im Bereich der Volkswirtschaftslehre (VWL). Teile dieser Inhalte erscheinen für die spätere Tätigkeit im Steuerwesen nur begrenzt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lernaufwendig aber interessant
Ich bin mittlerweile im 2. Semester und kann bisher sagen, dass das Studium aufjedenfall sehr lernaufwendig aber dennoch interessant ist. Vor dem Studium hatte ich noch garkeine Erfahrungen in den Berreichen Buchführung und generell BWL, aber man kommt dennoch relativ schnell rein. Es ist alles gut organisiert und übersichtlich, sodass man mitbekommt wann welche Vorlesung oder generell welche Veranstaltung stattfindet. Auch wenn mal ein Dozent krankheitsbedingt ausfällt wird die Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter