Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

Eine schöne Hochschule

Tourism and Travel Management

Tolle HS mit einem guten Ruf, besonders im TourismusBereich. Viele tolle Profs und sehr interessante Vorlesungen. Der Campus ist sehr überschaubar, allerdings kann dies auch von Vorteil sein. Es gibt leckeres Essen für wenig Geld. Ich bin sehr zufrieden:)

Kleine Hochschule mit Charme

Tourism and Travel Management

Eine tolle Hochschule mit familiärerem Flair allerdings ein paar weniger tollen Lehrkräften.
Allheilmittel jedoch zu empfehlen wenn man nicht auf einen überfüllten Hörsaal steht.
Der schlechteste Professor von allen ist gottseidank letztes Semester in Rente gegangen. Die verschiedenen Fachschaften bitten für eine kleine Stadt wie Worms echt viel und geben sich Mühe ein gutes Programm auf die Beine zu stellen.

Und die Tab ist genial!!!!

Uneingeschränkte Möglichkeiten

International Management

Mit der breitgefächerten Ausbildung im Studiengang International Management kann man sich in den verschiedensten Arbeitsbereichen weiterentwickeln.
Ob Marketing, Personal, Controlling oder Finance je nach Interessengebiet stehen einem diverse Türen offen.

Gutes Studium

Tourism and Travel Management

Die Hochschule hat gute Dozenten, welche auch bei Fragen bereitstehen und diese beantworten. Zusätzlich hat man sowohl Fächer der tourismusbranche als auch Fächer der allgemeinen BWL sodass man eine gute Vorbereitung für das weitere Berufsleben bekommt.

Guter Studiengang, aber schreckliche Administration

International Business Administration and Foreign Trade

Nicht nur, dass man häufiger bis in das nächste Semester rein warten muss um eine Note zu erfahren (besonders lustig wenn man im Drittversuch oder letzten Semester ist), wenn man dann höflich nachfragt bekommt man oftmals freche Antworten. Generell sind die Assistenten*innen meist genervt und unhöflich.
Bestimmte Veranstaltungen und Abläufe werden auch öfter extrem kurzfristig bekanntgeben und ausfallende Veranstaltungen nicht direkt eingetragen. Wenn man pendelt und 90 min unterwegs ist nur um zu erfahren, dass man wieder gehen kann, macht das Studieren wirklich keinen Spaß mehr.

Karrieresprungbrett

Steuerlehre

Wird unter den Steuerberatern immer bekannter und mit Respekt gezollt.
Wer einmal in Worms ein Studium abgeschlossen hat, im Bereich Steuerlehre, wird bestens auf die Steuerberaterprüfung vorbereitet. Bietet vor allem ein Sprungbrett für die Big Four.

Breiter Studiengang

International Business Administration and Foreign Trade

Es ist ein sehr guter Studiengang, wenn man noch nicht genau weiss, in welche Richtung es danach gehen soll. Ab dem fünften Semester wählt man Vertiefungsfächer. Mit ein paar Praktika dazu, kann man nach dem Studium in fast jedem kaufmännischen Bereich einsteigen.

Spannender und vielseitiger Master

International Business Administration and Foreign Trade

Der Master in IBA ist unglaublich vielseitig, da man zwischen mehreren Modulen wechseln kann. Er ist komplett englischsprachig aufgebaut, was ihn für mich zusätzlich spannend gemacht hat. Das Schönste: nur die Hälfte der Studenten eines Semesters kommt aus Deutschland - und die andere Hälfte von überall auf der Welt! Ich bin nun im letzten Semester und habe viel gelernt in den vergangenen 1 1/2 Jahren.

International Business - der Wegweiser

International Business Administration and Foreign Trade

International Business ist ein sehr umfangreicher Studiengang der von Marketing bis hin zu den Grundlagen der Informatik alles beinhaltet. Er dient einer guten Orientierung, für die Studenten, die noch nicht 100% wissen, was sie später werden wollen.

Für das Leben gelernt

Tourism and Travel Management

Das Studium brachte mich dazu selbstständig zu werden und schenkte mir die schönste Zeit meines Lebens im Auslandsemester. Weiterhin geben einem die Fächer einen guten Einblick in die gesamte touristische Wertschöpfungskette sowie eine Grundausbildung in der BWL.

Beste Entscheidung für mich

Tourism and Travel Management

Da ich vor dem Studium bereits eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau gemacht habe, wusste ich von vorne herein, dass ich in dieser Branche bleiben möchte. Nun bin ich bereits im 3. Semester und bin immer noch der Meinung, dass die Entscheidung für die HS Worms die richtige war! Gute Unterrichtsgröße, um bei dem Lernstoff mit zu kommen, gute Ausstattung der Räumlichkeiten und vorwiegend gute Professoren!

Ein vielseitiges, zukunftsorientiertes Studium!

Tourism and Travel Management

Der Studiengang macht mir persönlich sehr großen Spaß. Man bekommt gute Vorraussetzungen geboten und kann immer an gastvorträgen teilnehmen, welche einem einen tollen Einblick in die Zukunft bieten. Die Dozenten sind sehr verständnisvoll und können einem durch die eigenen Erfahrungen viel beibringen. Das praxissemester ermöglicht einen direkten Einblick in den Beruf und kann einem schon die Tür für den zukünftigen Job öffnen. Man bekommen einen Einblick in viele Bereiche, da das Studium sehr vielfältig ist. Wenn man sich für Tourismus interessiert, ist dies genau der richtige Studiengang!

Super Studiengang!

International Business Administration and Foreign Trade

Interessante Vorlesungen, mehrere Spezialisierungen zur Auswahl. Aktives Studentenleben am gut ausgestatteten campus, worms an sich allerdings nicht so spannend als studentenstadt. Würde den Studiengang allerdings jederzeit wieder wählen. Direkter kontakt zu dozenten, familiäre Atmosphäre und viele partnerunis!

Insgesamt gut

International Business Administration and Foreign Trade

Das Studium ist sehr ausgewogen von dem Angebot der zu belegenden Fächer, sollten jedoch mehr den Creditpoints an Universitäten angepasst werden um den Wechsel nach dem Bachelor zu vereinfachen. Ansonsten ist das Sürachangebot und die Auslandseinsatzmöglichkeiten sehr gut.

Sehr gute Erfahrung

International Management

Besonders geeignet für Studenten mit dem Wunsch nach einem Schwerpunkt im Bereich Marketing oder Finance. Der Praxisbezug und viele Projekte bereiten sehr gut auf das Berufsleben und reale Situationen wie Präsentationen und Gruppenarbeit in Projekten vor. Kleine Kurse von meist etwa 30-60 Studenten, dadurch direkter, persönlicher Kontakt zum Dozenten. Diese sind hochmotiviert und setzen alles daran ihren Studenten die bestmögliche Betreuung zu bieten durch Termine außerhalb der Sprechstunde und meist gute Erreichbarkeit.
Sehr bemühte Fachschaften allerdings ist die Hochschule eher klein und hat daher limitierte Möglichkeiten. Das ist wiederum positiv wenn man eine familiärere Atmosphäre bevorzugt.

Sehr BWL-lastig!

Tourism and Travel Management

Das Studium selbst ist okay, allerdings bis zum 3. Semester fast nur BWL-Inhalte, teilweise sehr trocken. Danach besser und spannender. Campusleben relativ ausgeprägt: Eigener Club/Partykeller mit regelmäßig stattfindenden Events, besonders zum Semesterende hin.

Meine Erfahrungen

Handelsmanagement

Vom Studiengang bin ich sehr begeistert. Ich finde die meisten Dozenten überheblich aber ansonsten ist alles sehr schön das Essen in der Mensa ist ganz gut. In fast jedem Saal ist eine Steckdose für deinen Laptop.Die Lerninhalte sind alle sehr logisch und leicht zu lernen.

Gute Basis für einen Masterstudium

Handelsmanagement

Das Bachelorstudium Handelsmanagement ist eine gute Basis für einen weiteren Masterstudiengang. Die Dozenten kommen zum großen Teil alle aus der Praxis und haben viel Erfahrung. Desweitern ist es sehr positiv, dass ein Auslandsemester sowie ein Praxissemester Pflicht sind.

Gutes, zeitaufwändiges Studium

International Management

Sehr zeitaufwändiges Studium aber gute Inhalte und Dozenten sowie die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu legen. Positiv ist auch die Auswahlmöglichkeit ein Auslandssemester zu machen oder ein Praktikum mit internationalem Bezug. Beides kann die Berufschancen enorm erhöhen.

Vielfältig und abwechslungsreich

Angewandte Informatik

Mit diesem Studium, insbesondere an der Hochschule Worms konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Webdesign und Medien sehr erweitern und zugleich auch vieles neues an Technik lernen. Wie z.B. Augmented Reality, was heute zu Tage sehr angesehen ist und vorallem die Berufschance erhöht. Es gibt unter anderem für Studenten, die "nichts" mit Medien zu tun haben möchten viele andere Bereiche, womit sie sich weiterbilden können.

Von den 359 Bewertungen fließen 246 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.