Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

IBA studieren an familiärer, moderner Hochschule

International Business Administration and Foreign Trade

Die Hochschule ist modern ausgestattet und es gibt viele Veranstaltungen für Studenten. Zum einen wird der Zusammenhalt untereinander durch Freizeit Events und Sportprogramme gefördert, zum anderen gibt es viele meist kostenlose Förderkurse, z.B. Sprachkurse oder Softskill Seminare. Zum Studiengang IBA muss man sagen, dass viel auswendig gelernt werden muss, was mir persönlich nicht sinnvoll erscheint. Andererseits bietet es auch viele Möglichkeiten, wie Auslandssemester und Praktika für den leichteren Einstieg in die Berufswelt. Man lernt mindestens Englisch und eine weitere Fremdsprache und bekommt einen Einblick in die kulturellen Unterschiede auf der Welt.

Praxisnah mit guten Jobchancen

Steuerlehre

In diesen Studium werden alle Inhalte vermittelt auf seinem Weg zum Steuerberater. Wer aber entscheidet nach seinem Abschluss nicht in ein steuerbüro zu wollen hat immer noch die Möglichkeit in die frei Wirtschaft zu gehen da es ja immer noch ein wirtschaftsstudium ist.

Interessante touristische Inhalte mit hohem BWL Anteil

Tourism and Travel Management

Der Studiengang bietet die Möglichkeit ein trockenes BWL Studium mit spannenden touristische Lehrveranstaltungen zu kombinieren. Die Professoren haben fast alle einen touristischen Hintergrund was die Vorlesung sehr Praxis nah gestaltet. Durch die Optimierung der Prüfungsordung ist nun das Lernpensum gut verteilt und man hat die Chance ein Auslandssemester und ein Praxissemester zu integrieren.

Besser lernen

Tourism and Travel Management

Lernen ist und bleibt zwar anstrengend, vor allem in der Prüfungsphase, aber wenn man das lernt was einem Spaß macht und interessiert geht das um einiges leichter. Besonders in einer Hochschule kommt man besser mit und die Themen werden bei der Gruppengröße auch besser vermittelt.

Die richtige Entscheidung

International Tourism Management

Ich habe bisher immer wieder die Bestätigung bekommen das es das richtige fúr mich ist! Worms ist die einzige Hochschule die das Studium in der Form anbietet und daher kann ich es sehr weiter empfehlen! Fúr alle denen BWL zu trocken ist und die sich für Tourismus beigeistern, bewerbt euch!

Sehr viel Mathe

Tourism and Travel Management

Der Studiengang hört sich sehr interessant an, teilweise ist es ja auch so. Leider beinhaltet der Studiengang sehr viel mathematische Fächer was bei einem BWL-Studiengang nicht auszuschließen ist. Teilweise sind die Vorlesungen sehr langweilig durch die ganzen BWL-Fächer, die nicht gerade wenig sind, daneben gibt es einen fremdsprachlichen Anteil, der leider nur sehr gering ist. In diesem Studiengang muss man sehr viel auswenig lernen. Wer nicht gut mit Zahlen kann oder wen BWL kaum bis gar nicht interssiert für denjenigen ist der Studiengang definitiv nicht geeignet. Die Hochschule ist modern und die Dozenten sind meistens gut, man lernt schnell neue Leute kennen, da es eine kleine und doch relativ übersichtliche Hochschule ist. Von mir gibt es keine Weiterempfehlung, da der Studiengang nicht meine Erwartungen erfüllt hat und mir nicht zugesagt hat.

Internationaler Studiengang mit Praxisbezug

International Business Administration and Foreign Trade

Die Studieinhalte sind sehr abwechslungsreich; von Buchführung bis zur Wirtschaftspolitik ist alles dabei. Die Dozenten sind meist sehr hilfsbereit und bieten einen großen Praxisbezug. Zudem ist der Studiengang international ausgerichtet, viele Module auf Englisch sowie ein Auslandspraktikum/-studium.

Jedoch zu wenig Credits in quantitativen Methoden - schwierig damit einen Master zu bekommen.

Angewandte Informatik - Hochschule Worms

Angewandte Informatik

Ich bewundere die Unterstützung der Professoren und Dozenten an der Hochschule Worms in dem Studiengang Angewandte Informatik sehr. Die Auswahl an Wahlpflichtmodulen und die Module für die jeweiligen Qualifikationsschwerpunkte stechen besonders heraus. Außerdem ist die Hochschule Worms sehr gut Ausgestattet, was die Technik betrifft um uns Studenten die Möglichkeit zu geben, viel Erfahrung und Vorwissen mitzunehmen.

Perfekter Einstieg in die Tourismusbranche

Tourism and Travel Management

Der Bachelorstudiengang Tourism and Travel Management in Worms profitiert von den sehr guten Professoren, die selbst viel Praxiserfahrung mit einbringen.
Es werden gute Grundlagen geschaffen, um den Studierenden einen leichten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

BWL-lastiger als gedacht

International Tourism Management

Dadurch dass es sich bei diesem Studiengang um ein grundlegendes BWL Studium handelt mit Vertiefung im Tourismus, ist es sehr sehr Mathematik lastig, was sehr vielen Probleme bereitet. Die meisten rechnen nicht damit und somit ist auch die Durchfallquote in Mathe sehr hoch.

Tolle, praxisnahe FH!

Tourism and Travel Management

Ich bin zur Zeit im 2. Semester an der FH und mir gefällt es wirklich sehr gut! Die Professoren sind wirklich super - die meisten haben einen wahnsinnig beeindruckenden Lebenslauf und haben in bisher schon so vielen Firmen gearbeitet, wodurch den Studenten ein enorm guter Praxisbezug dargeboten wird. Es werden ebenfalls viele Gastvorträge von vielen touristischen Firmen angeboren, durch welche die Studenten noch weitere: zusätzliche Informationen aus der praxis halten können.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Das spannendere BWL

International Business Administration and Foreign Trade

Im Studiengang steckt BWL drin, ist aber weit mehr als das geboten. Das stupide BWL wird durch Auslandserfahrungen und praktische Beispiele vertieft. Die Professoren sind alle vom Fach und kennen sich hervorragend aus um immer witzige oder informative Geschichten mitzubringen. Das Campusleben unterscheidet sich durch die Größe der Hochschule ziemlich von anderen - alles ist familiärer.

Interessanter Studiengang

International Business Administration and Foreign Trade

Die Lehrveranstaltungen sind durchweg interessant und man ist stets um Praxisbezug bemüht. Es gibt viele Gastvorlesungen oder eigene Projekte, besonders Prof. H. kümmert sich um den Bezug zur Praxis.
Manche Lehrveranstaltungen unterscheiden sich allerdings sehr stark vom Niveau. Einige erfordern sehr viel Aufwand, liefern aber nur wenig CPs (zB Projektmanagement) und gleichzeitig gibt es Spezialisierungen mit 8CPs, die kaum Zeit und viel Lernerei benötigen. Dieses Wissen erleichtert die Prüfungsvorbereitung ungemein.
Die Hochschule und das Leben in Worms ist das was man selbst daraus machen will und wie sehr man sich einbringen will.
Die Organisation vom Studiengang ist oft chaotisch und man erhält von verschiedenen Mitarbeitern sich widersprechende Informationen.

Wissen macht Ah(nung)

Tourism and Travel Management

Tourism and travel management lässt auf eine riesige Branche schauen, welche in seiner Komplexität noch gar nicht so richtig zu erfassen ist. Es macht Spaß, die einzelnen Aspekte und Teilnereiche kennenzulernen und ihre eigenen Strukturen zu erfahren. Das Studium ist die perfekte Mischung aus wirtschaftlichen und sprachlichen Vorlesungen und ist durch viele Gastvorträge einflussreicher Personen der Branche zusätzlich interessanter.

Hochschule bietet viele Möglichkeiten

Tourism and Travel Management

Mittlerweile bin ich im dritten Semester und immer noch begeistert. Nächstes Semester mache ich ein Auslandssemester. Die Hochschule bietet viele Möglichkeiten, sowohl die Fachschaften, als auch der AStA und die Hochschule selbst veranstalten verschiedene Info Veranstaltungen, Sprachangebote,etc. Da der Campus nicht sehr groß ist, ist schnell eine gewisse Bindung mit den Kommilitonen entstanden

Hochschule top, Flugschule flop

Aviation Management and Piloting

Der Studiengang und die Hochschule sind uneingeschränkt zu empfehlen. Tolle interessante Veranstaltungen und sehr kompetente Dozenten.

Die Flugschule ist ein reines Chaos, sehr schlechte Organisation und Verwaltung.

Empfehlung: Nur Aviation Management ohne Piloting studieren.

Die Hochschule Worms ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen

International Management

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang. Vor allem der erforderliche Auflandsaufenthalt ist sehr positiv zu bewerten. Kleine übersichtliche Lehrveranstaltungen. Auch die Professoren sind zum Großteil nett und beantworten einem alle ungeklärte Fragen.

Interessante Inhalte und moderner Campus

International Business Administration and Foreign Trade

Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Die Inhalte sind interessant und die Dozenten nett und kompetent. Der Campus ist sehr modern und, da wir nicht so viele Studenten sind sehr familiär. Die Organisation der FH ist leider teilweise ziemlich chaotisch.. jedoch wird viel Freizeit Programm angeboten (Kneipen Tour, Sprachkurse, 'Tab', eine Disco auf dem Campus, Fortbildungen,..). Worms als Stadt ist leider keine direkte Studentenstadt.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl und würde es wieder so machen.

Die erfahrungsreichste und beste Zeit des Lebens

International Business Administration and Foreign Trade

Die Organisation ist oft etwas chaotisch, allerdings gewöhnt man sich daran, wird geduldiger und durchschaut irgendwann das Chaos.
Die Professoren und Dozenten verstehen, von was sie reden und die Betreuung ist jederzeit sehr gut und hilfsbereit.
Die Studieninhalte sind durchdacht aufgebaut und haben einen roten Faden.
Doch mindestens genau so wichtig ist natürlich das Studnetenleben. Dadurch, dass Worms eine etwas kleinere Stadt ist, ist der Studentenzusammenhalt und die Vielzahl von gemeinsamen Veranstaltungen außergewöhnlich!
Könnte ich die Entscheidung, wo ich studiere, noch einmal treffen, würde ich definitiv die gleich noch einmal treffen.

Super Studiengang, schlechte Organisation

International Business Administration and Foreign Trade

Der Studiengang an sich ist super und auch die Hochschule gefällt mir sehr gut. Sie ist klein und man lernt schnell neue nette Leute, auch aus anderen Studiengängen, kennen. Ich bin rundum mit allem dort zufrieden, außer mit der Organisation, die ist wirklich grottenschlecht! Die bekommen es noch nicht einmal hin einen anständigen Stundenplan zu erstellen, in dem sich zwei verschiedene Fächer nicht überschneiden. Ich weiß, dass sowas üblich ist an Unis, wo man sich selbst einen Plan zusammenstellen kann, aber von einer Hochschule, an dem man einen Stundenplan vorgelegt bekommt erwarte ich etwas anderes! Nichtsdestotrotz kein Grund zur Sorge, wenn man gefühlte 5x die Mitarbeiter drauf aufmerksam macht, ändert sich der Plan. :-)

Von den 359 Bewertungen fließen 246 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.