Hochschule Worms

University of Applied Sciences

Die Umgebung der Hochschule, Parkplätze und Profs

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule in Worms ist eine sehr gute Hochschule in einer Nibelungenstadt.
Es gibt ausreichend WGs in der Umgebung und der Bahnhof ist ebenfalls sehr nah.
Ein Kritikpunkt sind die wenigen Parkplätze, die jedoch durch die Freundlichkeit Dozenten und Professoren kompensiert wird und man dadurch automatisch die Motivation hat mitzuarbeiten.
Alles in allem perfekt!

Duales Studium ohne Stress

Steuerlehre

Momentan studiere ich im 4. Semester Dual an der Hochschule Worms. Das Studentenleben ist super hier, da wir eine campuseigene Kneipe und viele gute Bars in Worms haben.
Die Vorlesungen sind praxisbezogen und bringen mich beim Arbeiten immer sehr gut voran. Die Dozenten sind fair und bereiten die Studenten gut auf den zukünftigen Job als Steuerberater vor!

Organisation und Fairness lässt zu wünschen übrig

Handelsmanagement

Manchmal hat man das Gefühl, die Personen, die es eigentlich wissen müssten, haben einfach keinen Plan.
Hinsichtlich faire und gleiche Behandlung der Studenten was Voraussetzungen etc. angeht will ich gar nicht erst anfangen...
Die Inhalte meines Studiums machen mir aber Spaß und ich bleibe auf jeden Fall dabei.

Selbstständige Organisation

Tourism and Travel Management

Es muss sehr viel selbst organisiert werden und man wird teilweise von Amt zu Amt geschickt besonders bei meiner Planung meines Auslandssemesters und -Praktikums. Im Rahmen eines Deutsch-französischen Doppelabschlusses habe ich diese gemacht und die Absprache zwischen den Hochschulen lässt zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz lernte ich dadurch solche Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Vielseitig und doch spezialisiert

International Tourism Management

Gute Vertiefungen.
Hochschule mit zahlreichen Kontakten zu renommierten Unternehmen der Branche.
Überaus gutes Studentenleben.
Bereue nicht hier meinen Master zu machen. Bei der Jobsuche wissen die Touri Unternehmen hoffentlich schon genau, dass ein Kandidat von Worms nur gut sein muss :)

Mehr als zufrieden

International Management

Die hochschule hat mich positiv überrascht. Sehr viele internationale studenten und dozenten die Viel Erfahrung haben indem was sie lehren. Die vorlesungen machen größtenteils Spaß und die Ausstattung der hochschule ist top. Zu beginn war ich mir nicht so sicher ob der Studiengang etwas für mich ist, doch schon nach kurzer zeit war ich echt froh international Management gewählt zu haben.

Vielfältig

Angewandte Informatik

Die Hochschule Worms in Angewandte Informatik ist sehr vielfältig. Es ist sehr schön, mehrere Qualifikationsschwerpunkte auswählen zu dürfen, inkl. neue Technologien lernen für die Zukunft. Vor allem ist die Auswahl an Berufen sehr hoch. Ich habe als Schwerpunkt Medieninformatik ausgewählt und bin sehr zufrieden und auch selbst sehr überrascht, was man alles lernen kann und natürlich auch was unsere Hochschule den Studenten alles für Möglichkeiten gibt.

Gute Organisation und Abstimmung

Aviation Management and Piloting

Zusammenspiel aus Uni und Fliegen passt perfekt. Zeitmanagement ist auf die Semester immer so angepasst, dass entweder Uni oder in Sachen fliegerischen Ausbildung ein Schwerpunkt gelegt wird. Damit können auch Prüfungen etc. entspannt abgelegt werden.

Gutes, interessantes Studium

Tourism and Travel Management

Das Studium an sich ist zum größten Teil wirklich interessant! Zwar sind einige Dinge dabei, die nicht gut organisiert sind und manche Fächer, die wenig mit dem Studiengang zu tun haben, aber alles in allen ist es dennoch super. Auf jeden fall weiterzuempfehlen!

Mehr Praxis zur Theorie

Tourism and Travel Management

Ein durchaus gutes Studium an einer fortschrittlichen Uni die motiviert und gut berät.
Die Kurse und Inhalte sind stets aktuell und Fach gezielt, doch leider fehlen mehr praktische Erfahrungen und Simulationen zu den Themen.
Ich würde mehr Veranstaltungen vorschlagen die einen besser auf das zukünftige Arbeitsleben vorbereiten und über diverse Möglichkeiten informieren die man als Absolvent hat.

Beste HS für Touristik

Tourism and Travel Management

Wer sich sicher ist, dass er später in die Touristik Branche möchte, sollte das Studium wählen, aber sich auch darüber bewusst sein, dass man in der Branche nicht reich wird. Allen anderen rate ich eher zu einem allgemeinen BWL Studium, da man da im weiteren Verlauf etwas flexibler ist.

HS Worms internationaler als eine Stadtmetropole

International Management

Ich bin positiv überrascht von der großen HS die sehr viele internationale Studenten hat. Mit über 140 Partnerunis weltweit kann man auch so ein Auslandsjahr ohne Probleme lösen. Die Vorlesungen sind sehr gut, da die Dozenten alles recht gut erklären und man nicht 600 Leute in einem Hörsaal sitzt, sondern in einer Gruppe mit ca. 20-60 Personen. So macht das Studieren wirklich Spaß.

Klein aber fein

International Management

Die Vorlesungen sind anspruchsvoll und variieren im Schwierigkeitsgrad von Professor zu Professor. Allerdings ist der Workload in einzelnen Semestern zu hoch, gerade was Projekte betrifft. Der Studienverlauf ist eher schlecht durchdacht, was selbst von einigen Dozenten bemängelt wird. Sehr angenehm ist es jedoch, dass die Studentenanzahl pro Vorlesung sehr überschaubar ist und so ein familiärer Umgang untereinander entsteht. Die Dozenten kommen aus der Praxis und wissen wovon sie reden; dies erlaubt uns interessante Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen.

Studium mit vielen Möglichkeiten

Handelsmanagement

Viele Fächer werden von Lehrbeauftragten unterrichtet, sodass man immer interessante Beispiele aus der Praxis übermittelt bekommt.
Zudem bieten Auslands- & Praxissemester die Chance sich individuell entfalten zu können. Dabei bietet die Hochschule eine große Anzahl von Partnerhochschulen.

Gute Hochschule

International Business Administration and Foreign Trade

Also an sich ist die Hochschule in Worms relativ gut. Die Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen etc., jedoch ist der Stundenplan sehr unfelxibel und auch nicht selbst zusammenstellbar. Die Fächer sind meistens interessant. Blöd ist vorallem der Blockunterricht am Smastag in den ersten 2 Semestern. Positiv ist der vergleichsweise unkomplizierte Bewerbungs- und Organisationsprozess für ein Auslandsstudium. Auslandsstudium oder Praxissemester sind verpflichtend im Ausland. Alles in allem eine gute Wahl.

Super Hochschule

International Tourism Management

Die Hochschule in Worms hat gute Dozenten die eigentlich alle aus der Tourismuswirtschaft kommen und so über viel Praxiserfahrung verfügen, die sie an die Studenten weitergeben können. Es gibt super Gastvorträge von wichtigen Menschen aus der Tourismuswirtschaft.

Bachelor Im

International Management

Ich bin jetzt gegen Ende des Studiums und an sich ist die Hochschule Worms weiterzuempfehlen. Ein paar Dinge gestalten sich allerdings schwierig. Wie zum Beispiel die Sprachnachweise - wofür in englisch beispielsweise eine 16 seitige Klausur drankommt in der man es wahrscheinlich nie schaffen wird eine gute Note zu schreiben - genauso auch Spanisch - selbst Muttersprachler hatten bei uns 1,3 und 1,7 - obwohl eigentlich alles richtig war - aber nicht so wie im Buch. Das setzt einen sehr unter Druck. Vieles ist wie überall - stupides Auswendiglernen was dann in 2-3 Wochen passiert weil am Anfang kein Druck da ist und wir ja auch keinen Stoff zum Lernen haben. Hier könnte die Organisation viel besser sein.

Gute Erfahrungen an kleiner Hochschule

International Business Administration and Foreign Trade

Ich habe dieses Sommersemester angefangen und war zunächst von der chaotischen Organisation abgeschreckt. Allmählich blickt man besser durch, jedoch ist unser erstes Semester bis zum Anschlag mit Vorlesungen und Tutorien gefüllt. Die meisten Professoren können die Inhalte sehr gut übermitteln.
Das Campusleben bietet mehr als vorerst gedacht!

Studiengang Steuerrecht

Steuerlehre

Das Studium im Steuerrecht bietet meiner Meinung im Fach Steuerrecht eine sehr gute Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung aber auch für das Berufsleben. Die Dozenten sind sehr gut vorbereitet und haben viele Erfahrungen aus der Praxis mitzugeben. Da die Semester relativ klein ausfallen (bei uns sind es ca. 40-50 Studenten) hat man jederzeit die Möglichkeiten fragen zustellen und Probleme genauer zu erörtern. Das Campusleben ist eher ruhig.....

Worms bietet einfach alles

Tourism and Travel Management

Auch wenn wir Worms ein wenig verspotten ist es ein super Studienplatz. Es gibt alles was man braucht und der Campus ist bestens ausgestattet. Die Dozenten haben alle sehr viel Ahnung und auch Erfahrungen die sie mit uns teilen und sind alle vollblut profs

Von den 296 Bewertungen fließen 259 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.