Hochschule Worms

University of Applied Sciences

Viel Potenzial

International Business Administration and Foreign Trade

Die Professoren sind sehr gut aber die Organisation der Hochschule hat noch viel Optimierungspotenzial. Worms ist kein Studentenstadt Also das Studentenleben ist nicht das beste dort. In den letzten Jahren sind die Veranstaltungen und Klausuren anspruchsvoller geworden.

Grundsätzlich positive Erfahrungen

Steuerlehre

Ja das Studium ist durchdacht und auch anspruchsvoll. Die Veranstalltungen sind nicht überfüllt. In den höheren Semestern sind es noch Max. 30 Studenten pro Vorlesung. Fast alle Dozenten sind in ihrem Fachbereich sehr gut. Allerdings können einige das Wissen nicht gut vermitteln/rüberbringen.

Familiäre Atmosphäre auf dem Campus

International Business Administration and Foreign Trade

Mein Studiengang ist eine gesunde Mischung aus beidem. Es wird sowohl gefördert als auch sehr stark gefordert - besonders in den ersten zwei Semestern. Die Atmosphäre unter den Studierenden ist sehr eng und familiär. Einmal waren Kollegen aus der Universität in Mannheim zu Besuch, welche sehr positiv überrascht waren über das Leben auf unserem Campus. Obwohl die Hochschule relativ klein gehalten ist, studieren sehr viele Leute aus dem Ausland bei uns. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und stets hilfsbereit. Außerdem hat man an der Hochschule in Worms, die tolle Chance die große weite Welt zu sehen und international Berufserfahrungen zu sammeln.
Hochschule Worms wartet auf Dich! ;-)

Super Hochschule

International Business Administration and Foreign Trade

IBA also Internationale Betriebs- und Außenwirtschaft an der Hochschule Worms kann ich nur weiterempfehlen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und aufgebaut. Auch wenn der Campus etwas klein ist, im Gegensatz zu anderen Hochschulen, mangelt es jedoch nicht an Plätzen für Studenten. Alles in allem eine super Hochschule.

Auswendiglernen

Tourism and Travel Management

Während des Studiums musste ich immer wieder feststellen, dass es in den meisten Fächern nicht um das wissenschaftliche Denken ging, sondern viel mehr darum, wer am Meisten in kurzer Zeit in seinen Kopf prügeln kann. Auswendig lernen war für den größten Teil der Klausuren relevant und das in großen Massen.
Fazit: zu viel Stoff und zu viel auswendiglernen / zu wenig verstehen.

Ich würde es immer wieder so machen

International Management

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich damals für Worms und die Hochschule dort entschieden habe und die 300km hergezogen bin. Man fühlt sich dort sehr schnell wohl, da die Kurse sehr überschaubar sind. Der Studiengang ist sehr breitgefächert und oft sehr praxisbezogen, damit man Theorien nicht nur stur auswendig lernt, sondern direkt anwendet. Das Campusleben an der HS ist super. Es ist immer irgendwas los, es gibt immer genügend Wein/Bier und man lernt eine Menge neuer Leute kennen. Ich freue mich nach meinem halben Jahr Auslandssemester schon riesig mein Studium dort weiterzuführen.

Familiäres Studieren

Handelsmanagement

Das Studieren an der Hochschule Worms ist nicht vergleichbar mit großen Universitäten. Wir sind eine relativ kleine Uni, was das Kennenlernen von anderen Kommilitonen sehr einfach macht. Auch die Vorlesungen sind demnach nicht überfüllt. Die Dozenten kennen einen häufig, beantworten Fragen & unterstützen gerne bei Problemen.
Die Fachschaften (besonderes die von IMHM ;-) ) organisieren viele Ausflüge, Veranstaltungen etc. Mit der Tab Donnerstags, dem Hochschulball & den Showabenden kann das Studentenleben vollkommen ausgelebt werden.

Sehr empfehlenswert!

Tourism and Travel Management

Tolles modernes Hochschulgebäude, das viele Möglochkeiten zum Einsatz jeglicher Medien bietet.
Sehr nette kompetente Professoren, die einem auch außerhalb der Vorlesung gerne weiterhelfen. Interessanter Studiengang mit viel Praxisbezug.
Außerdem hat man die Möglichkeit ein Auslandssemester einzubauen, was eine großartige Möglichkeit ist um seinen Lebenslauf noch etwas aufzupeppen!

Super Möglichkeit

Tourism and Travel Management

Also ich finde das Tourismusstudium eine super Möglichkeit Tourismus zu studieren ohne unglaubliche Gebühren für private Unis zu zahlen. Außerdem ist die HS Worms im Zusammenhang mit Tourismus, eine der besten Tourismus Unis im Land. Die Stadt ist keine Großstadt, kann aber einiges bieten.

Super Uni mit guter Struktur

International Business Administration and Foreign Trade

Ich bin sehr zufrieden mit der Uni in Worms, dadurch, dass die Lehrer teilweise aus der Praxis kommen, kennen diese sich sehr gut aus. Weiterhin sind die vielen Möglichkeiten Sprachen zu lernen toll. Auch werden Tutorien angeboten, um den Stoff nachzuarbeiten.

Es geht besser....

Tourism and Travel Management

Die Vielfalt der Dozenten ist sehr ausgeprägt: manche sind richtig klasse, einige dann wiederum gewöhnungsbedürftig oder gar nicht zum Unterrichten geeignet. Schade.
Der Campus ist echt klasse, die Räume sind super ausgestattet, da kann man sich nicht beschweren und auch die Mensa ist gut :)

Ingesamt ein gutes Grundstudium

International Management

Das Studium deckt alle Bereiche der Bwl ab. Des Weiteren kann man im Auslandssemester und in den letzten beiden Semestern Schwerpunkte setzen. Das Studium in Worms war okay, aber es könnten mehr Projekte angeboten werden, da der Praxisbezug noch stark ausbaufähig ist. Wenn man gerne längere Zeit ins Ausland gehen möchte ist das Studium definitiv zu empfehlen.

Keine Absprache = unmögliche Umstände

International Management

Schlechte Planung seitens der Studienleitung und der Professoren untereinander, sorgen dafür dass wir Studenten leider nur noch das System des "Bullemie-lernens" verfolgen können. Oft sagen wir "nächstes Semester fange ich wirklich früher an zu lernen"... Dies ist selbst mit guten Vorsätzen kaum durchführbar... Vor- und Nachbereitung inklusive Gruppenarbeiten (3) machen berufliches arbeiten, soziale Kontakte und zudem noch gute Noten eigentlich unmöglich.

Ich bin generell zufrieden mit der Hochschule, allerdings ist die Planung einiger Semester, besonders des fünften, eine Katastrophe. Man sollte meinen das die Leitung Erfahrung genug hat, jedoch wird untereinander einfach zu wenig abgesprochen...

Trotzdem, ja ich empfehle sie weiter.

Nur zu empfehlen

International Tourism Management

Tolle Atmosphäre auf gemütlichem und übersichtlichem campus. Studentenleben dank Kneipe / Club direkt auf dem Gelände super. Inhalte und Professoren haben mich persönlich sehr weitergebracht. Ich habe viel gelernt, sowohl fachlich als auch soziale Kompetenzen.

Sehr familiär

Handelsmanagement

Sehr allgemeingehaltenes Studium in BWL mit Schwerpunkt auf den (Einzel-)Handel. Master ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, da man alle möglichen Themen im Bachelor anreißt. Ansonsten ist die Pflicht eines Auslandssemesters und Praxissemesters super!!!

Super Campus!

Tourism and Travel Management

An der Hochschule Worms gibt es in den Bereichen Steuer, Informatik, Tourismus und International Management viele Lehrveranstaltungen. Man hat kleinere Gruppen als an einer normalen Universität (zwischen 30 und 120 Studenten in einer Vorlesung). Anhand der Kursbelegung wird ein passender Raumplan erstellt. Da unsere Dozenten entweder schon gearbeitet haben in dem Gebiet, das sie "unterrichten" oder es immernoch tun, erhält man viele Praxis Beispiele und sie wissen wovon sie reden, da sie es erlebt oder verfolgt haben in ihrer Beruflichen Laufbahn.
Die Hochschule ist mit den neusten Lernmitteln ausgestattet.
Nicht zu vergessen ist die Campus eigene "Bar", die Taberna Worms - auch genannt Tab. Die von Studenten für Studenten betrieben wird. Dahinter steht der VSK der Hoschule, eins der vielen Gremien der Hoschule.
Jeder Lehrbereich hat seine eigene Fachschaft, die den Studenten immer zur Verfügung stehen bei Fragen oder ähnlichen Sachen. Zudem organisieren diese Ausflüge etc..

Hochschule Worms

Tourism and Travel Management

Die meisten Dozenten in unserer Hochschule sind sehr kompetent mit überwiegend viel Praxiserfahrung können sie uns Studierenden komplizierte Abläufe in der Wirtschaftswelt gut erklären. Unsere Vorlesungsräume bieten immer genug Platz für alle , da das Semester meist nur aus ca. 80 Studenten besteht.Das Campusleben ist nicht ganz so spannend, da Worms nunmal keine Studentenstadt ist.Trotzdem bemühen sich Asta und Fachschaft das beste aus Worms für uns Studis raus zuholen , z.b. gibt es eine Studentenbar( Tab) die von Studenten der Hs Worms geführt wird.

Abwechslungsreiches Studium an der HS Worms

Handelsmanagement

In meinem Studium gefällt mir die Abwechslung sehr gut! Wir haben sehr viele verschiedene Vorlesungen in den verschiedensten Bereichen und es gewährt uns einen super Einblick in die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens! Wir lernen dass ein Unternehmen ohne Personal oder auf der anderen Seite heutzutage ohne IT-Steuerung nicht mehr funktioniert und verstehen auch den Sinn dahinter! Es macht sehr Spaß so eine Vielfältigkeit während dem Semester bzw der ganzen Studienzeit zu haben! Da Worms nicht so die Studentenstadt ist und relativ "wenig los" ist, ist das Campusleben nur so lala! Die Hochschule versucht allerdings einiges anzubieten wie z.bsp. die Taberna (eine Bar/club) auf dem Campus, es werden regelmäßig verschiedene themenabende oder sonstige Veranstaltungen geplant und veranstaltet!
Die Organisation sowie die meisten Lehrbeauftragten oder Professoren lassen allerdings zu wünschen übrig.

Super moderne Hochschule

Tourism and Travel Management

Tolle Hochschule mit einer super Betreuung. Genau richtig für die, die keine großen Hörsäle und anonymes Publikum mögen. Die Kurse sind durchschnittlich mit 20 Personen belegt. Es gibt viele aktuelle Praxisvorträge. Worms ist zum Wohnen ebenfalls im Vergleich zu anderen Städten sehr günstig.

Gute Studieninhalte

International Tourism Management

Wir haben eine gute Grundlage für diesen Studiengang und auch sehr praktisch für die Arbeit in der Zukunft. Wir lernen nicht nur direkt Tourismus sondern die grundsätzliche Fächer, die für alle relevante wirtschaftliche Jobs sind. Ich würde sehr die Hochschule empfehlen!

• Campusleben
  • Mensa

Von den 271 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.