Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Staatlich anerkannte Fachhochschule der Evangelischen Landeskirche Württemberg

Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ist eine staatlich anerkannte konfessionelle Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik mit Sitz in Ludwigsburg. Trägerin ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studenten
1.150 Studierende
Professoren
30 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1999

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Linda , 25.10.2018 - Soziale Arbeit
2.7
Max , 25.10.2018 - Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit
4.0
Lisa , 14.10.2018 - Frühkindliche Bildung und Erziehung
3.7
Sarah , 07.10.2018 - Internationale Soziale Arbeit
2.8
Melissa , 04.10.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.3
96% Weiterempfehlung
1
3.4
94% Weiterempfehlung
2
5.0
100% Weiterempfehlung
3
3.6
100% Weiterempfehlung
4
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 47%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 0%
76% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 76%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • Evangelische Hochschule Ludwigsburg
    Paulusweg 6
    71634 Ludwigsburg

158 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Kleine Uni passt für mich

Soziale Arbeit

2.8

Die Hochschule ist sehr klein und sehr übersichtlich. Das ist für mich absolut passend. Die Inhalte könnten etwas besser sein bzw ein bisschen tiefer gehend. die Bibliothek ist 1900 Zwieback. Die Räumlichkeiten sind okay. Ansich schöne kleine Hochschule die im orga Bereich noch etwas an sich üben sollte. Für einen breitgefächerten Bachelor in der sozialen Arbeit absolut empfehlenswert.

In der Gesellschaft drin!

Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit

2.7

- gut fundiertes Studium da gesellschaftsorientierte Inhalte durchgenommen werden
- Arbeit am Mensch und in der Gesellschaft als sinnstiftende Tätigkeit
- Kombination mit Glaube im Christentum vermittelt viel Halt und hat sinntragende - Eigenschaft, aber auch interreligiöser Dialog von großer Bedeutung in heutiger Gesellschaft
- Doppelbachelor Abschluss attraktiv bei boomenden Jobangeboten

Bringt dich der Studiengang weiter?

Frühkindliche Bildung und Erziehung

4.0

Es macht Spaß mit Kinder zwischen 0 und 10-12 Jahren zu arbeiten.

Es gibt immer wieder Fachkräfte die einem mit Vorurteilen begegnen oder einen als direkten Konkurrenten wahrnehmen.

Man sollte sich immer im klaren darüber sein Theorie und Praxis liegen nicht immer eng beieinander, oft ist die Theorie eine andere als die Praxis. Man lernt jeden Tag in der Praxis neu dazu und muss bereit sein die Theorie neu zu überdenken und weiter zu entwickeln. Man sollte zudem offen dafür sein Fachkräften mit langer Berufserfshrung zuzuhören und mit ihnen im Gespräch seine gelernten Theorien zu überdenken und weiter zu entwickeln.

Internationale Soziale Arbeit

Internationale Soziale Arbeit

3.7

Man sieht wie unterschiedlich soziale Arbeit in anderen Ländern funktioniert, oder eben kaum oder gar nicht vorhanden ist. Damit ich persönlich noch bessere Einblicke bekomme möchte ich auch ein Auslandssemester machen um dies selbst zu erleben. Jedoch ist noch unklar in welchem Land!

Die Hochschule macht das Studium aus

Soziale Arbeit

2.8

Der Studiengang an sich ist super, wenn auch nur die Hochschule super wäre. Leider kommt es einen so vor als ob man in dieser Hochschule mit dem Inhalt nicht weiter voran kommt und man in jedem weiteren Semester auf der selben Strecke bleibt. Auch organisatorisch scheint jedes Semester immer wieder dasselbe schief zu laufen. Daher emphele ich zwar den Studiengang aber nicht unbedingt diese Hochschule.

Double Degree

Internationale Soziale Arbeit

3.0

Als erster Teilnehmer des neuen Double Degree - Projekts und die Chance ein anderes Land zu besuchen war sehr interessant und bereichernd. Durch die Qualifikation kann ich weltweit als Sozialarbeiter tätig sein und somit meine fachlichen Kompetenzen und meine praktischen Fähigkeiten international weiterbilden.

Mehr als nur Friede Freude Eierkuchen...

Soziale Arbeit

3.0

Ich studiere nun im 3 Semesetrr und ich bin geflasht. Ich hab die wunderbarsten Crew gefunden die ich finden konnte. Mal abgesehen von den ganzen Klischees Birkenstock, Dreadlocks & pueblo Tabak kann ich sagen die Studenten der Sozialen Arbeit sind viel mehr.
Das Engagement der Leute ist in vielerlei Hinsicht unglaublich stark. Mehr solche Menschen braucht es. Wir sind die Helden des Alltags, wir biegen das hin Bzw unterstützen Menschen, Kinder Jugendliche die von der Gesellschaft aussortiert oder an den Rand gedrückt werden. Wir setzen uns für die Menschen ein die sonst verloren gehen. Wer sich für die SA entscheidet macht es nicht wegen dem Geld sondern ist mit dem Herzen dabei & sucht darin seine/ ihre Erfüllung Menschen glücklich zu machen.
Ich bereue es keine Sekunde mich dafür entschieden zu haben....

Gute Erfahrungen

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

2.8

Der Studiengang hat mich nicht nur aufs Berufsleben vorbereitet sondern mir auch für mein persönliches/privates Lebens einiges mitgegeben. Die Lehrveranstaltungen sind oftmals interessant gestaltet, die Dozenten meist zuvorkommend und die Prüfungen auf jeden Fall machbar

Vielseitigkeit

Soziale Arbeit

3.7

Da das spätere Arbeitsfeld sehr groß ist, sind die Studieninhalte sehr vielfältig und unterschiedlich was das ganze umso interessanter macht. Die Organisation an der Hochschule lässt etwas zu wünschen übrig und das Belegungsverfahren ist alles andere als gerecht, also in dieser Hinsicht müssen Verbesserungen erfolgen.

Studieren in klassen-artiger Atmosphäre

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

3.7

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik ist ein kleiner Studiengang an der EH Ludwigsburg. Wir hatten die meisten Veranstaltungen als geschlossener Kurs. Ich fand das super. Man ist nicht nur irgendein*e Student*in sondern die Dozent*innen kennen einen und ein guter Austausch ist möglich.

Nicht für jeden etwas

Pflege

3.7

Das Studium besteht aus anderen Bestandteilen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einige Module haben meiner Meinung nach in der Pflege nichts zu suchen. Außerdem ist der Studiengang schlecht implementiert, was die Anerkennung für ein 4,5 Jahre Studium noch lachhafter macht.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.0

Das Studium der Sozialen Arbeit war meine erste Wahl, da ich sehr gerne mit Menschen arbeite und es ein sehr vielfältiges Studium mit sehr vielen Möglichkeiten ist.
Im Laufe meines bisherigen Studiums hab ich nun schon viele verschiedene Bereiche kennen gelernt und auch mehrere Methoden an die Hand bekommen, genauso wie gesetzliche Grundlagen.
Im Großen und Ganzen macht das Studium mir sehr viel Spaß.

Selbststudium

Soziale Arbeit

3.3

Erfahrungen, die meine Persönlichkeit und mein Alltagsleben positiv beeinflussen. Vor allem die hohe Praxisintensität. Des weiteren ist die Hochschule sehr familiär. Mit den Dozenten pflegt man regelmäßigen Kontakt und die Hilfsbereitschaft ist sehr hoch. 

Mehr als erwartet

Soziale Arbeit

3.3

Ich habe nicht erwartet, dass es so vielseitig ist und Ich habe viele Dinge gelernt die ich nicht gedacht hätte. Außerdem hat das Studium mir die Relevanz von Dingen gezeigt die mich vorher eher weniger interessiert haben wie zum Beispiel Politik. Alles in allem besser als erwartet aber die gewünschten Inhalte sind trotzdem dabei.

Abwechslungsreiches Studium

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

3.8

Besonders gefällt mir der hohe Praxisanteil, so kann man das Gelernte gleich an der Praxisstelle ausprobieren und man hat die Möglichkeit, jedes Semester eine neue Praxisstelle kennenzulernen. Die Dozierenden sind sehr kompetent und gestalten die Studieninhalte methodisch abwechslungsreich. 

Interessante Studieninhalte und tolles Campusleben

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.3

Die Hochschule ist sehr familiär. Vor allem im Studiengang Religionspädagogik und Diakonie-Wissenschaft sind die Kurse sehr klein (20-30 StudentInnen). Die Vorlesungen sind oft schulähnlich und angenehm.

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und gestalten die Vorlesungen interessant und abwechslungsreich. Die Studieninhalte sind zum Großteil sehr ansprechend.

Vor allem das Campusleben an der Evangelischen Hochschule ist toll. Viele Bäume, Wiesen und die naturbelassene Gestaltung direkt am Salonwald zeichnet die Karlshöhe aus. In den Pausen finden sich viele StudentInnen auf den Wiesen. Unsere Studentenbar öffnet zwei Mal wöchentlich. Außerdem finden regelmäßig Partys verschiedenster Art statt.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich an der Evangelischen Hochschule zu studieren und kann es wirklich jedem weiter empfehlen, der gerne innerhalb einer familiären Gemeinschaft studieren möchte.

Sehr vielfältig

Soziale Arbeit

3.2

Viele Erfahrungen in den Praxisfeldern möglich. Viele verschiedene Workshops, tolle Zusatzangebote, familäre Hochschule :) Die Organisation z.B. der Stundenpläne ermöglicht zwar, dass man sich viel anhand der Interessengebieten auswählen kann, ist aber alles sehr chaotisch organisiert. 

Koordination ist alles!

Soziale Arbeit

3.8

Wichtig ist es bei einem Studiengang strukturiert und koordiniert zu sein.Ausserdem ist die Entscheidungsfreudigkeit ein gute Eigenschaft, bei sovielen Seminaren, Fächern und Vorlesungen. Insgesamt sollte man sich nicht vor Vorlesungen und Seminaren verunsichern lassen, die im ersten Moment für einen nicht interessant klingen. Meist macht man hier super Erfahrungen und bekommt neue Weltansichten.

Perfekte Ausbildung zum Jugendreferenten

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

4.0

Die Hochschule ist relativ schön und modern. Die Dozenten sind gut und die Inhalte ansprechend. Allerdings kommt die Theologie m.E ein wenig zu kurz. Wir haben viele praktische Inhalte und durch die kleinen Studiengänge sind wir untereinander größtenteils befreundet. Ist ein wenig wie in der Schule.

Für Pendler passend

Soziale Arbeit

3.5

Kleine Hochschule, die in organisatorischen Dingen oftmals langsam ist, aber ansonsten eben auch nicht so streng;)
Das ganze findet in Blockform statt, dh viel Arbeit zuhause und immer nur ein paar Tage pro Monat Anwesenheit. Die meisten Prüfungen sind Hausarbeiten.
Die Studiengänge sind sehr klein. Ist ein bisschen wie Schule.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 26
  • 109
  • 19
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 158 Bewertungen fließen 108 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Diakoniewissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diakoniewissenschaft & Internationale Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
13
Frühkindliche Bildung und Erziehung Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
21
Frühkindliche Bildung und Erziehung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
12
Internationale Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.1
82%
3.1
16
Pflege Bachelor of Arts
3.4
33%
3.4
5
Pflege für examinierte Pflegekräfte Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
1
Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
10
Religionspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
96%
3.3
75
Soziale Arbeit Master of Arts
3.9
100%
3.9
2