Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Staatlich anerkannte Fachhochschule der Evangelischen Landeskirche Württemberg

Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ist eine staatlich anerkannte konfessionelle Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik mit Sitz in Ludwigsburg. Trägerin ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studenten
1.150 Studierende
Professoren
30 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1999

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Jacque , 07.11.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Julia , 04.11.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Sandra , 15.10.2019 - Soziale Arbeit
3.0
Jasmina , 15.10.2019 - Frühkindliche Bildung und Erziehung
4.8
Nadine , 12.10.2019 - Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.3
96% Weiterempfehlung
1
3.5
94% Weiterempfehlung
2
5.0
100% Weiterempfehlung
3
3.4
100% Weiterempfehlung
4
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 47%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 0%
71% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Evangelische Hochschule Ludwigsburg
    Paulusweg 6
    71634 Ludwigsburg

184 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Proud to be a social worker

Soziale Arbeit

4.5

Unglaublich vielschichtiger und spannender Studiengang.
Mit der Sozialen Arbeit steht einem die Welt offen, denn es heißt nicht nur Kinder-und Jugendarbeit. Erwachsenenbildung, Beratung in allen Lebenslagen, Management, Schulsozialarbeit usw.
Selbst ohne konkrete Berufsvorstellung wird man in diesem Studiengang fündig! Durch intensive und persönliche Betreuung der Hochschule und ihren Dozierenden fühlt man sich super aufgehoben!

Weiterempfehlung

Soziale Arbeit

3.2

Der Studiengang "Soziale Arbeit" ist sehr vielseitig und die Schwerpunkte sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Im Nachhinein betrachtet würde ich mich bei einer erneuten Bewerbung mehr über die Hochschule und auch über den Schwerpunkt informieren. Aber das ändert natürlich nichts an dem breit gefächerten Spektrum der späteren Jobauswahl. Das Studium an sich kann ich weiterempfehlen, da Sozialarbeiter vermutlich immer mehr gebraucht werden und das ein Beruf mit Sinn ist.

Studium in Ludwigsburg

Soziale Arbeit

3.2

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und wollte noch ein Studium machen. Soziale Arbeit war für mich das passende. Obwohl die Hochschule sehr unorganisiert scheint, konnten mir die einzelnen Veranstaltungen das vermitteln was ich brauchte. Genau das richtige also für mich. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu habe und überlege sogar noch einen Master in diesem Studiengang zu machen.

Schlechte Organisation

Frühkindliche Bildung und Erziehung

3.0

Organisation lässt oft zu wünschen übrig
-die Kooperation zwischen der evangelischen und pädagogischen Hochschule ist oftmals negativ
-es gibt immer Probleme beim Studenplan erstellen
-der Studienverlauf ist gut durchdacht
-oftmals nicht ausreichend Plätze in den Seminaren.

Berufsrelevante Themen durch erfahrene Dozierende

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

4.8

Relevante Themen für das spätere Berufsleben werden einem durch erfahrene Dozierende vermittelt. Es gibt viele spannende Module, die einen auch persönlich weiter bringen, da man die Themen auch im Alltag anwenden kann. Ich fühle mich dort wohl, da man gut über alle Grundlagen aufgeklärt wird. Es gibt auch viele Zusatzangebote, die einem geboten werden. Beste Wahl die ich treffen konnte, da ich genau in diesem Bereich später einmal arbeiten will und mich gut vorbereitet für meine Zukunft fühle.

Schönes Studium mit viel Praxiserfahrung

Frühkindliche Bildung und Erziehung

4.0

Es gibt viele verschieden Praktika und ein Praxissemester zu absolvieren. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. In der Kooperation mit der PH Ludwigsburg werden alle Module in unterschiedlichen Vorlesungen oder Seminaren bearbeitet. Auch die spätere Leitungsaufgabe wird als Einzelseminar behandelt, wie auch Familien- oder Sozialrecht.

Tolles, praxisnahes Studium

Frühkindliche Bildung und Erziehung

3.7

In diesem Studium macht man viele unterschiedliche Praktika und kann dadurch herausfinden, ob einem der Beruf später auch wirklich Spaß macht. In der Kooperation mit der PH Ludwigsburg werden einem viele verschiedene Module vorgestellt. Mit den Dozenten kann man auch außerhalb der Lehrveranstaltungen interessante Gespräche führen und eine besonders empfehlenswerte Erfahrung meiner Meinung nach sind die angebotenen Exkursionen, an welchen man teilnehmen kann.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diesen Studiengang entschieden habe und kann ihn allen Menschen empfehlen, welche später mit Kinder im Alter von 0-12 und deren Familien arbeiten möchten.

Den Menschen wertschätzen

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

3.8

In diesem Studiengang war für mich der Kern die Vermittlung von Wertschätzung gegenüber Klienten und ihrem Umfeld. Das wurde auch meist von den Dozenten im Umgang mit den Studierenden vorgelebt. Die Vermittlung von konkreten Methoden war mir allerdings zu wenig und macht für mich Weiterbildungen nach dem Studium notwendig.

Familiäre Atmosphäre aber etwas unorganisiert

Soziale Arbeit

3.5

Der Studiengang an sich ist gut und man lernt hier nicht nur für den Abschluss und den Beruf, sondern auch wirklich für‘s Leben! Die Hochschule ist im Vergleich zu anderen eher klein, was ich persönlich aber gut finde, da sich die meisten Dozenten wirklich Zeit für die Anliegen ihrer Studierenden nehmen können. Die Organisation der Hochschule lässt allerdings etwas zu wünschen übrige...hier muss man sich etwas in Geduld üben :)

Außen Chaos- Innen Stark

Soziale Arbeit

3.0

Die Organisation und die Planung der Lehrveranstaltungen sind leider katastrophal, jedoch ist das Studium sehr praxisnah gestaltet und bietet Einblicke in verschiedene Berufsbereiche. Die Bewertung von Arbeiten ist durchaus fair und die Dozenten sehr kompetent, da die Meisten direkt aus der Praxis kommen.

Praxisnahes Studium

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

4.2

Die Hochschule bietet ein breites Angebot von Studiengänge im sozialen Feld. Der Studiengang inklusive Pädagogik und Heilpädagogik dauert insgesamt 6 Semester. Ab dem 2. Semester wird dir ermöglicht, jede Woche für einen Tag in eine Einrichtung zu gehen, um viele Praxiserfahrung sammeln zu können.

Interessanter Studiengang

Soziale Arbeit

3.7

Bisher gefällt mir das Studium sehr. Ich bekomme Einblicke in viele Felder der Sozialen Arbeit sowie in Rechtsgrundlagen und Psychologie. Die Dozierenden sind überwiegend gut und sachlich sehr kompetent. Der Campus ist sehr schön, da es viele Grünfläche drumherum gibt.

Positive und negative Erfahrungen

Frühkindliche Bildung und Erziehung

3.8

Sowohl Positive als auch negative. Positiv, da die Räumlichkeiten gut vorhanden sind und die Parkplatzsituation besser als an der PH ist. Zudem ist die Mensa super. Negativ, weil der ständige Wechsel zwischen eh und ph auf dauer anstrengend sind. Zudem finde ich die E-Mail- Adresse nicht gut, da man sich in der Hochschule anmelden muss und auf regelmäßig dort sein Postfach leeren. Wird ander Ph besser gelöst.

Super Hochschule und interessantes studium

Soziale Arbeit

3.8

Kleine familiäre Hochschule, super nette Dozenten, es wird viel Wert auf diversität und Toleranz gelegt. Interessant gestaltete Seminare und Vorlesung nah an der Praxis. Neben den Vorlesungen und Seminaren gibt es sehr viele Angebote wie zum Beispiel verschiedene sportgruppen, Gitarren unterricht, eine hochschul bar, Kino an der Hochschule etc. die
Organisation könnte noch verbessert werden.

Internationale Auslandsoption

Internationale Soziale Arbeit

3.3

Mit dem Studium sind nicht nur die Module für die Soziale Arbeit bestimmt, sondern die Internationale Perspektive gibt einen Überblick und Verständnis über die Soziale Arbeit in anderen Ländern. Durch das Studium habe ich viel über Auslandsbeziehungen in der Sozialen Arbeit kennengelernt und habe ebenso eine Möglichkeit bzw. die Qualifikation dafür im Ausland zu arbeiten.

Abwechslungsreich & praxisnah

Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit

4.0

Dafür, dass es eigentlich ein rein theoretischer Studiengang ist, gibt es sehr viele praxismöglichkeiten, die einem die Arbeit näher bringen. Neben dem praxissemester, gibt es zwei projektsemester. Die Chance dazu ist wirklich toll. Der zusatz Diakonie ist nur ein pluspunkt.

Werde Diakon*in mit Motivation

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.8

Etwas chaotische Organisation, aber es findet sich meistens eine Lösung
Familiäres Studium und Gemeinschaft in der Hochschulgemeinde, die verschiedene Aktionen plant
nette Kommilitonen
Gute und engagierte Dozenten/innen und Lehrbeauftragte aus der Praxis
Engagierter AStA
Studierende werden in die Hochschulentwicklung und -politik miteinbezogen
Frühe Einblicke in die Praxis mit Praktika und Exkursionen und tw praktischem Unterricht.

Kleine aber feine Hochschule

Soziale Arbeit

4.5

Ca. 50 Studenten also sehr familiär, was natürlich seine Vor- und Nachteile hat. Sehr interessantes Studium! Viel Praxisbezug und im 5. Semester steht ein Praxissemester an. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und vor allem extrem hilfsbereit, man wird also nie alleine gelassen.

Verbindung von Theorie und persönlichem Interesse

Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit

3.7

Dieser Studiengang bietet die Möglichkeit theoretische Inhalte der Sozialen Arbeit mit meiner persönlichen christlichen Überzeugung zu verknüpfen. Die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis finde ich in diesem Arbeitsfeld besonders wichtig. Zudem ist die Sensibilisierung für Geschlechter und Gender an dieser Hochschule sehr spannend.

Große Bandbreite

Soziale Arbeit

3.5

Das Studium der Sozialen Arbeit hat ein egroße Bandbreite. Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis und man lernt dadruch recht viel.
Leider sind sehr viele Dozenten nur als Gäste da und deshalb findet ein Großteil der Vorlesungen an den Wochenenden statt.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 33
  • 127
  • 20
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 184 Bewertungen fließen 97 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Diakoniewissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diakoniewissenschaft & Internationale Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
16
Frühkindliche Bildung und Erziehung Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
26
Frühkindliche Bildung und Erziehung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
15
Internationale Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
17
Pflege Bachelor of Arts
4.1
50%
4.1
5
Pflege für examinierte Pflegekräfte Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
1
Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
12
Religionspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
96%
3.3
87
Soziale Arbeit Master of Arts
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich - Diakonische Führung und Steuerung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0