Hochschulprofil

Als Kunsthochschule dient die Staatliche Akademie der Bildenden Künste der Freien und der Angewandten Kunst durch Lehre und Weiterbildung, durch die Entwicklung künstlerischer Formen und Ausdrucksmittel und durch freie Kunstausübung. Im Rahmen ihrer Aufgaben bereitet sie insbesondere auf künstlerische Berufe sowie auf diejenigen kunstpädagogischen Berufe vor, deren Ausbildung besondere künstlerische Fähigkeiten erfordern. Die künstlerischen Aktivitäten und die Forschungsvorhaben der Akademie beziehen sich auf die Entwicklung und Vermittlung künstlerischer Formen und Ausdrucksmittel.

Die Kunsthochschule fördert entsprechend ihrer Aufgabenstellung den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs, dient dem weiterbildenden Studium und beteiligt sich an Veranstaltungen der Weiterbildung.

Die Akademie fördert die internationale, insbesondere die europäische Zusammenarbeit im Hochschulbereich und den Austausch zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen und berücksichtigt dabei die besonderen Bedürfnisse ausländischer Studierender.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
19 Studiengänge
Studenten
900 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1761

Informationen zur Stadt Stuttgart

42 Hochschulen 54.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesung, jedoch offensichtlich überfordert und schlecht kommunizierter Plan“
Elli12.09.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie legen großen Wert auf Vorsichtsmaßnahmen, aber vergessen dabei nicht wie fundamental Austausch und Zugang zu Ateliers und Werkstätte in einem Kunststudium sind. Es gibt in der Vorlesungs...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Kunsthochschule bemüht sich, isrst aber auch sehr vorsichtig. Wir hatten Vorlesungen online und dürfen mit bewilligten Härtefallantrag in unsere Ateliers gehen“
Anonym21.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„- Man versucht das Beste! - Kunstklassen brauchen das persönliche Treffen - Man geht mit der Kunst anders um - Digitale Kunst wird entwickelt - Vieles findet digital statt - Arbeiten im...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zunächst war es etwas schwer, da die Hochschule generell technisch noch nicht gut genügend aufgestellt ist. Mit der Zeit wurde es dann besser und Vorlesungen laufen super online. Gut ist,...“
Hannes11.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Mensa ist immer noch geschlossen. Geht garnicht. Die Hochschule versucht nicht zu Gunsten der Studierenden die gesetzlichen Rahmenbedingungen auszuschöpfen.“
Yannick09.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Elli , 12.09.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
2.9
Ela , 23.08.2021 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
4.6
L. , 11.08.2021 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
3.6
Anonym , 21.07.2021 - Kommunikationsdesign (Diplom)
4.6
Baanujah , 18.07.2021 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Fine Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Master of Education
5.0
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
    Am Weißenhof 1
    70191 Stuttgart

25 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Organisation definitiv verbesserungswürdig

Bildende Kunst (Diplom)

3.0

Auch wenn der Studiengang an und für sich super Inhalte bietet ist es für Studierenden der ABK eine große Herausforderung mit der mehr als mangelhaften Organisation zurecht zu kommen. Innerhalb des Lehrpersonals gibt es offen ausgetragene Streitigkeiten, Termine werden viel zu kurzfristig festgelegt und mitgeteilt und generell mangelt es an einem einheitlichen Plan und einheitlicher Kommunikation.

Es ist toll

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

2.9

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und happy. Wegen Corona jedoch fühle ich mich nicht wirklich angekommen - vor allem weil ich jetzt schon im dritten Coronasemester studiere, von Anfang an. Ich finde auch, dass man eine riesige Erwartungshaltung zu spüren bekommt. Das kann ich auf jeden Fall nicht nicht nachvollziehen - vor allem in einem Kunststudium.

Kunststudium ABK Stuttgart

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

4.6

Positive Erfahrungen! Interessante Inhalte und tolles Angebot an Werkstätten. Interdisziplinäres Arbeiten wird gefördert und so ein fachübergreifender Ansatz an das Kunststudium. Eigene Atelierplätze und intensive Betreuung durch Dozent*innen und Professoren.

Macht Spaß

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.6

Die vielen Werkstätten sind toll, man ist sehr frei und kann viel experimentieren. Generell empfinde ich den Studienverlauf als sinnvoll (zwei Jahre Grundstudium und dann die Spezialisierung in einer Fachklasse) Es kommen auch oft interdisziplinäre Projekte zusammen, das ist sehr bereichernd.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 10
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 4% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
4.0
2
Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Bildende Kunst Diplom
3.6
8
Industrial Design Diplom
5.0
1
Kommunikationsdesign Diplom
4.1
3
Konservierung Neuer Medien und digitaler Information Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2021
Konservierung und Restaurierung von Archäologischen, Athnologischen und kunsthandwerklichen Objekten Master of Arts
4.0
1
Konservierung und Restaurierung von Archäologischen, Ethnologischen und Kunsthandwerklichen Objekten Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberflächen und Steinpolychromie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberflächen und Steinpolychromie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP) Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
0
Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst Bachelor of Fine Arts Lehramt
4.0
8
Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst Master of Education Lehramt
5.0
1
Textildesign Diplom
3.9
1

Studiengänge in Kooperation mit ADK Baden-Württemberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an ADK Baden-Württemberg.
Studiengang Bewertungen
Bühnen- und Kostümbild Diplom 0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020