Studiengangdetails

Das Studium "Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 94 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Doppel-Bachelor Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.8
Patricia , 22.03.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit
3.3
Marit , 07.03.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit
2.8
Anja , 06.09.2018 - Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer. 

Religionspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit - Integrationsmanagement
Bachelor of Arts
IB-Hochschule
Soziale Arbeit
Master of Arts
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit (Kooperation mit der Landeshauptstadt München)
Bachelor of Arts
FOM Hochschule, Landeshauptstadt München
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen
Bachelor of Arts
OTH Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Werde Diakon*in mit Motivation

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.8

Etwas chaotische Organisation, aber es findet sich meistens eine Lösung
Familiäres Studium und Gemeinschaft in der Hochschulgemeinde, die verschiedene Aktionen plant
nette Kommilitonen
Gute und engagierte Dozenten/innen und Lehrbeauftragte aus der Praxis
Engagierter AStA
Studierende werden in die Hochschulentwicklung und -politik miteinbezogen
Frühe Einblicke in die Praxis mit Praktika und Exkursionen und tw praktischem Unterricht.

Toller Abschluss, weniger gutes Studium

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.3

Der Abschluss an der eH Ludwigsburg öffnet dir sehr viele Türen und war mein höchstes Ziel. Der Doppelte Bachelor in 9 Semestern mit staatlicher und kirchlicher Anerkennung ist Gold wert!
Jedoch sind die Vorlesungen eher nicht so dolle und vor allem viel zu wenig Vorlesungen. Das System des Selbststudiums geht meiner Meinung überhaupt nicht auf! Es bräuchte deutlich mehr Vorlesungen, insbesondere theologische Themen über alle Semester hinweg! Beim Selbststudium verliert man sich komplett...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

2.8

Der Studiengang hat mich nicht nur aufs Berufsleben vorbereitet sondern mir auch für mein persönliches/privates Lebens einiges mitgegeben. Die Lehrveranstaltungen sind oftmals interessant gestaltet, die Dozenten meist zuvorkommend und die Prüfungen auf jeden Fall machbar

Interessante Studieninhalte und tolles Campusleben

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.3

Die Hochschule ist sehr familiär. Vor allem im Studiengang Religionspädagogik und Diakonie-Wissenschaft sind die Kurse sehr klein (20-30 StudentInnen). Die Vorlesungen sind oft schulähnlich und angenehm.

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und gestalten die Vorlesungen interessant und abwechslungsreich. Die Studieninhalte sind zum Großteil sehr ansprechend.

Vor allem das Campusleben an der Evangelischen Hochschule ist toll. Viele Bäume, Wiesen und die naturbelassene Gestaltung direkt am Salonwald zeichnet die Karlshöhe aus. In den Pausen finden sich viele StudentInnen auf den Wiesen. Unsere Studentenbar öffnet zwei Mal wöchentlich. Außerdem finden regelmäßig Partys verschiedenster Art statt.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich an der Evangelischen Hochschule zu studieren und kann es wirklich jedem weiter empfehlen, der gerne innerhalb einer familiären Gemeinschaft studieren möchte.

Perfekte Ausbildung zum Jugendreferenten

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

4.0

Die Hochschule ist relativ schön und modern. Die Dozenten sind gut und die Inhalte ansprechend. Allerdings kommt die Theologie m.E ein wenig zu kurz. Wir haben viele praktische Inhalte und durch die kleinen Studiengänge sind wir untereinander größtenteils befreundet. Ist ein wenig wie in der Schule.

Lebensverändernd!

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.3

Das Sozialleben ist wunderbar, es herrscht ne mega gute Atmosphäre zwischen Lehrkräften, Mitarbeitenden und Studierenden.
Die Organisation ist manchmal echt chaotisch, zum Beispiel die Belegungen im Online Portal, die jedes Mal eine Qual sind. Ansonsten sehr viel Praxis im Semester, man bekommt nen mega guten Eindruck von der späteren Arbeit!

Beziehung vor Struktur

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.7

Ich habe gelernt dass es im Studium nicht um Inhalte erlernen geht sondern um die Vermittlung wie ich die richtigen Inhalte finde oder erarbeite. Außerdem habe ich gelernt flexibel zu bleiben und mich an Menschen zu wenden deren Hilfe mich weiter bringen kann

Meine Erfahrungen

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

3.0

Der Studiengang ist genau das richtige für mich, es gibt natürlich Vorlesungen und Seminare, die man nicht gerne besucht, aber insgesamt, bin ich komplett zu frieden! Ebenfalls sind die Dozenten auf dem neusten Stand, was gute und interessante Diskussionen ermöglicht.

Zweites Semester - bisher sehr gut

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

Bericht archiviert

Dozenten sind super nett und verständnisvoll, Umgebung ist schön, auf der Karlshöhe super Ausblick auf die Stadt und Wald drumherum. Hochschule ist sehr modern und übersichtlich, nicht zu viele Menschen also alles sehr persönlich, bisher ist Studium nicht zu stressig.

Ich hab mich für das Richtige entschieden!

Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit

Bericht archiviert

Ich werde auf Reli-Unterricht vorbereitet und das ist auf jeden Fall das Richtige für mich. Die Inhalte sind interessant und die Dozenten sind sehr nett und super kompetent. Mein Stundenplan ist nicht vollgestopft, weshalb ich wenig in starken Stress komme. Der Campus ist schön grün und mit Wald umgeben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 12 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter