COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung

www.hfk-bw.de

Profil der Hochschule

Studieren ohne Numerus clausus: An der staatlich anerkannten privaten Hochschule für Kommunikation und Gestaltung ist vieles möglich! Die Studiengänge Kommunikationsdesign, Werbung und Marktkommunikation und Illustration werden sowohl in dualer als auch in klassischer Form angeboten. Für Absolventen des Berufskollegs für Grafik-Design bietet die HfK+G die Perspektive, in einem verkürzten Studium innerhalb von 2 statt 3 Jahren den Bachelor-Titel zu erlangen. Die Kreativschmiede im Süden Deutschlands legt großen Wert auf Praxisbezug, kreative Vernetzung und kleine Gruppen.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Professoren
7 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.3
Katharina , 18.03.2020 - Illustration
3.8
Melisa , 17.03.2020 - Kommunikationsdesign
3.8
Anonym , 16.01.2020 - Werbung und Marktkommunikation
4.3
Leyla , 24.10.2019 - Kommunikationsdesign
4.3
Romina , 22.07.2019 - Kommunikationsdesign

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
89% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.2
67% Weiterempfehlung
3

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Mit bedarfsgerechten Studienangeboten und einem praxisorientiertem Lehrkonzept fördert die HfK+G die Kooperation und den Austausch zwischen akademischer Lehre, Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Mit substantiellen Beiträgen in Forschung, Entwicklung und Kunstausübung trägt die HfK+G zur nachhaltigen Entwicklung in Gesellschaft und mittelständischen Wirtschaft bei, insbesondere im regionalen Umfeld der Hochschulstandorte Stuttgart und Ulm, sowie in der Donau-Region. Die Studiengänge der HfK+G sind praxisnah gestaltet und eröffnen den Studierenden herausragende Berufschancen. Die Absolventen sind qualifizierte und kreative, ethisch und sozial verantwortungsbewusst handelnde Persönlichkeiten. Die HfK+G kooperiert institutionell als verlässlicher Partner mit Unternehmen, anderen Hochschulen, Organisationen sowohl auf strategischer wie operativer Ebene und entwickelt mit ihnen praxistaugliche Lösungen für wirtschaftliche, gesellschaftliche, ästhetische und gestalterische Fragestellungen. Die HfK+G als Ort weltanschaulich toleranter, weltoffener Kommunikation und Kooperation unterhält aktiv internationale Kontakte, insbesondere im Donauraum.

Quelle: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G 2019

Moderne Ausstattung, Lehrpersonal aus der Praxis und die Möglichkeit, die kreativen Studiengänge dual oder grundständig zu absolvieren. Das ist die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G.

An der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung erwartet Sie eine erstklassige Ausstattung auf technisch höchstem Niveau. In kleinen Studien- und Lerngruppen erfahren Sie eine individuelle und persönliche Betreuung und werden damit optimal auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet. Das Lehrpersonal besteht aus hauptamtlichen Professorinnen und Lehrbeauftragten, die fast ausnahmslos aus der betrieblichen Praxis kommen. Studierende, die ein Partnerunternehmen haben, können in dualer Form studieren und damit durch die Verbindungen von Theorie und Praxis im Wechsel eine optimale Basis für den direkten Berufseinstieg schaffen. Alternativ kann das Studium in grundständiger Form mit einem integrierten praktischen Studiensemester absolviert werden.

Quelle: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Seda , 18.03.2020 - Kommunikationsdesign
4.3
Katharina , 18.03.2020 - Illustration
3.5
Larissa , 17.03.2020 - Illustration
3.8
Melisa , 17.03.2020 - Kommunikationsdesign
3.8
Anonym , 16.01.2020 - Werbung und Marktkommunikation
4.3
Leyla , 24.10.2019 - Kommunikationsdesign
4.3
Romina , 22.07.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Jasmin , 22.07.2019 - Kommunikationsdesign
4.0
Lena , 22.07.2019 - Kommunikationsdesign
2.2
Pascal , 01.07.2019 - Werbung und Marktkommunikation
Studienberater
Dimitra Pintidu
Studienberatung
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
+49 (0)711 520 89 86 0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung

31 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxiserfahrung

Kommunikationsdesign

2.5

Habe ich was dazu gelernt? Defintiv.
Aber leider ist diese uni sehr kostspielig. Man muss zu den Studiengebühren noch Projektkosten mit dazu rechnen (dreierziffer).
Es gibt eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie aber der Lerndruck für die Prüfungsphase in enorm, da den Studenten nicht viel Zeit zum lernen bleibt.
Die Professoren sind nett aber die Vorlesungen sind an sich unorganisiert und weichen immer vom Plan ab.
Wegen den ständigen Planabweichungen, sind die Studenten zudem sehr unter Stress.

Wenn euch dieser Studiengang interessiert dann solltet ihr euch merken:
-teuer, unorganisiert, hohes stressniveau
+praxisbezogen, coole Projekte, freundliche Dozenten

Super Studiengang

Illustration

4.3

Mein Traum Illustration zu studieren ist an der HfK+G mehr als wahr geworden. Ich werde jeden Tag gefördert und auch gefordert meine Komfortzone zu verlassen und neues auszuprobieren. Dennoch wird uns viel Freiheit im eigenen Stil und der Umsetzung gegeben und auf einen selbst eingegangen. Die gesamte Atmosphäre der Hochschule ist warm und persönlich und mann ist ständig im Austausch mit Mitstudenten und Dozenten, wodurch man sich enorm steigert und gegenseitig helfen kann.
Auch wenn die Hochschulgebühren hoch und die Organisation manchmal nicht optimal sind, bin ich dennoch absolut froh dort zu studieren, da ich in diesem Studiengang ganz klar über mich hinausgewachsen bin und so viel dazugelernt habe. Frontale Vorlesungen hatte ich so gut wie nie. Immer ist es persönlich, praxisnah und vor allem sehr offen, sodass jeder individuell sein können und seine Erfahrungen einbringen und verbessern kann.

Ein sehr kreatives und praktisches Studium!

Illustration

3.5

Das Studium an der HfK+G im Studiengang Illustration ist ein sehr kreatives und praktisches und das ist auch gut so.
Wenn du auch eher handwerklich und praktisch begabt bist und für dein Leben gerne zeichnest dann ist dieses Studium aufjedenfall etwas für dich.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meinem Studium an der HfK+G gemacht und bin durch die Dozenten auch viel weiter gekommen und habe einige Fortschritte gemacht! Ich fühle mich dort sehr wohl und gut aufgehoben.

Coole Hochschule

Kommunikationsdesign

3.8

Manchmal ist es sehr stressig, aber im Endeffekt lohnt sich der Stress und man ist sehr stolz auf die eigenen Projekte.
Jeder der sich kreativ ausleben möchte, ist bei dieser Hochschule richtig. Die Professoren gehen mit einem sehr gut um und geben einem immer mehr Motivation.

Tolle Hochschule

Werbung und Marktkommunikation

3.8

Die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und vermitteln den Stoff interessant und anschaulich mit einem hohen Praxisbezug. Während des Studiums werden die Grundlagen der BWL behandelt sowie alle gängigen Marketing Themen, sodass man breit aufgestellt ist. Durch die überschaubare Größe der Hochschule und Gruppen herrscht eine familiäre, annehme Atmosphäre in der man sich wohl fühlt. Das Gebäude ist zweifelsohne der Hingucker. Die moderne Ausstattung und die tolle Lage direkt an der Donau sorgen für ein kreatives und inspirierendes Umfeld, das für die angebotenen Studiengänge nicht besser sein könnte.

Bis jetzt meistens nur positive Erfahrungen

Kommunikationsdesign

4.3

Es gibt Aussteichend plätze aber meiner Meinung nach etwas wenig seminare, die meisten dozenten sind oft kompetent, wir arbeite oft mit modernen lernmittel, ich habd das Gefühl das nicht immer alles genau durchdacht ist da es manchmal ein großes durcheinnnander gibt.

Freie gestalterische Entfaltung

Kommunikationsdesign

4.3

Im Studiengang Kommunikationsdesign hat man an dieser Hoschule die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Dies betrifft besonders Punkte wie, die Themenauswahl in Projekten, die freie Auswahl zu Gruppenarbeiten oder Einzelarbeiten, die zeitliche Eingrenzung usw. Die Dozenten sind flexibel und kommen bei Problemen gerne entgegen.

Abwechslungsreich und tolle Betreuung

Kommunikationsdesign

3.8

Von fiktiven bis hin zu realen Kooperationsprojekten lernt man den Umgang mit Design. Professoren und Dozenten stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und unterstützen ihre Studenten. Zwischenmenschlich lässt sich sagen, dass man nach 3 Jahren Studium zu einer super Gemeinschaft zusammenwächst.

Mehr Praxis geht nicht - tolle Projekte

Kommunikationsdesign

4.0

Am Anfang war ich mir nicht so sicher, ob die Hochschule das richtige für mich ist, weil sie privat ist und noch nicht soooo viele Studenten hat. Jetzt bin ich super glücklich. Wir arbeiten an tollen Projekten mit echten Aufgabenstellungen aus der Praxis und können unsere Ideen umsetzen. Erst im Praxissemester ist mir klar geworden, was für Erfahrungen ich schon sammeln konnte, diese Möglichkeiten hatten andere Praktikanten an ihrer Hochschule nicht. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn manche Projekte viel Zeit benötigen - es lohnt sich immer irgendwie.

Öffnet viele Türen, ohne was beizubringen.

Werbung und Marktkommunikation

2.2

Ein sehr einfaches Studium, und man kommt mit fast allem durch. Wenig Anforderungen von den Fächern und Dozenten.
Mit dem Abgeschlossenen Studium bieten sich viele Möglichkeiten im Marketing, in Werbeagenturen und ähnlichem. Jedoch werden nach dem 2. Semester keine wirklichen Inhalte vermittelt, daher müssen Kompetenzen Privat gebildet werden, mit denen man sich auf die Stellen bewirbt. Da in dieser Branche vorallem Protfolios mit abgeschlossenen, vorzeigbaren Arbeiten zählen.
Durc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation? Fehlgeschlagen

Werbung und Marktkommunikation

2.8

Ansich eine gute Idee. Die Organisation ist jedoch nicht vorhanden. Es funktioniert nichts. Manchmal erfährt man 5 Minuten vor Stundenbeginn, dass die Stunde nicht stattfindet oder man wartet über 1 Stunde bis der Donzent mal kommt. 90% der meisten Fächer bestehen daraus, dass der Dozent einem private Lebensgeschichten erzählt. Formulare stimmen nicht...was extrem peinlich vor zukünftigen Arbeitsgebern ist...es werden Leute in Fächern angestellt, die diese nicht einmal studiert haben und die Transparenz was mit dem eigenen Geld passiert fehlt komplett.

Nichts für Mathemuffel

Werbung und Marktkommunikation

4.0

Ein spannendes Studium. Wer aber bei Werbung auf einen kreativen Studiengang hofft, wird enttäuscht. Mathe, Rechnungswesen, Steuer, Recht, BWL oder VWL begleiten einen durch das Studium. Kreative Fächer sind eher die Kür. Duch die kleinen Kurse und den freundschaftlichen Ton wirkt der Campus familiär. Es gibt eine kleine Bib, besser aufgehoben ist man in der Stadtbücherei von Stuttgart. Und eine Mensa gibt es nicht.
Ich fühle mich gut auf die Zukunft vorbereitet, mein dualer AG ist mit der HfK zufrieden, und möchte wieder einen Studenten begleiten.

Top Dozenten

Werbung und Marktkommunikation

3.2

Für alle die lieber in kleineren Klassen lernen, und mehr Wert auf den einzelnen Umgang mit den Dozenten legen sind hier genau richtig. Man lernt in kleineren Gruppen, die Dozenten kennen deinen Namen und das Verhältnis untereinander ist viel persönlicher als an normalen Hochschulen. Leider hapert es noch etwas an der Organisation. Dafür sind die Dozenten handverlesen und in ihrem Fach einer der Besten. Man lernt von Leuten die auf ihrem Gebiet nicht nur Ahnung sondern auch praktische Erfahrung haben, und somit können sie dir später leichter in dein Berufsbild helfen.

Alles richtig gemacht!

Kommunikationsdesign

5.0

Dass ich mich für die HfK+G in Stuttgart entschieden habe, habe ich nicht einmal bereut! Die drei Jahre sind wie im Flug vergangen und waren eine super tolle Zeit! Das Studium ist sehr gut aufgebaut und bietet eine perfekte Mischung aus praxisnahen Projekten und theoretischem Unterricht! Oft arbeitet man mit "echten" Kunden - das steigert die Motivation natürlich ungemein! Die Kurse sind sehr individuell und familiär, dadurch wird auf jeden Studierenden sehr gut eingegangen. Man merkt sofort, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der HfK+G* kann man sich frei entfalten

Kommunikationsdesign

4.3

Die HfK+G* ist eine eher außergewöhnliche Hochschule, wo die Studierenden sich nach ihren eigenen Wünschen fortbilden können. Es wird kein genauer Weg vorgekaut, sondern mehr darauf geachtet die Stärken der Studierenden zu fördern. Auf sämtliche Fragen wird stets eingegangen und die Ausbildung ist sehr Praxisnah. Die Professoren sind sehr Kompetent und Freundlich. Jeder steht jedem Studierenden für Fragen zur Verfügung. Natürlich gibt es, wie überall im Leben, auch teilweise ausnahmen, welche je...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher Umgang und praktisches Lernen

Kommunikationsdesign

3.5

Die Dozenten sind sehr kompetent und es wird auf jeden Student und jede Frage näher eingegangen wenn nötig, was durch die kleinen Studiengänge erst möglich wird. Das Studium und die Lehrveranstaltungen sind sehr praktisch orientiert, was ich gut finde und bei diesem Beruf auch sehr wichtig ist, während der Ausbildungszeit. Die technische Ausrüstung und Organisation der HS ist okay, lässt aber an manchen Ecken noch Wünsche offen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium an der HfK+G.

Guter Studiengang, bessere Ausführung nötig

Werbung und Marktkommunikation

3.0

Studieninhalte waren super, jedoch hätten einige Dozenten besser ausgewählt werden können. Sie waren teilweise nicht mit dem Lehrplan vertraut, bzw. die Abstimmung zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen war nicht vorhanden, sodass Lehrinhalte unnötig wiederholt wurden. Andere Dozenten waren aber top und konnten die Lehrinhalte gut vermitteln.
Ärgernisse gab es mit der Leitung von ganz oben aus Stuttgart, weil das Gebäude nicht fertiggestellt wurde etc.
Generell war die Organisation mangelhaft, vor allem im Studiengang Werbung und Marktkommunikation, bei dem man gemerkt hat, dass man nur als "Glamourfaktor" (Zitat Präsident) dazugehört.
Fazit: Studium super und würde ich wieder belegen, jedoch an einer anderen Hochschule

Mathe nicht unterschätzen

Werbung und Marktkommunikation

3.3

Habe das Studium anfangs unterschätzt und mir wurde erst später klar, dass es ein teilweise mathe-lästiges Unterfangen ist. Da muss man sich durchbeißen! Ansonsten sehr gute Lehrveranstaltungen im Vergleich zu anderen Privatunis und das Klima, sowie die Mitstudierenden sind überwiegend super!

Luft nach oben

Werbung und Marktkommunikation

2.8

An sich eine sehr entspannte Hochschule mit freundschaftlichem Umgang (Dozenten+studis), interessante Projekte und Lehrinhalte, nur Orga-technisch kann man es doch noch Besser machen. Leider keine Mensa, trotz Cafeteria, aber dafür werden jetzt food-trucks eingesetzt.

Im großen und ganzen in Ordnung

Werbung und Marktkommunikation

3.7

Ausstattung der Hochschule ist super. Egal ob technisch oder räumlich. Lage der Hochschule ist ebenfalls gut. Parkmöglichkeiten sind mit 10 min Laufwege gut nutzbar. Es gibt super Dozenten aber auch welche die ich als durchschnittlich bewerten würde. Erstes Semester super gelaufen doch 2. Semester gab es Organisationsprobleme der Hochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 13
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 31 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Illustration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
89%
4.0
18
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
67%
3.2
11
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020