Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung

Hochschulprofil

Die private und staatlich anerkannte Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G hat Standorte in Ulm und in Stuttgart. Träger der Hochschule ist die private „Stiftung zur Förderung der Kommunikation“, die bereits seit über 20 Jahren in 7 Städten Baden-Württembergs mit ihrer Akademie für Kommunikation kreative berufliche Schulen führt. Mit ihren 4 Studiengängen in den Bereichen Gestaltung und Kommunikation schlägt die HfK+G die Brücke zwischen Kreativität und Wirtschaft. Alle Fachrichtungen führen in 3 Jahren zum Bachelor of Arts (BA).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Professoren
7 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Standorte
2 Standorte

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Leopold , 22.09.2017 - Werbung und Marktkommunikation
3.0
Jasmin , 30.01.2017 - Kommunikationsdesign
4.6
Hilal , 25.01.2017 - Kommunikationsdesign
4.5
Axel , 07.12.2016 - Produktgestaltung
4.3
Maria , 27.07.2016 - Kommunikationsdesign

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
    Kölner Straße 38
    70376 Stuttgart

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Zwickau, Schneeberg und 2 weitere Standorte
4.0
267 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
23 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
76 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Humanwissenschaften
Berlin
3.8
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil

13 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Im großen und ganzen in Ordnung

Werbung und Marktkommunikation

3.6

Ausstattung der Hochschule ist super. Egal ob technisch oder räumlich. Lage der Hochschule ist ebenfalls gut. Parkmöglichkeiten sind mit 10 min Laufwege gut nutzbar. Es gibt super Dozenten aber auch welche die ich als durchschnittlich bewerten würde. Erstes Semester super gelaufen doch 2. Semester gab es Organisationsprobleme der Hochschule.

Gestaltung steht an erster Stelle

Kommunikationsdesign

3.0

Der Schwerpunkt liegt auf Gestaltung, Kreativität und Spaß. Ich würde die Hochschule jeder Zeit weiter empfehlen. Wer einen kreativen Kopf hat und sich endlich den Traum von einem Beruf im Designbereuch erfüllen wil, sollte unbedingt an dieser Hochschule studieren.

Perfekter Studiengang für Kreative

Kommunikationsdesign

4.6

Das Studium ist anspruchsvoll. Wer sich Mühe gibt, der wird dafür aber immer belohnt werden. Man wird gefördert, je nach dem, für welche Fachrichtung man sich entscheidet. Einem werden alle Möglichkeiten geboten, so dass wirklich jeder einen Bereich für sich finden kann. Die Dozenten sind kompetent und kennen sich wirklich aus. Die Arbeitsmoral ist freundlich und hilfsbereit. Es macht wirklich Spaß, hier zu studieren, im tollen, neuen Gebäude der FH mit grandioser Ausstattung.

Richtig spannend und spaßig

Produktgestaltung

4.5

Im Studiengang Produktgestalltung lernt man das Zeichnen und Darstellen von Produkten, welche man am Ende des Studiums selbst entwirft. Um Produkte zu entwickelen muss man mit den Grundgedanken beschäfftigen. Hierbei helfen die Dozenten sehr gut und leiten jedem individuell und zielgerichteten durch das Studium. Man ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch gefördert, da man viel über die Verarbeitung verschiedener Materialien lernt.

Design spürbar machen

Kommunikationsdesign

4.3

Nicht nur theoretisch auch praktische Erfahrungen können hier gewonnen werden. Kreativität steht hier an erster Stelle und Ideen können visualisiert werden. Durch eine kleine Anzahl an Studenten ist der Bezug zu den Dozenten da und ein Austausch möglich.
Außerdem können Ideen bei der Visualisierungen gefördert werden.

Individualität und künstlerische Freiheiten

Kommunikationsdesign

3.8

Die HfK versucht den Studenten so viel kreative Freiheiten zu geben, wie in einer Lehrveranstaltung möglich. Du setzt dich nicht nur mit dem Studiengang auseinander, sondern auch mit dir selbst.
Du arbeitest alleine und im Team, experimentierst und erfindest.
Du erlebst den kreativen schaffensprozess hautnah!
Die HfK bietet Gestaltung und Design in lockerer und offener Umgebung.

Weiterzuempfehlen

Kommunikationsdesign

4.3

Man lernt immer wieder etwas Neues dazu, die Dozenten sind perfekt auf ihren Berreich eingeteilt. Und jeder einzelne Raum motiviert einen zum kreativ werden. Es ist alles schön klein gehalten, sodass man sehr gut in den Vorlesungen mit kommt und fragen sofort behandelt werden, eine super Uni!!

2. Semester - Immer noch zufrieden

Werbung und Marktkommunikation

4.0

Viele Grundlagenkurse. Dozenten sind die meisten gut, leider gibt es wie so oft Ausnahmen. Gehe trotzdem sehr gerne hin, obwohl keine Anwesenheitspflicht besteht.
Mittagessen ist glaube das Beste an irgendeiner Hochschule/Uni in Ulm. Preis/Leistung ist top!
Bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Persönlicher Erfahrungsbericht

Kommunikationsdesign

4.5

Die Erfahrungen, die ich während meines Studiums bisher gesammelt habe sind weitgehend positiv. Die Dozenten sind sehr nett und gehen gut auf die Studierenden ein.
Die Hochschule ist gut ausgestattet und bietet genügend Platz zum Lernen in der Hochschuleigenen Bibliothek oder den Seminarräumen. Mit den Kommilitonen kann man auch gut weg gehen und hier versteht sich eigentlich jeder mit jedem.

Erfahrungen eines Erstsemesters

Kommunikationsdesign

4.0

Da ich gerade dabei bin mein erstes Semester zu beenden, kann ich nur ein kurzes Feedback abgeben. Es gab einiges das mir sehr gefallen hat, es gab interessante Exkursionen, wobei unsere Dozenten sehr auf uns eingegangen sind und uns begleitet und unterstützt haben. Und auch allgemein wenn wir ein Problem haben können wir immer zu Ihnen kommen oder ihnen einfach eine Mail schreiben. Ich würde die Hfk+g jeden weiterempfehlen der an eines der Studienfächer interessiert ist, aber ob man sich uns anschließen will ist trotz allem jedem selbst überlassen.

Positive Erfahrungen, verbesserungsfähig

Kommunikationsdesign

3.3

Uns wurde zwar eine kleine hochschulparty organisjert aber das campusleben ist eigentlich so nicht vorhanden. Es ist eher wie in der schulec man geht zum unterricht und danach wieder nach hause. Die zeit in den pause wird natürlich geredet und gelacht aber man ist doch immer im gleicgen zimmer mit densselben leute. Aber das liegt daran, dass die hs noch ziemlich klein und neu ist. Der umgang zwischen proffessoren und kommilitonen ist super persönlich, also besser könnte es nicht sein!:) mir gefällt es super dort, die hs muss noch wachsen und dann wird das mit dem campusleben:)

Was nicht ist, wird noch werden

Werbung und Marktkommunikation

3.8

Der Studiengang, die Studieninhalte und die Dozenten sind super. Am Anfang hat es leider noch Probleme mit dem neuen Gebäude gegeben, da es einen Wasserschaden hatte. Zum Glück konnten wir ausweichen. Mittlerweile ist aber alle in Ordnung und das neue Gebäude ist sehr schön. Ich gehe gerne dorthin zum studieren.

Genau mein Ding

Kommunikationsdesign

3.2

Zuerst wollte ich gar nicht studieren, ich hatte mich aufgrund vieler Jobabsagen beworben auf das Studium. Und wer hätte gedacht, dass das genau mein Ding ist? Es hätte mir nichts besseres passieren können! Ich komme super mit den Dozenten aus und sie unterstützen jeden einzelnen so gut sie können!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Produktgestaltung Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Technische Kommunikation und Informationsdesign Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3

Seitenzugriffe der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G.
Keyword Position
hfk stuttgart kosten 7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen die Hochschule weiter
  • 0% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 8% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe