Hochschulprofil

Studieren ohne Numerus clausus: An der staatlich anerkannten privaten Hochschule für Kommunikation und Gestaltung ist vieles möglich! Die Studiengänge Kommunikationsdesign, Werbung und Marktkommunikation und Illustration werden sowohl in dualer als auch in klassischer Form angeboten. Für Absolventen des Berufskollegs für Grafik-Design bietet die HfK+G die Perspektive, in einem verkürzten Studium innerhalb von 2 statt 3 Jahren den Bachelor-Titel zu erlangen. Die Kreativschmiede im Süden Deutschlands legt großen Wert auf Praxisbezug, kreative Vernetzung und kleine Gruppen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studierende
198 Studierende
Professoren
7 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Stuttgart, Ulm

Informationen zur Stadt Stuttgart

41 Hochschulen 54.500 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Katharina , 27.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.1
Lisa , 08.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.7
Mia , 01.12.2023 - Illustration (B.A.)
2.5
Luci , 03.08.2023 - Illustration (B.A.)
3.3
Annika , 24.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
74% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
2.5
60% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
3

Gut zu wissen

75% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 75%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 10%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
    Kölner Straße 38
    70376 Stuttgart

35 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Macht Spaß aber

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.1

Die Projekte haben meistens sehr viel Spaß gemacht, man hatte viel Freiraum und konnte Ideen in den verschiedensten Bereichen und Medien ausprobieren. Von den Lehrenden gab es mal mehr, mal weniger hilfreiches Feedback. Die Bibliothek war aufgrund der wenigen Studierenden eher unzureichend bestückt und die Öffnungszeiten waren sehr eingeschränkt, deshalb diese Bewertung.

Das Studium war alles in allem eine solide Vorbereitung für das Berufsleben. Letztendlich kann ich nicht sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studienfach ist spitze

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.1

Das Studienfach ist spitze die Hochschule nur nicht. Es herrscht keine Struktur und man hat teilweise das Gefühl es wird nur das absolute Minimum geleistet. Die Studieninhalte sind interessant und der Studiengang an sich zu empfehlen. Aber die Hochschule nicht.

Achterbahn des Wissens

Illustration (B.A.)

2.7

Manchmal kann die Organisation gut sein im nächsten Semester ist sie dann wieder im Keller. Auf das Geld der Studenten wird bei den Exkursionen nicht geschaut wir müssen fast alles selber zahlen und haben dazu keien Cafeteria oder Automaten.
Bei manchen Dozent*innen kann man aber gut was für die Zukunft lernen und ich bin dennoch allem froh das ich mich für dieses Studium entschieden habe.

Kreative Stimme finden

Illustration (B.A.)

2.5

Ich bin erstmals froh das ich mich für diesen Studiengang entschieden habe, mir wird geholfen meine kreative Stimme zu finden und ich werde jeden Tag aus meiner Komfortzone gezogen damit ich neues entdecke. Mit dem organisatiorischen bin ich nicht zu 100% zufrieden und durch die Materialien welche nötig sind muss man ziemlich Geld Blättern (was uns aber gleich am Anfang gesagt wurde) dazu sind ein kleiner Teil der Dozenten nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 9
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 49% Studierende
  • 34% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Corporate Communications Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Illustration Bachelor of Arts
2.5
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.2
19
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024