Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Prüfungen wurden meistens auf Hausarbeiten umgedichtet, Vorlesungen wurden manchmal noch weniger besucht als wenn sie vor Ort wären, Organisation hätte definitiv besser sein können.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Uni hatte Anfangs den Studenten im ersten Semester die Möglichkeit gegeben, sich ein paar Wochen im Präsenzunterricht kennen zu lernen. Dann wurde aber auch schnell zum Online-Unterricht...“
Hannah28.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang war es schwer sich an die Online Vorlesung zu gewöhnen, jedoch hat das durch die zusammen Arbeit mit der Dozenten schnell geändert. Leider verwenden die Dozenten verschiedene Plat...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Aufgrund der Gebäudesperru g und den Umzug in an anderes Gebäude war Online Unterricht für uns kaum etwas neues. Die Dozenten haben sich viele sinnvolle Wege und Mittel einfallen lassen um i...“
Benjamin29.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch das Fördern von eigenständigem Arbeiten und guten Kommunikationsmöglichkeiten!“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie geben ihr bestes. Hauptsächlich online Vorlesungen und weitestgehend online Abgaben. Wenn möglich werden Klausuren in Hausarbeiten umgewandelt.“
Mareike15.07.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studenten
198 Studierende
Professoren
7 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Studieren ohne Numerus clausus: An der staatlich anerkannten privaten Hochschule für Kommunikation und Gestaltung ist vieles möglich! Die Studiengänge Kommunikationsdesign, Werbung und Marktkommunikation und Illustration werden sowohl in dualer als auch in klassischer Form angeboten. Für Absolventen des Berufskollegs für Grafik-Design bietet die HfK+G die Perspektive, in einem verkürzten Studium innerhalb von 2 statt 3 Jahren den Bachelor-Titel zu erlangen. Die Kreativschmiede im Süden Deutschlands legt großen Wert auf Praxisbezug, kreative Vernetzung und kleine Gruppen.

Zufriedene Studierende

4.3
Hannah , 28.09.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Tonio , 28.07.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
3.8
Jonas , 23.07.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
4.6
Lena , 23.07.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
4.5
Julitta , 25.06.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
72% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
67% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Mit bedarfsgerechten Studienangeboten und einem praxisorientiertem Lehrkonzept fördert die HfK+G die Kooperation und den Austausch zwischen akademischer Lehre, Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Mit substantiellen Beiträgen in Forschung, Entwicklung und Kunstausübung trägt die HfK+G zur nachhaltigen Entwicklung in Gesellschaft und mittelständischen Wirtschaft bei, insbesondere im regionalen Umfeld der Hochschulstandorte Stuttgart und Ulm, sowie in der Donau-Region. Die Studiengänge der HfK+G sind praxisnah gestaltet und eröffnen den Studierenden herausragende Berufschancen. Die Absolventen sind qualifizierte und kreative, ethisch und sozial verantwortungsbewusst handelnde Persönlichkeiten. Die HfK+G kooperiert institutionell als verlässlicher Partner mit Unternehmen, anderen Hochschulen, Organisationen sowohl auf strategischer wie operativer Ebene und entwickelt mit ihnen praxistaugliche Lösungen für wirtschaftliche, gesellschaftliche, ästhetische und gestalterische Fragestellungen. Die HfK+G als Ort weltanschaulich toleranter, weltoffener Kommunikation und Kooperation unterhält aktiv internationale Kontakte, insbesondere im Donauraum.

Quelle: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G 2019

Moderne Ausstattung, Lehrpersonal aus der Praxis und die Möglichkeit, die kreativen Studiengänge dual oder grundständig zu absolvieren. Das ist die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G.

An der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung erwartet Sie eine erstklassige Ausstattung auf technisch höchstem Niveau. In kleinen Studien- und Lerngruppen erfahren Sie eine individuelle und persönliche Betreuung und werden damit optimal auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet. Das Lehrpersonal besteht aus hauptamtlichen Professorinnen und Lehrbeauftragten, die fast ausnahmslos aus der betrieblichen Praxis kommen. Studierende, die ein Partnerunternehmen haben, können in dualer Form studieren und damit durch die Verbindungen von Theorie und Praxis im Wechsel eine optimale Basis für den direkten Berufseinstieg schaffen. Alternativ kann das Studium in grundständiger Form mit einem integrierten praktischen Studiensemester absolviert werden.

Quelle: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Leo , 23.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.4
Christine , 18.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Melanie , 15.11.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
2.6
Lara , 21.10.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Hannah , 28.09.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.4
Kath , 23.09.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
3.0
Hadi , 02.08.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
3.7
Benjamin , 29.07.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Tonio , 28.07.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
3.8
Jonas , 23.07.2021 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
Studienberater
Dimitra Pintidu
Studienberatung
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
+49 (0)711 520 89 86 0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung

41 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kreativ und frei

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.1

Viele denken, dass es sich einfach um Kunst handelt. Aber Design ist viel mehr als das. Man beschäftig sich mit Psychologie, Geschichte und vielem mehr. Ich empfehle den Studiengang jeder Person die kreativ ist und sichere Arbeit möchte. Man muss allerdings viel Eigeninitiative mitbringen.

Mehr Schein als Sein

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.4

Wenn ich könnte würde ich die 18.000€ Studiengebühren zurück verlangen. Für das Arbeitsleben in entsprechenden Studiengängen wird man kaum ausgebildet. Man hat das Gefühl, dass man nur der Finanzierung der Hochschule dient. Vieles ist sehr unorganisiert.

Guter Studiengang, gute Profs

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

3.6

Das Studium kostet schon einiges, die Leistungen die man dafür bekommt sind ganz ok, könnten aber durchaus noch ausgebaut werden. Die Profs sind engagiert oder wollen auch auf jeden Fall etwas beibringen. Manche Module erklären sich mir nicht, aber da muss wohl jeder durch. Durch Corona musste auf online Unterricht umgestellt werden, damit kamen einige Profs nicht klar und es gab durchaus Schwierigkeiten. Alles in allem ein guter Studiengang, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nur Schein

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.6

Wurde an der Messe in stuttgart für Azubis und Abiturienten angeworben. War super begeistert und bin nach meinem Abschluss anschließend hin.
Leider ist die Herangehensweise an die Lehrinhalte sehr wage und nicht hilfreich. Oft werden Deadlines zu spät bekannt gegeben. Oft wissen die Dozenten nicht was sie mit einem im Unterricht anfangen sollen, da die interne Kommunikation sehr mangelhaft ist innerhalb der Hochschule.
Es wird oft auf einen eingegangen was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 15
  • 10
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 54% Studenten
  • 34% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 10% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Illustration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
21
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
18
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021