Studiengangdetails

Das Studium "Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 5 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 186 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
6 Semester tooltip
5 Semester tooltip
Hinweise
Für staatlich anerkannte Erzieher*innen, die eine kooperierende evangelische Fachschule besucht haben, besteht die Möglichkeit des integrierten Studienmodells.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
8 Semester tooltip
Hinweise
Staatlich anerkannte Erzieher*innen können den Studiengang auch in Teilzeit studieren, sodass eine Berufstätigkeit neben dem Studium möglich ist.

Letzte Bewertungen

Laura , 26.10.2023 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Jana , 13.06.2022 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Ronja , 20.02.2022 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kinder bestimmen die Zukunft unserer Erde. Wir sind das Heute, sie aber das Morgen. Um unseren Kindern die bestmögliche Bildung und Entwicklung bieten zu können, braucht es Experten auf diesen Gebieten. Du liebst den Umgang mit Kindern und traust Dir auch die Konfrontation mit ihnen und ihren Eltern zu? Dann bist Du im Frühkindliche Bildung Studium genau richtig!

Frühkindliche Bildung studieren

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Pädagogische Hochschule Freiburg
ehs – Evangelische Hochschule Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Positive Überraschung

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Ich bin wirklich positiv überrascht worden. Ich bin schon Erzieherin und hab trotzdem das Gefühl so viel Neues noch dazuzulernen. Auch hatte ich die Möglichkeit meine Ausbildung anrechnen zu lassen, was natürlich viele Vorteile mit sich bringt.
Jeder Mensch auf dem Campus ist sehr liebenswert und immer hilfsbereit!

Typisches Studium

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Genau so individuell wie die Dozenten, sind auch ihre Anforderungen und Qualitäten. Man lernt mit der Zeit welcher Dozent wofür eher geeignet ist und wen man am besten (nicht) wählt.
Der vorgeschlagene Studienverlaufsplan ein guter Leitfaden für die Belegung der Kurse.

Wissen durch Praxis

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Durch das integrierte Modell, konnte ich bisher alle theoretischen Inhalte direkt in die Praxis übertragen. Die Dozenten vermitteln die Themen praxisbezogen und bauen unsere Praktikas und die damit verbundenen Erfahrungen in ihren Unterricht mit ein. Dadurch haben wir die Möglichkeit die Themen/ Inhalte besser zu verinnerlichen und erhalten direkt verständlich Beispiele anhand eigener Erfahrungen.

Es entsteht eine direkte Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.

Empfehlenswertes Studium

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Alle Inhalte waren sehr interessant und relevant für das Arbeiten mit Kindern im Altersbereich 0-10. Der hohe Praxisanteil trägt dazu bei, dass man viele verschiedene Institutionen kennenlernen kann und gut auf die Berufspraxis vorbereitet ist. Da es ein Kooperationsstudiengang zwischen EH und PH ist, ist die Organisation teilweise verbesserungsbedürftig und man muss zwischen den Hochschulen pendeln.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.