Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 186 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg
Hinweise

Die Regelstudienzeit des konsekutiven Masterstudiengangs Soziale Arbeit beträgt als Vollzeitstudiengang drei Semester. Der Studiengang kann auch als berufsbegleitendes Teilzeitstudium absolviert werden, wobei der Studienzeitraum auf maximal fünf Jahre ausgedehnt werden kann. Die Studienumfang beträgt insgesamt 2.700 Stunden, davon entfallen ca. 465,75 auf Präsenzstunden und ca. 2.234,25 Stunden auf das Selbststudium. Bei einer parallelen Vollzeit-Berufstätigkeit müssen Sie davon ausgehen, dass Ihr Teilzeitstudium nicht mehr als 20% umfassen kann. Das Studium ist in Blockform organisiert und somit gut mit einer parallelen Berufstätigkeit vereinbar.

Letzte Bewertungen

3.3
Mona , 11.07.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
4.3
Anonym , 04.03.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
4.1
Katharina , 29.11.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Sozialmanagement
Master of Arts
FH Münster
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Soziale Arbeit, Sozialpolitik & -management
Master of Arts
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Diakoniewissenschaft & Internationale Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
isba – Internationale Studien- und Berufsakademie, SWS Schulen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen bis jetzt

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

Bin im ersten Semester. Die Inhalte sind spannend, nur sind die Lehrveranstaltungen teilweise eher langweilig und nehmen einen nicht mit. Kommt natürlich auf die Dozenten an. Trotzdem kann ich viel mitnehmen für den späteren beruflichen Alltag. Soziales Umfeld.

Familiäre Hochschule

Soziale Arbeit (M.A.)

4.3

Bei der EH kommt es, wie wahrscheinlich bei allem im Leben, vor allem darauf an, welchen Dozenten man hat und welche Schwerpunkte man setzt. Man kann viel mitnehmen und Interessen vertiefen, manchen ging es aber nur um den Abschluss, wobei die Eh jetzt wahrscheinlich nicht die Hochschule mit den aller höchsten Ansprüchen ist. Ansonsten waren die meisten Professor:innen sehr bemüht, vor allem die persönliche Entwicklung zu fördern und haben viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

wirklich gut

Soziale Arbeit (M.A.)

4.1

Ich bin jetzt seit über zwei Monaten dabei und bin wirklich zufrieden. Wir haben im ersten Semester einen wirklich sehr entspannten Stundenplan (je nachdem wie man die Fächer legt) und kann daneben gut arbeiten oder Praxiserfahrung sammeln. Wirklich sehr liebe Dozent*innen, eine gut ausgestattete Bibliothek und auch die Vernetzung zwischen den Studierenden ist wirklich toll.

Technik läuft zwar nicht in jedem Raum komplett Problemlos (manchmal kommen Dozierende nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man muss man aber nicht machen

Soziale Arbeit (M.A.)

2.1

Schlecht organisierte Hochschule und unfreundliche Dozenten. Andere Meinungen als die der Dozenten werden nicht akzeptiert. Kein Raum für Diskussionen und Austausch.
Die Lehrinhalte wiederholen sich in Semester eins und drei
Aber die Kommilitonen halten zusammen und das Chaos zu überstehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023