HBC - Hochschule Biberach

Hochschule Biberach - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Als eine der kleinsten Hochschule des Landes legt Sie großen Wert auf Praxisbezug, anwendungsbezogene Forschung und internationale Netzwerke. Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, unterstützt wird die Forschung dabei von Laboren, Werkstätten sowie einem eigenen Rechenzentrum.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
2.382 Studierende
Professoren
70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Nicole , 15.11.2017 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
4.5
Alina , 03.11.2017 - Architektur
4.3
Christian , 26.10.2017 - Energie-Ingenieurwesen
3.9
Theresa , 24.10.2017 - Industrielle Biotechnologie
3.9
Veronika , 22.10.2017 - Pharmazeutische Biotechnologie

Alternative Hochschulen

Universität Erfurt
Erfurt
3.6
787 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 9 weitere Standorte
3.4
273 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.1
44 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
3.9
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HBC - Hochschule Biberach
    Karlstraße 11
    88400 Biberach an der Riß

131 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 7

Sehr hoher Praxisbezug

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.5

Durch mein Studium habe ich sehr viel praxisrelevante Dinge kennengelernt, da viele der Dozenten selbst in der Bau und Immobilienbranche tätig sind oder waren.
Wenn man an dieser Branche Interesse hat ist dieser Studiengang der richtige.
Da die Hochschule Biberach eine kleine Hochschule ist, hat man zudem immer einen Ansprechpartner aus dem Lehrpersonal und kann so schon früh Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Vielseitig

Architektur

4.5

Das Studium ist nicht einfach nur kreativ, sondern verbindet viele Disziplinen mit dem Bezug zum Handwerk. Gestalterisches, organisatorisches und technisches Wissen sind gefragt und werden im Laufe des Studiums geschult. So gibt es Vorlesungen und Exkursionen fürs Zeichnen, aber auch Prüfungen, in denen beispielsweise die Lasten von Tragwerken berechnet werden müssen. Allerdings sollte man davor nicht zurückschrecken, wegen mangelndem technischen Interesse oder Talent.
Das schöne in Biberach ist der große Zeichensaal für alle Architektensemester gemeinsam - hier wird Tag und Nacht gearbeitet. Schon am ersten Tag fühlt man sich an dieser Hochschule aufgenommen wie in eine Familie.

Klein, stark, family

Energie-Ingenieurwesen

4.3

Wie das Hochschulmotto sagt eine sehr kleine Hochschule mit faniliarem Charakter. Außerdem zeichnet sich die Hochschule durch das ihre kleinen Kursgrößen aus, was einem die Möglichkeit verschaffen interaktive Vorlesungen zu gestalten und jederzeit beim Dozenten auf offene Ohren zu stoßen.

Super Betreuung, klein und familiär

Industrielle Biotechnologie

3.9

Allgemein würde ich den Studiengang weiterempfehlen. Zwar hapert es noch etwas mit der Oranisation, aber da der Studiengang noch sehr neu ist, kann man darüber hinwegsehen. Die Betreuung ist super. Man fühlt ich nicht als einer von vielen. Die Studieninhalte sind auch recht interessant. Schade, dass es keine Wahlmöglichkeiten in den Modulen gibt, aber das soll noch geändert werden. Alles befindet ich noch im Wandel und man kann aktiv durch Verbesserungsvorschläge daran teilhaben.

Sehr hohes Niveau

Pharmazeutische Biotechnologie

3.9

Der Studiengang wird an der Aussenstelle der Hochschule gelehrt. Nahe der pharmazeutischen Firma in Biberach. Diese hat den Studiengang ins Leben gerufen und finanziert, daher ist die Ausstattung der Labore und die damit verbundenen praktischen Arbeiten auf höchstem Niveau. Was einen späteren Einstieg ins Berufsleben sehr erleichtert.
Leider wird der Studierende dadurch etwas vom Rest der Hochschule ausgegrenzt. Außerdem befindet sich in der Aussenstelle zwar eine Mensa mit Mikrowelle und Getränkeautomaten, es gibt dort aber kein Essen. Jeder muss sich also selbst versorgen, bei umliegenden Supermarkt.

Zeitaufwändig

Architektur

3.6

Das Studium ist sehr zeitintensiv während des Semesters. Die Prüfungsphase hingegen ist viel weniger zeitaufwändig.
Für das Studium muss man oft viele Kosten ausgeben, wie zum beispiel für Materialien, Exkursionen und Computerprogramme. Aber es ist auch ein Studium, wobei man viel handwerkliches macht und weniger Lernstoff braucht.

Sehr vielfältiger Studiengang

Architektur

3.1

Die Dozenten sind spezialisiert auf ihre jeweiligen Fächer und können eng mit den Studenten zusammenarbeiten.
Da pro Semester nur etwa 30 Studenten im Studiengang Architektur landen, kann auf jeden Einzelnen Rücksicht genommen und besonders gut eingegangen werden.
Zudem gibt es für die Architekturstudenen einen Zeichensaal, in dem jeder einen eigenen Platz hat, an dem konzentriert gearbeitet werden kann und an dem man sich mit Komilitonen aus dem eigenen, und auch aus den anderen Semestern, austauschen kann.

Das alles abdeckende Studium

Projektmanagement

3.8

Beim Studiengang Projektmanagement (Ingenieurbauwesen) in der Hochschule Biberach bekommt man eine all umfassende Ausbildung. Man wird sowohl in Ingenieurbau Fächern, wie z.B. Statik als auch in Betriebswirtschaftlichen Fächern, wie z.B. Technisches Controlling unterrichtet. Dies bietet einen breiten Überblick über all die Fähigkeit, die wir als Projektmanager in einem Baubetrieb benötigen und bereitet perfekt für das spätere Berufsleben vor.

Familiäre Atmosphäre

Energie-Ingenieurwesen

4.1

Die Hochschule Biberach bietet einen kleinen, übersichtlichen Campus mit familiärer Atmosphäre. Die Semestergrößen sind entsprechend klein und so pflegt man meist einen engen Kontakt mit den Professoren. Folglich sind auch die Vorlesungen Studentenorientiert, mehr Unterricht als Vorlesung.
Ich persönlich fühle mich dort sehr wohl, man ist nicht einfach nur eine Nummer!

Studium an der HBC

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.1

Im Grundstudium werden wirtschaftliche, mathematische und rechtliche Kenntnisse gelehrt. Im rechtlichen Teil hat man die freie Wahl sich in die gewünschte Fachrichtung zu spezialisieren. Allerdings bleiben diese Kenntnisse nur theoretisch in Hintergedanken und der praktische Bezug wird in Zukunft im Berufsleben fehlen.

Einige Vorlesungen im wirtschaftlichen Teil waren nervig und langweilig, sodass zunehmend immer wenigere Studenten anwesend waren.
Ein großes Lob geht allerd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Grundlage für Bau- oder Projektleiter

Projektmanagement

4.5

Sehr gute Lehre und viele Möglichkeiten für interessierte Studierende sich zu etablieren.
Hochschule hat in den letzten Semestern aufgerüstet und bietet mittlerweile eine neue Mensa, ein Desing Thinking Lab (gut für Projektarbeiten) und ein BIM (Building Information Modeling) Lab mit Hochleistungsrechnern für 5D Modellierung und Virtaul Reality.

Viel Platz für Studierende zum Lernen und Nahe an der Innenstadt.
Nachteil, für den die HBC allerdings nicht viel kann, ist die recht überschaubare Stadt Biberach. Großstadtstudentenflair sucht man hier daher leider vergebens.

Anspruchsvoller Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

3.9

Es handelt sich bei PBT um einen anspruchsvollen Studiengang, bei dem auch während dem Semester einiges an Arbeit gefordert ist. So müssen zum Beispiel Protokolle verfasst und Vorträge vorbereitet werden. Es macht aber dennoch sehr viel Spaß und die Praktika sind (größtenteils) spannend.

1a Beste Hochschule 7 Semester studiert!

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

5.0

Habe 7 Semester an der Hochschule in Biberach studiert und ich kann jedem empfehlen in Biberach zu studieren es ist und bleibt die beste Hochschule. Von Studienleistungen bis zu den Prüfungen ist alles interessant, wer sich natürlich dafür interessiert!!! Habe eine negative Bewertung gelesen die total dagegen ist würde den jenigen gerne persönlich kennen lernen wollen und fragen wollen ob der wirklich in Biberach studiert hat oder ob der nur immatrikuliert war und sein bafög verzockt hat weil so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang an familiärer Hochschule

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

4.3

Ich studiere an der HBC im ersten Semester. Die Anmeldung war etwas aufwendig, da man sich online bewerben musste aber gleichzeitig auch Formulare ausdrucken und ausgefüllt zurück schicken musste. Das Campusleben in Biberach ist sehr familiär aufgrund der Größe der Hochschule. Die Dozenten sind hauptsächlich sehr gut und es gibt eine sehr gute Mensa!
Man hat sich schnell eingelebt und der Studiengang hat meine Erwartungen bisher voll erfüllt.

1a Architekturstudium, 1a Rahmenbedingungen

Architektur

4.6

Der Studiengang Architektur an der Hochschule Biberach ist fachlich sehr gut aufgestellt und bietet eine herausragend gute Studiensituation.

Zur Studiensituation:

. nur ca. 30 - 35 Studenten je Semester
. dank der kleinen Semester herausragend gute Betreuung durch die Professoren, gute Raumsituation, enge Kontakte unter allen Studenten der Semester
. nicht zu übertreffende Arbeitsplätze! Die Architekten haben das gesamte obere Geschoss eines der Hochsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Energiewirtschaft (BWL)

3.8

Es ist ein kleiner Studiengang mit 50 Studenten im ersten Semester. Die Professoren kennen einem beim Namen. Der Zusammenhalt zwischen den Studenten war bei mir groß. Fast jeden Mittwoch gibt es Studentenfeiern an der Hochschule oder im Abdera. Es werden auch verschiedene Sportarten angeboten, die "Trainer" sind meisten andere Studierende. Die Bilbiothek ist klein, hat mir bisher aber jeden Buch Anschaffungswunsch erfüllt. Die Vorlesungen sind eher verschult, einfach schon von der Größe her. Auch der Stundenplan ist schon fest vorgegeben, lediglich im 3ten 4ten und im 6ten Semester kann man zwischen zwei Wahlfächern wählen. Es gibt nur bei Seminaren Anweisenheitspflicht, ansonsten kann man frei entscheiden ob man kommen möchte. In fast jedem Semester schreibt man ein bis zwei Studienarbeiten. Es ist möglich mit Erasmus ein Auslandssemester oder auch sein Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Super Lehre, nur kleine Einschränkungen

Industrielle Biotechnologie

4.3

Vergleiche ich die Lehre als Ganzes mit meinen Erfahrungen an einer anderen Universität, schneidet die HBC absolut empfehlenswert ab. Große Motivation der Dozenten und bestmögliche Unterstützung durch direkten Kontakt zu diesen sind hier besonders auffällig.
Die Lage am Campus Aspach bringt den Vorteil von modernen, top ausgestatteten Vorlesungsräumen und besonders den Laboren mit sich. Allerdings gibt es durch die isolierte Lage verglichen mit dem Stadtcampus auch Nachteile bei Erreichbarkeit, Lernräume (z.B. in der Bib), Mensa(angebot) und der Abgeschiedenheit und Fehlenden Kontakt zum restlichen Campusleben

Klein, stark, family

Architektur

4.5

Ich habe zuvor an der Fh Frankfurt studiert und dort war ich absolut unzufrieden mit dem Studium.. Die HBC Biberach ist viel kleiner und somit besteht ein Semester nur aus rund 30Leuten, somit hat man ein viel besseren Bezug zu dem Professor und man ist nicht nur irgendeine Matrikelnummer. Auch der Umgang mit den Kommilitonen ist einzigartig, wie eine kleine Familie. Jeder hilft jedem. :)

Anspruchsvolle Tätigkeit des Bauingenieurs

Bauingenieurwesen

4.0

Im Studiengang Bauingenieurwesen wird an der Hochschule Biberach nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch der Bezug zur Praxis kommt nicht zu kurz. Neben Labor- und Feldversuchen stehen auch immer wieder Lehrveranstaltungen auf dem Plan, in denen externe Dozenten den Bezug zur aktuellen Arbeitswelt herstellen.

Interessante Studieninhalte

Energie-Ingenieurwesen

3.4

Unter anderem sehr interessante Studieninhalte, zum Teil aber auch Vorlesungen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. In manchen Vorlesungen sehr schlechte Dozenten, die man entweder nicht versteht oder die immer nur auf - z.T. ihre eigene - Literatur verweisen.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 66
  • 54
  • 4
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 131 Bewertungen fließen 121 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
20
Architektur Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
20
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Energie- und Gebäudesysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-Ingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Energiewirtschaft (BWL) Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Engineering Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
8
Industrielle Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit Uni Ulm
4.2
100%
4.2
1
Pharmazeutische Biotechnologie Bachelor of Science
4.2
95%
4.2
25
Projektmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1

Studiengänge in Kooperation mit Akademie der Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Akademie der Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Internationales Immobilienmanagement Master of Business Administration
4.1
100%
4.1
4
Unternehmensführung Bau Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
2.7
43%
2.7
7

Seitenzugriffe der HBC - Hochschule Biberach auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HBC - Hochschule Biberach unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HBC - Hochschule Biberach.
Keyword Position
hochschule biberach bewertung 1
hochschule biberach gebäudeklimatik 2
hochschule biberach pharmazeutische biotechnologie 2
hochschule biberach projektmanagement 2
hochschule biberach architektur 3
hochschule biberach riß 3
hochschule biberach 5
fachhochschule biberach 5
hochschule biberach an der riss 5
hochschule biberach mensa 6

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe