Kurzbeschreibung
Gebäude und Energie
Der nachhaltige Umgang mit Energie ist eines der globalen Schlüsselthemen. Rund 40% der Energie wird in Europa in Gebäuden genutzt und in Zukunft auch dort zum Teil gewonnen. Ein zukunftsfähiges Energiesystem ist daher untrennbar mit der Errichtung
und dem Betrieb von nachhaltigen, energieeffizienten Gebäuden verbunden.
Die Hochschule Biberach hat daher ihre Ausbildungskompetenzen im Bereich Gebäude und Energie gebündelt. Der Studiengang bietet nach einem breiten Grundlagenstudium die zwei Vertiefungsrichtungen Gebäude- und Energiesysteme an. Dies ermöglicht den Studierenden sich nach dem 3. Semester für eine der Vertiefungsrichtungen zu entscheiden. Den Studiengang kann man auch als duales und internationales Modell absolvieren und mit einem Master erweitern.
Das duale Biberacher Modell TGA ist eine Kombination aus Anlagenmechaniker oder technischem Systemplaner (SHK) und dem Studium Energie- Ingenieur und wird für beide Ausbildungsteile vergütet.
Studiengangdetails
Dir liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen am Herzen und du interessierst dich für Erneuerbare Energien? Du möchtest an intelligenten Gebäudekonzepten beteiligt sein oder innovative Energiesysteme entwickeln? Dann studiere Energie-Ingenieurwesen und treibe die Energiewende aktiv voran!
Als Energie-Ingenieur übernimmst du zentrale Aufgaben im Kampf für den Klimaschutz:
Du entwickelst erneuerbare Energien weiter, erforschst neue Energiequellen und erarbeitest technische Möglichkeiten, um Energie effizient zu erzeugen, zu verteilen und zu nutzen. Im Studium lernst du, methodisch zu arbeiten und strukturiert deine Ziele zu erreichen. Grundlagen in E-Technik, Physik, Mechanik und Bauphysik werden dir helfen, smarte Gebäude zu planen und die Energiewende anzutreiben.
Fast die Hälfte der Energie in Europa wird in Gebäuden verbraucht. Schon in naher Zukunft wird es möglich sein, diese Energie auch in Bauwerken zu gewinnen. Dafür ist der Einsatz von innovativen Energie- und Gebäudesystem notwendig – und von Ingenieuren, die genau dafür ausgebildet sind.
Lerne bei uns, wie Gebäude nachhaltig geplant und betrieben werden. Wir zeigen dir, was Bauen in der Zukunft bedeutet und welche ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen eine Rolle spielen. Dafür begeben wir uns gemeinsam auf Exkursion, um aktuelle Projekte zu besichtigen; wir holen uns Praktiker in die Hochschule, die aus ihrem Berufsalltag berichten; wir konzentrieren uns auf Projektarbeiten und wir verlegen die Vorlesungen in die nach aktuellen Standards ausgestatteten Labore des Studienganges. Hier kannst du mit deinen Kommilitonen in Testumgebungen praktisch ausprobieren, was du theoretisch gelernt hast. Das Labor für Regenerative Energien wird beispielweise in Kooperation mit Anlagenbetreibern und Herstellern aus Biberach betrieben; so bist du ganz nah am Beruf.
Als Energie-Ingenieur kennst du dich aus mit Technik für behagliche und energieeffiziente Gebäude, aber auch mit Lösungen für klimagerechte Energiesysteme. In einem Video-Beitrag von Regio-TV berichten Studierende von deren Perspektiven und von den zukunftsweisenden Themen des Studiengangs.
- allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige (z.B.: Meister)
- Teilnahme am Orientierungstest (www.was-studiere-ich.de)
Studienmodelle
-
Vollzeitstudium
-
Vollzeitstudium International
-
Studium PLUS - Biberacher Modell Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
-
Studium PLUS - Biberacher Modell Elektro
Videogalerie
Akkreditierungen
Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur
Dokumente & Downloads
Social-Web
Positive Überraschung
Der Einstieg in den Studiengang wird einem durch Dozenten und Tutoren erleichtert. In Fächern mit hoher Durchfallquote werden Tutorien angeboten die durchaus hilfreich sind. Die Themen waren bereits im ersten Semester praxisorientiert, was sich im zweiten Semester nur erhöht hat. Die Erfahrung der Professoren in der Branche ist in jeder Vorlesung spürbar. Insgesamt ist der Studiengang bis jetzt sehr gut.
Studiengang verdient mehr Aufmerksamkeit
Die HBC ist eine kleine und familiäre Hochschule, was für mich persönliche sehr angenehm war. Man kannte sowohl die Dozenten der Fachrichtung sowie auch die Dozenten einen beim Namen kannten. Auch die Kommilitonen kannte man gut und so knüpfte man auch übers Studium hinaus Freundschaften. Im Studiengang EI sind es 10 bis 30 Leute pro Semester, je nachdem ob man im SS oder WS startet unterscheidet sich das. Zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientierter vielfältiger Studiengang
Der Bachelorstudiengang Energie-Ingenieurwesen an der Hochschule Biberach zeichnet sich unteranderem durch seine praxisnahe Vermittlung der Lehrinhalte aus. Dafür werden zum Beispiel Labore zu verschiedenen Themengebieten oder Studienarbeiten mit Praxisbezug angeboten. Ferner ist hervorzuheben, dass durch die geringere Anzahl an Studierenden pro Semester (ca. 15 bis 30) eine sehr gute Betreuung durch die Dozierenden möglich ist. Dadurch können Vorlesungsinhalte sehr gut verstanden werden. Der Nachteil der Semestergröße besteht nur in der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr interessant
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, den dieser ist sehr interessant und abwechslungsreich. Die Hochschule ist sehr modern und bietet viele verschiedene Angebote für Studenten an. Die Mensa ist sehr lecker und bietet jeden Tag verschiedene abwechslungsreiche Kost.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Biberach
HBC - Hochschule Biberach
Karlstraße 6-11
88400 Biberach an der Riß
VollzeitstudiumVollzeitstudium InternationalStudium PLUS - Biberacher Modell Technische Gebäudeausrüstung (TGA)Studium PLUS - Biberacher Modell Elektro