Wird besser dargestellt als es tatsächlich ist.

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium wird als dynamisches Studium mit viel Praxisbezug beschrieben. In der Realität beschränkt sich der Praxisbezug jedoch auf ein Minimum. Die Labore bestehen aus Winzigen versuchen von ca. 20 Minuten, danach ist es nur noch Theorie- und Schreibarbeit, durch die auch die Note gebildet wird. Dozenten gibt es verschiedene Extreme. Es gib sowohl tolle Vorlesungen die Interessant und auch mit Witz vorgetragen werden (H.), dann gibt es wiederum eintönige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschwendete Zeit!

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin im Studiengang EI in der HBC und es gefällt nicht nur mir nicht sondern vielen meiner Kommilitonen auch nicht. Im 1. Semester haben etwa 50-70% aufgehört, da sie mit dem Studium nichts anfangen können oder man in diesem Studiengang einfach auf sich allein gestellt ist. Die meisten Vorlesungen kann man sich sparen(abgesehn von Thermodynamik, programmieren und paar wenige andere "Fächer", da nur vom Skript abgelesen wird und den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studium!

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen bestand früher aus den einzelnen Studiengängen Gebäudetechnik und Energiesysteme. Die beiden einzelnen Studiengänge wurden zusammengefasst und man wählt im dritten Semester seine Vertiefungsrichtung - entweder Richtung Energie oder Gebäude.

Mir hat es bei meiner Studienentscheidung sehr geholfen, das Modulhandbuch durchzulesen. Darin findet man eine Zusammenfassung aller Vorlesungen, die im Studium auf einen zukommen werden.

Grob gesagt geht es bei der Richtung Gebäude um die Gebäudetechnik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber oho!

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Ich selbst bin jetzt im siebten Semester und stehe kurz vor meiner Bachlorarbeit.
Den Studiengang kann ich jedem empfehlen, der Interesse an Energietechnik hat. Dadurch, dass die Hochschule recht klein ist, sind die Vorlesungen sehr persönlich und Dozenten gehen auf Einzelne Leute und Fragen meist sehr gut ein.
Klare Empfehlung

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024