Empfehlenswertes Studium!

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen bestand früher aus den einzelnen Studiengängen Gebäudetechnik und Energiesysteme. Die beiden einzelnen Studiengänge wurden zusammengefasst und man wählt im dritten Semester seine Vertiefungsrichtung - entweder Richtung Energie oder Gebäude.

Mir hat es bei meiner Studienentscheidung sehr geholfen, das Modulhandbuch durchzulesen. Darin findet man eine Zusammenfassung aller Vorlesungen, die im Studium auf einen zukommen werden.

Grob gesagt geht es bei der Richtung Gebäude um die Gebäudetechnik (40 % der Energie wird in Gebäuden verbraucht), bei der Richtung Energie geht es darum, wie die Gebäude mit Energie versorgt werden.

Das Semester ist recht klein, höchstens 40 Leute. Das hat den Vorteil, dass viele Professoren einen persönlich kennen und eine angenehme Lernatmosphäre herrscht. Nicht alle Dozenten sind top, die überwiegende Mehrheit aber schon.

Die Hochschule Biberach ist klein, aber fein. Das Essen in der Mensa ist sehr lecker, es gibt einen schönen kleinen Campus mit einer Bibliothek und vielen Sitzgelegenheiten zum Lernen. Die VS organisiert regelmäßig Partys und es gibt eine eigene Studentenkneipe auf dem Campusgelände, die von Studenten für Studenten betrieben wird.

Die Stadt Biberach ist mit etwa 33.000 Einwohnern keine Großstadt und überschaubar, trotzdem schön zum Leben. Es gibt eine tolle Altstadt mit vielen Geschäften und ausreichend günstige Wohnungen. Abwechslung gibt es in Ulm (20 min mit dem Zug, der kann nach 18 Uhr dank Studentenausweis kostenlos benutzt werden).

Hervorzuheben ist außerdem auch das internationale Modell - die Regelstudienzeit verlängert sich um ein Semester auf acht Semester, dafür wird ein Studien- und ein Praxissemester im Ausland absolviert. Die Hochschule unterstützt einen hier sehr. Außerdem gibt es einen Austausch mit Finnland und Schweden ("Short-Term-Exchange") und die Summer-School, bei der man eine Woche englische Vorlesungen mit amerikanischen Gaststudenten hat.

Alles in allem kann ich den Studiengang und die Hochschule weiterempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Klassen, guter Kontakt zu Dozent, gute Lehrinhalte.

Christiane hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Amar , 24.03.2024 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Julez , 13.03.2024 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Lena , 23.10.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 27.09.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Maximiliano , 25.07.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 03.04.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 18.08.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Dominik , 18.08.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Jakob , 16.07.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 15.06.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Über Christiane

• Studienbeginn: 2016