Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 112 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Biberach an der Riß

Letzte Bewertungen

3.7
Julis , 17.10.2019 - Architektur
4.5
Emma , 16.10.2019 - Architektur
3.5
Leo , 05.05.2018 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur und Städtebau
Bachelor of Science
TU Dortmund
Architektur
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Architektur
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute!

Architektur

3.7

Die Professoren/-innen sind selbst sehr motiviert und leben für ihren Beruf! Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Studenten aus.
Besonders gefällt mir außerdem der große praktische Teil eines Architekturstudiums. Durch Aufgabenstellungen die in Gruppen bearbeitet werden, wird darüberhinaus das Arbeiten in einem Team schon früh gefördert und gefordert. Das hat natürlich Vorteile für das spätere Berufsleben als Architektin.

Bombiges Studium

Architektur

4.5

Individuelles persönliches und kreatives Studium, klein aber oho, jeder kennt jeden und angenehmes Umfeld mit vielen netten Studenten
Gute Lage und viele Möglichkeiten nach dem Studium, gute Auslandsangebote für das Auslandssemester, viele gute Studentenpartys.

Präsenz der Professoren

Architektur

3.5

Die meisten Lehrveranstaltungen beinhalten einen Entwurf, der allein oder in 2er oder 3er Gruppen bearbeitet wird. Jede Woche gibt es hierfür eine Korrektur, die der/die Professor/in selbst durchführt. Der Zeichensaal ist recht groß und die Werkstatt sehr nützlich.

Studieren in der Kleinstadt

Architektur

4.5

Weil Biberach so klein ist & auch seine Hochschule, gibt es ein wunderbar persönliches Verhältnis zwischen Studierenden & Proffessoren.
Die Erwartungen sind hoch, aber machbar & belohnt wird das durch exzellente Noten die den Arbeitseinsatz zu schätzen wissen von kompetenten Profs, die teilweise völlig unterschiedliche Ansätze haben. Durch die enge Zusammenarbeit aller untereinander entsteht dadurch eine wunderbare Mischung aus Einflüssen & Entwürfen.
Ein tolles Studium für alle die gern praktisch arbeiten & sich in der Architektur kreativ ausleben wollen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Praxis Pur!

Architektur

3.8

Es macht sehr viel Spaß an der Hochschule Biberach zu studieren, da alles sehr praktisch unterrichtet wird und durch die kleine Hochschule wird sehr gut auf jeden einzelnen Studenten eingegangen.
Der große Zeichensaal für die Architekten bietet einen tollen Ort zum arbeiten, austauschen und lernen.

Kreativ aber hart

Architektur

3.2

Das Architekturstudium ist sehr zeitaufwendig und teuer, allerdings sieht und lernt man viel. Man kann sich kreativ austoben, lernt aber auch über Technik und Konstruktion. Es ist sehr schwer das Gelernte und Gesehene in eigenen, fiktiven Projekten umzusetzen aber dafür helfen die Profs meistens weiter.

Vielseitig

Architektur

4.5

Das Studium ist nicht einfach nur kreativ, sondern verbindet viele Disziplinen mit dem Bezug zum Handwerk. Gestalterisches, organisatorisches und technisches Wissen sind gefragt und werden im Laufe des Studiums geschult. So gibt es Vorlesungen und Exkursionen fürs Zeichnen, aber auch Prüfungen, in denen beispielsweise die Lasten von Tragwerken berechnet werden müssen. Allerdings sollte man davor nicht zurückschrecken, wegen mangelndem technischen Interesse oder Talent.
Das schöne in Biberach ist der große Zeichensaal für alle Architektensemester gemeinsam - hier wird Tag und Nacht gearbeitet. Schon am ersten Tag fühlt man sich an dieser Hochschule aufgenommen wie in eine Familie.

Zeitaufwändig

Architektur

3.3

Das Studium ist sehr zeitintensiv während des Semesters. Die Prüfungsphase hingegen ist viel weniger zeitaufwändig.
Für das Studium muss man oft viele Kosten ausgeben, wie zum beispiel für Materialien, Exkursionen und Computerprogramme. Aber es ist auch ein Studium, wobei man viel handwerkliches macht und weniger Lernstoff braucht.

Sehr vielfältiger Studiengang

Architektur

3.0

Die Dozenten sind spezialisiert auf ihre jeweiligen Fächer und können eng mit den Studenten zusammenarbeiten.
Da pro Semester nur etwa 30 Studenten im Studiengang Architektur landen, kann auf jeden Einzelnen Rücksicht genommen und besonders gut eingegangen werden.
Zudem gibt es für die Architekturstudenen einen Zeichensaal, in dem jeder einen eigenen Platz hat, an dem konzentriert gearbeitet werden kann und an dem man sich mit Komilitonen aus dem eigenen, und auch aus den anderen Semestern, austauschen kann.

1a Architekturstudium, 1a Rahmenbedingungen

Architektur

4.8

Der Studiengang Architektur an der Hochschule Biberach ist fachlich sehr gut aufgestellt und bietet eine herausragend gute Studiensituation.

Zur Studiensituation:

. nur ca. 30 - 35 Studenten je Semester
. dank der kleinen Semester herausragend gute Betreuung durch die Professoren, gute Raumsituation, enge Kontakte unter allen Studenten der Semester
. nicht zu übertreffende Arbeitsplätze! Die Architekten haben das gesamte obere Geschoss eines der Hochsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 11
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 26 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter