Studiengangdetails

Das Studium "Ressourcenschonende Architektur" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Ressourcenschonende Architektur

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Biberach an der Riß

Letzte Bewertungen

4.1
Kilian , 26.02.2024 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
4.1
Magdalena , 16.12.2023 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
2.6
Anonym , 04.02.2023 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Architektur
Master of Arts
Hochschule Wismar
Architektur
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Bauvorlageberechtigung
Hochschulzertifikat
Hochschule Düsseldorf
Architektur
Bachelor of Arts
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Aufgaben - wenig Zeit

Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

4.1

Da der Masterstudiengang nur über 2 Semester geht, hat man einen vollen Arbeitsplan und vor allem in der Abgabephase viel Stress.
Insgesamt lernt man im Masterstudium aber nochmal einiges dazu und macht einen großen Schritt nach vorn. Durch die gering gehaltene Anzahl der Studierenden je Semester ist an der HBC vor allem die individuelle Betreuung durch die Professoren super, weshalb ich das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Zeitintensiv aber Toll

Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist sehr zeitintensiv. Im Gegensatz zu anderen Studiengänge müssen wir neben dem lernen auch viele Modelle bauen und parallel in anderen Kursen Wöchentliche Abgaben machen. Es macht dennoch super viel Spaß seine Kreativität laufen zu lassen. Bei uns gibt es kein Richtig oder Falsch und das finde ich so toll. Du wirst unterstützt deine Idee umzusetzen, es gibt viele Verbesserungsvorschlägen aber die werden auf eine Menschliche Ebene rüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

OK - bis zum Beginn von Corona

Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

2.6

_2 Semester verfliegen ganz schön schnell
_inhaltlich keine großen Unterschiede zum Bachelor
_eigenen Interessen folgen möglich durch die Wahl entsprechender Wahlfächer - dies ist aber dasselbe Angebot wie im Bachelor
_der Prof bestimmt den Schwerpunkt des Entwurfs, geht aber in Maßen auf die Wünsche der Studierenden ein

Beachten: Das Studienmodell wurde inzwischen verändert!

Kompetent und gute Vorbereitung!

Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

4.6

Gute praxisnahe Vermittlungen! Toller Zeichensaal und gute Dozenten aus der Wirtschaft! Persönliche Atmosphäre durch wenig Studenten, auch persönliche Korrekturen mit Dozenten. Guter Campus trotz kleinen und ruhigen Standort Biberach. Breite Auswahl an Wahlfächern und Exkursionen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024