HBC - Hochschule Biberach

Hochschule Biberach - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Als eine der kleinsten Hochschule des Landes legt Sie großen Wert auf Praxisbezug, anwendungsbezogene Forschung und internationale Netzwerke. Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, unterstützt wird die Forschung dabei von Laboren, Werkstätten sowie einem eigenen Rechenzentrum.

Daten & Fakten

70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anonym , 10.07.2018 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
Ina , 09.07.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie
Linda , 27.05.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie
Maike , 22.05.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie
Leo , 05.05.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 25%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 13%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 18%
50% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 33%

Karlstraße 11
    88400 Biberach an der Riß

Genau meins!

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Der Studiengang BWL (Bau und Immobilien) deckt genau die Fächer, die ich mir vorgestellt habe für mein Studium. Viele Fächer sind sehr anspruchsvoll aber wenn man sich rein hängt sind sie trotzdem gut machbar. Auch mit dem Zusammenhalt der Studenten und Dozenten an der Hochschule bin ich sehr zufrieden.

Toller Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Der Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie ist sehr praxisorientiert. Dadurch kann man viel Erfahrung im Labor sammeln. Der Lernaufwand ist ziemlich groß. Vor allem Mathe und Physik sind recht anspruchsvolle Kurse. Aber insgesamt macht der Studiengang sehr viel Spaß. Kann ich nur weiter empfehlen.

Guter Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Für mich genau das richtige, Hochschul-Atmosphäre in Klassenzimmern, viel Praxis, gute Lerninhalte, gutes Lernumfeld. Nette Professoren, gute Ausstattung, gute Organisation, guter Standort, das Essensangebot verbesserungswürdig, insgesamt ein anspruchsvoller Studiengang.

Studium mit Zukunft

Pharmazeutische Biotechnologie

PBT ist ein Studium für die Zukunft. Liegt einem Biologie und Chemie, man will aber auch technisch was machen und dies am besten mit sehr viel Praxis? Dann ist dieser Studiengang genau das richtige. Das Studium beinhaltet von Anfang an viele Praktikas in Laboren, mit sehr guter Ausstattung. Auch die Vorlesungen sind meist gutdurchdacht. Da in der Pharma industrie Englisch die Hauptsprache ist, werden manche Vorlesungen auvh schon im 1. Semester auf Englisch gehalten und ist somit eine gute Übung für den späteten Beruf.

Präsenz der Professoren

Architektur

Die meisten Lehrveranstaltungen beinhalten einen Entwurf, der allein oder in 2er oder 3er Gruppen bearbeitet wird. Jede Woche gibt es hierfür eine Korrektur, die der/die Professor/in selbst durchführt. Der Zeichensaal ist recht groß und die Werkstatt sehr nützlich.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Das besondere an diesem Studiengang sind die Schwerpunkte Bau und Immobilien, also studiert man nicht nur „trocken“ Bwl. Sehr interessant und abwechslungsreich. Zum Vorteil ist auch die Größe der Hochschule. Da sie nicht allzu groß ist, besteht eine bessere Verbindung zu den Dozenten.

Ohne Fleiß keinen Preis

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

In die Vorlesungen gehen und nicht immer alles aufschieben, dann kann man das Studium trotz vielen Partys gut abschließen!
Die Partys sind absolut geil und das Leitbild “Klein. Stark. Family.“ kann ich nur bestätigen.
Die Hochschule ist wie eine riesen Familie man trifft im Prinzip jeden Tag seine Freunde und die Dozenten sind auch super Studentenbezogen.

Empfehlenswerter Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Ich habe mich für den Studiengang Energiewirtschaft entschieden, da betriebswirtschaftliche und energietechnische Thematiken miteinander vereint werden und dadurch das Studium abwechslungsreich gestaltet ist. Insgesamt herrscht an der HBC ein sehr familiäres Klima, man bekommt Unterstützung der Fakultät im Hinblick auf individuelle Förderung und man darf Fragen während den Vorlesungen stellen. Durch das neu eingeführte Studienmodell “Bachelor International“ habe ich die Chance wahrgenommen mich international zu positionieren und ein Auslandssemester, sowie ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Während dem Auslandssemester ist erwünscht etwas fachfremdes oder fachspezifisches zu studieren um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Deshalb hat man auch eine größere Auswahl an Partneruniversitäten die man besuchen kann. Das Studienmodell ist meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Innovativer Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Klassische BWL gemixt mit Energie, die Mischung stimmt auf jeden Fall. Aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft die die Branche betreffen kommen nicht zu kurz, erneuerbare Energien werden behandelt. Trotz der überschaubaren Größe der Stadt gibt es genügend Hochschulpartys und Bars. Die Mensa ist zu empfehlen (Pizzafreitag!).

Sehr verschult, aber sehr interessant

Industrielle Biotechnologie

Der Studiengang lässt einem keine Wahlmöglichkeiten, was leider etwas schade ist, dafür wird man sehr breit auf weiterführende Studiengänge vorbereitet. Die Organisation lässt bisweilen etwas zu Wünschen übrig, aber solange man mit etwas Nachdruck an die Sache rangeht bekommt man was man möchte. Die Dozenten sind in Ordnung, manche sehr Motiviert, manche weniger, aber alles in allem sehr interessante Kurse.
Ich empfehle diesen Studiengang gerne an die Leute weiter die dich nicht entscheiden können ob Ihnen nun die Biologie oder die Chemie mehr liegt und die sich für ihren Master noch einige Möglichkeiten offen halten möchten.

Umfangreich

Energiewirtschaft (BWL)

Die Lehrinhalte sind fachlich sehr umfangreich, was auch dazu führen kann, dass man von allem ein bisschen weiß, aber nirgends ein "Spezialist" ist. Da liegt es an dem Studenten selber, sich innerhalb von Praktikas zu spezialisieren. Mit dem Abschluss hat man eine sehr große Auswahl an Berufen die man ausüben kann. Der Studienverlauf ist durchdacht und es gibt der Lehranspruch ist teilweise sehr hoch und teilweise sehr niedrig. Statistik war beispielsweise so gut wie nur auf Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgerichtet, was viele schon aus dem Abitur kannten.

Aufwendigster Studiengang an der Hochschule

Pharmazeutische Biotechnologie

Im Vergleich zu den anderen Studiengängen, ist PBT das aufwendigste. Wenn man jedoch ein bisschen Zeitmanagement & Fleiß an den Tag legt, ist es gut zu bewältigen. Studieren ist eben kein Zuckerschlecken!

Das Campusleben ist kritisch zu sehen... Die Fakultät Biotechnologie befindet sich im Industriegebiet von Biberach. Die Gebäude sind zwar sehr schön & die Labore ausserordentlich gut ausgestattet, vom Campusleben in der Innenstadt bekommt man tagsüber aber leider wenig mit.

Trotzdem kann ich das Studium nur empfehlen, die Hochschule ist klein aber sehr hoch angesehen!

Studieren in der Kleinstadt

Architektur

Weil Biberach so klein ist & auch seine Hochschule, gibt es ein wunderbar persönliches Verhältnis zwischen Studierenden & Proffessoren.
Die Erwartungen sind hoch, aber machbar & belohnt wird das durch exzellente Noten die den Arbeitseinsatz zu schätzen wissen von kompetenten Profs, die teilweise völlig unterschiedliche Ansätze haben. Durch die enge Zusammenarbeit aller untereinander entsteht dadurch eine wunderbare Mischung aus Einflüssen & Entwürfen.
Ein tolles Studium für alle die gern praktisch arbeiten & sich in der Architektur kreativ ausleben wollen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Praxisnahes Studium

Pharmazeutische Biotechnologie

Viele Praktika die mich gut auf meinen Beruf vorbereitet haben. Das Rausschmeisfach war Mathematik im 1. Semester. Die restlichen Prüfungen sind gut zu bestehen. Am Ende bekommt mein sein Zeugnis un einer schönen Zeremonie mit Doktorhut und Talar überreicht.

Neuer Masterstudiengang mit großem Potenzial

Industrielle Biotechnologie

Die Industrielle Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Die Anwendung dieser Technologie wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, da sich dieser Studiengang mit der nachhaltigen und Ressourcen schonende Anwendung industrieller Prozesse befasst.
Dieser Masterstudiengang hat sehr viel Potenzial, ist jedoch sehr neu und daher noch ausbaufähig. Eine ganz klare Empfehlung von mir diesen Studiengang zu besuchen.

Interessanter. zukunftsorientierter Studiengang

Projektmanagement

Ich selbst habe das Biberacher Modell absolviert und muss sagen ich würde es sofort wieder tun. Sehr intressante und gut Vorlesungen, welche einen gut auf die zukunft vorbereiten. Es unterrichten erfahrene und gute Professoren aus der Praxis in allen Bereichen.

Bauigel in Biberach

Bauingenieurwesen

Sehr interessant
Nette und kompetente Professoren
EDV mäßig sehr gut ausgerüstet
Keine so großen Semestern wie in Unis üblich ( ist ja auch eine Fachhochschule;) )
Es können jederzeit Fragen gestellt werden
Das Mensa essen ist meist sehr gut und die Preise sind Studentengerecht.

In Ordnung

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Für Jemanden der später in der Immobilien/Baubranche tätig werden möchte ist der Studiengang perfekt. Die Dozenten bringen viele Beispiele und Tipps aus der Immobilienbranche mit, da die meisten dort selbst erfolgreich tätig sind. Später hat man auch sehr fachbezogene Module! Für jemand der sich aber rein für Bwl interessiert kann ich den SG nicht empfehlen, da die BWL und VWL Vorlesung größtenteils aus reinem Geschwafel bestehen von dem man nichts lernt. Die Dozenten sind geößtenteils sehr nett und man kann auch gut aus sie zugehen da die Kurse sehr klein sind. Unser Kurs bestand zu Beginn aus ca. 50 Personen. Die Mensa ist gut.

Studiengang mit vielen Schwächen

Energiewirtschaft (BWL)

Während die Studieninhalte im wesentlichen recht passend sind, mangelt es im gesamten Studiengang sowie darüber hinaus an der Hochschule insgesamt an einer funktionierenden Organisation. Während der Praktikumsphase bekommt man seitens der Fakultät keinerlei Unterstützung. Daneben hat der Studiengang im Bereich Internationalisierung kaum Partnerhochschulen mit dem Thema Energie.

Absolut zu empfehlen

Industrielle Biotechnologie

Das Studium in Biberach ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Studieninhalte sind interessant und zukunftsorientiert. Neben den biologischen und chemischen Aspekten werden auch ingenieurstechnische Inhalte behandelt. Die Dozenten kommen aus verschiedenen Industriebereichen und sind in ihren Gebieten ausgesprochen kompetent. Viele Vorlesungen werden durch Laborpraktika in neuen modern ausgestatteten Laboren unterstützt. Es werden viele Exkursionen zu verschiedenen Firmen angeboten, bei denen sich a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 171 Bewertungen fließen 128 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Architektur Bachelor of Arts
Architektur Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Pharmazeutische Biotechnologie Bachelor of Science
Projektmanagement Bachelor of Engineering
Projektmanagement Master of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit Akademie der Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Akademie der Hochschule Biberach.
Internationales Immobilienmanagement Master of Business Administration
Unternehmensführung Bau Master of Business Administration

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science