HBC - Hochschule Biberach

Hochschule Biberach - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Als eine der kleinsten Hochschule des Landes legt Sie großen Wert auf Praxisbezug, anwendungsbezogene Forschung und internationale Netzwerke. Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, unterstützt wird die Forschung dabei von Laboren, Werkstätten sowie einem eigenen Rechenzentrum.

Daten & Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 04.10.2018 - Industrielle Biotechnologie
Jessica , 11.09.2018 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
2.2
Tamara , 10.09.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie
Danni , 22.08.2018 - Projektmanagement
Anonym , 08.08.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 25%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 13%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 18%
43% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 29%
  • In den Ferien 29%
  • Nein 43%

Kontakt zur Hochschule

• HBC - Hochschule Biberach
    Karlstraße 11
    88400 Biberach an der Riß

Super interessant und sehr vielseitig

Industrielle Biotechnologie

Industrielle Biotechnologie ist ein sehr vielseitiger Studiengang, der einem ein breit gefächertes Wissen von Mikrobiologie bis Verfahrenstechnik ermöglicht, welches in einem Master vertieft werden kann. Die Hochschule in Biberach hat sehr kompetente und hilfsbereite Professoren, die einem immer weiterhelfen. Die Einrichtungen und Labore sind top ausgestattet. Die kleinen Semester von ca. 30-40 Studierenden ermöglichen ein angenehmes Lernklima.
Für alle die an Naturwissenschaften interessiert sind sehr zu empfehlen!

Viel Immobilien, wenig Bau

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Viele Inhalte sind auf die Richtung Immobilien ausgelegt. Der Schwerpunkt Bau wird leider nur wenig berücksichtigt. Der Ablauf vom Grundstück zum fertigen Gebäude wird nie erläutert. Baustoffkunde wäre zudem hilfreich, um später die Kosten der Gebäude zu berechnen, was die BWL mit dem Schwerpunkt Bau letztendlich verbindet.

Sehr unspezifisch, Themen werden nur angeschnitten

2.2

Leider ist die Organisation kaum vorhanden. Lehrkräfte sind teils sehr desinteressiert und launisch. Prüfungen werden vertauscht oder nicht auf Richtigkeit geprüft. Lehrinhalte werden teils nur angeschnitten, Zusammenhänge vorausgesetzt die in anderen Vorlesungen erst in späteren Semestern durchgenommen werden.

Innovativ und fortschrittlich

Projektmanagement

Der Studiengang ist mit sehr vielen Vorlesungseinheiten aufgebaut. Dadurch ist jede Woche unterschiedlich bestückt mit Inhalten. Ein besonders hoher Lernerfolg ergibt sich aus den Seminararbeiten, welche jedes Semester in einer Gruppe von ca. 15 Studenten erarbeitet werden. Hierbei werden vorwiegend aktuelle Probleme von Unternehmen bzgl. BIM als Aufgabenstellung formuliert. Den Studenten steht ein technisch hochwertig ausgerüstetes BIMLab zur Verfügung, mit deren Einrichtung die Projektarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Die Mensa im extra PBT-Gebäude ist ausbaufähig, nur ein Essen steht zur Wahl. Die meisten Dozenten sind sehr gut, es gibt jedoch wie immer auch welche auf die man verzichten könnte. Die Studienihalte sind sehr gut und vor allem ist das Studium sehr praxisorientiert.

Die richtige Entscheidung

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist genau das was ich wollte. Er denkt genau meine Interessen ab, natürlich gibt es auch diverse Kurse/Fächer die mich weniger interessieren, aber alles in allem ist es perfekt für mich. Und meine Denkweise es sei der perfekte Studiengang für mich hat sich während meinem Praxissemester um ein Vielfaches verstärkt. Ich habe mein Praxissemester in der Bauleitung absolviert und muss sagen, es ist genial, denn kein Tag ist wie der davor und man ist zum Teil im Büro und zum anderen Teil auf der Baustelle.

Gute Erfahungen

Industrielle Biotechnologie

Wir hatten viele Praktika in denen wir auf Eigenverantwortung und Teamarbeit Aufgaben erledigen mussten. In den Vorlesungen kommt es auch oft vor dass wir Präsentationen halten müssen. Ich finde diese Art von Studium sehr empfehlenswert da man dazu fähig wird den Stoff zu verinnerlichen. Wir bilden in der Uni ein gutes und zuverlässiges Team.

Praxis- und Industrienah

Industrielle Biotechnologie

Der Studiengang ermöglicht den Studierenden einen guten Bezug zu der Industrie zu bekommen und über zahlreiche Praktika das theoretische Wissen anzuwenden und die Methodik zu lernen und zu verbessern. Des Weiteren wird ein guter Kontakt zu Dozenten und Professoren gepflegt.

Praxisnaher, sehr empfehlenswerter Studiengang

Industrielle Biotechnologie

Der Studiengang "Industrielle Biotechnologie" vereint interessante Vorlesungen von Dozenten aus der Industrie mit zahlreichen Praktika. Diese werden durchgeführt in ausgezeichnet ausgestatteten Laboren.
Man wird mit selbstständigen Projektaufgaben, der dazugehörigen Planung und dem Management super auf die Arbeit in der Industrie vorbereitet.

Optimale Vorbereitung aufs spätere Berufsleben

Energiewirtschaft (BWL)

Die Vorlesungsinhalte des Bachelorstudiums sind sehr ansprechend und hochinteressant gestaltet, da sie mit den gegenwärtigen Herausforderungen der Energiebranche verknüpft werden. Zudem hat man einen perfekten Mix aus Betriebswirtschaft wie BWL, Finanzwirtschaft und energiespezifischen Themen wie erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Energierecht etc.
Nicht zu vergessen ist die sehr praxisnahe Ausbildung, die man in Projekten in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und während des Praxissemesters genießen darf. Der übersichtliche Hochschulcampus hinterlässt in Verbindung mit der schnell erreichbaren Innenstadt Biberachs einen sympathischen und familiären Eindruck.

Mehr Wissenschaft als Natur

Industrielle Biotechnologie

Bis auf ein paar, geben sich alle Dozenten viel Mühe einem zu helfen. Die Praktika sind mehr auf Leistung als auf lernen ausgerichtet, aber gut ausgestattet. Ungestörte Lernorte gibt es leider kaum und Mathe ist trotz runterstufung Durchfallgrund Nr. 1. Allerdings hat man bis einschließlich dem 5. Semester Zeit das zu packen. Es gibt leider kaum Sportangebote, aber da es in Biberach liegt hat man wenigstens genügend Freizeitaktivitäten alkoholischer Natur. Wer bereit ist jede Woche ein wenig in die Folien zu schauen und sich mit harter Mathe und härterer Physik außeinanderzusetzen, Stoffwechselwege auswendig zu lernen und in Chemie gut aufgepasst hat, der ist hier gut aufgehoben.

Genau meins!

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Der Studiengang BWL (Bau und Immobilien) deckt genau die Fächer, die ich mir vorgestellt habe für mein Studium. Viele Fächer sind sehr anspruchsvoll aber wenn man sich rein hängt sind sie trotzdem gut machbar. Auch mit dem Zusammenhalt der Studenten und Dozenten an der Hochschule bin ich sehr zufrieden.

Toller Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Der Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie ist sehr praxisorientiert. Dadurch kann man viel Erfahrung im Labor sammeln. Der Lernaufwand ist ziemlich groß. Vor allem Mathe und Physik sind recht anspruchsvolle Kurse. Aber insgesamt macht der Studiengang sehr viel Spaß. Kann ich nur weiter empfehlen.

Guter Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Für mich genau das richtige, Hochschul-Atmosphäre in Klassenzimmern, viel Praxis, gute Lerninhalte, gutes Lernumfeld. Nette Professoren, gute Ausstattung, gute Organisation, guter Standort, das Essensangebot verbesserungswürdig, insgesamt ein anspruchsvoller Studiengang.

Studium mit Zukunft

Pharmazeutische Biotechnologie

PBT ist ein Studium für die Zukunft. Liegt einem Biologie und Chemie, man will aber auch technisch was machen und dies am besten mit sehr viel Praxis? Dann ist dieser Studiengang genau das richtige. Das Studium beinhaltet von Anfang an viele Praktikas in Laboren, mit sehr guter Ausstattung. Auch die Vorlesungen sind meist gutdurchdacht. Da in der Pharma industrie Englisch die Hauptsprache ist, werden manche Vorlesungen auvh schon im 1. Semester auf Englisch gehalten und ist somit eine gute Übung für den späteten Beruf.

Präsenz der Professoren

Architektur

Die meisten Lehrveranstaltungen beinhalten einen Entwurf, der allein oder in 2er oder 3er Gruppen bearbeitet wird. Jede Woche gibt es hierfür eine Korrektur, die der/die Professor/in selbst durchführt. Der Zeichensaal ist recht groß und die Werkstatt sehr nützlich.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

Das besondere an diesem Studiengang sind die Schwerpunkte Bau und Immobilien, also studiert man nicht nur „trocken“ Bwl. Sehr interessant und abwechslungsreich. Zum Vorteil ist auch die Größe der Hochschule. Da sie nicht allzu groß ist, besteht eine bessere Verbindung zu den Dozenten.

Ohne Fleiß keinen Preis

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

In die Vorlesungen gehen und nicht immer alles aufschieben, dann kann man das Studium trotz vielen Partys gut abschließen!
Die Partys sind absolut geil und das Leitbild “Klein. Stark. Family.“ kann ich nur bestätigen.
Die Hochschule ist wie eine riesen Familie man trifft im Prinzip jeden Tag seine Freunde und die Dozenten sind auch super Studentenbezogen.

Empfehlenswerter Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Ich habe mich für den Studiengang Energiewirtschaft entschieden, da betriebswirtschaftliche und energietechnische Thematiken miteinander vereint werden und dadurch das Studium abwechslungsreich gestaltet ist. Insgesamt herrscht an der HBC ein sehr familiäres Klima, man bekommt Unterstützung der Fakultät im Hinblick auf individuelle Förderung und man darf Fragen während den Vorlesungen stellen. Durch das neu eingeführte Studienmodell “Bachelor International“ habe ich die Chance wahrgenommen mich international zu positionieren und ein Auslandssemester, sowie ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Während dem Auslandssemester ist erwünscht etwas fachfremdes oder fachspezifisches zu studieren um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Deshalb hat man auch eine größere Auswahl an Partneruniversitäten die man besuchen kann. Das Studienmodell ist meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Innovativer Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

Klassische BWL gemixt mit Energie, die Mischung stimmt auf jeden Fall. Aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft die die Branche betreffen kommen nicht zu kurz, erneuerbare Energien werden behandelt. Trotz der überschaubaren Größe der Stadt gibt es genügend Hochschulpartys und Bars. Die Mensa ist zu empfehlen (Pizzafreitag!).

Von den 182 Bewertungen fließen 124 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Architektur Bachelor of Arts
Architektur Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Pharmazeutische Biotechnologie Bachelor of Science
Projektmanagement Bachelor of Engineering
Projektmanagement Master of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit Akademie der Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Akademie der Hochschule Biberach.
Internationales Immobilienmanagement Master of Business Administration
Unternehmensführung Bau Master of Business Administration

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science