Holzbau-Projektmanagement (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Holzbau-Projektmanagement" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 336 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Das duale Studium schließt du mit einem Bachelor of Engineering sowie einem Abschluss als Zimmermeister ab.
An der Hochschule Biberach können alle Studiengänge klassisch oder international studiert werden.
Sehr gute Erfahrungen
Das Studium ist im Grundstudium stark mathematik- und mechaniklastig, was anfangs herausfordernd ist. Mit der Zeit öffnet sich aber der Blick für Zusammenhänge, Anwendungen und spannende Inhalte. Es braucht Durchhaltevermögen, lohnt sich jedoch.
Meine Motivation ist aus perögnlixher wegzustellen entstanden.
Name ist Programm
Das Studium fokussiert sich sehr auf den Bereich Projektmanagement. Durch das Profil Holzbau sind im weiteren Studienverlauf einige Wahlpflichtfächer bereits vorgeschriebenen. Durch die Kombination mit dem Biberacher Modell hat man einen hohen Praxisbezug. Das Bauingenieurgrundstudium legt man aber trotzdem ab. Also auch Fächer wie Wasserbau muss man lernen.
Dadurch dass die HBC so eine kleine Hochschule ist, herrscht hier wirklich ein familiäres Klima. Wenn man sich darauf einlässt und die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle Dokumente findet man online, genauso wie Infos zu Terminen und Veranstaltungen. Auch Formulare und Anträge sind alle online.
Familiäre Hochschule mit kurzen Wegen
Die Hochschule Biberach punktet vor allem mit ihrem familiären Charakter. Kleine Kursgrößen, direkter Draht zu den Professor:innen und eine überschaubare Campusstruktur schaffen eine persönliche Lernatmosphäre. Man kennt sich untereinander und wird schnell Teil der Gemeinschaft, auch durch die vielen bekannten Veranstaltungen in Biberach. Die Studieninhalte sind praxisnah und gut aufgebaut.
Negativ fällt vor allem die teilweise chaotische Organisation auf – gerade bei Prüfungen und internen Abläufen läuft vieles nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Studiengang
Ich studiere aktuell an dieser Hochschule und bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Studiengang.
Studieninhalte:
Der Studiengang ist super aufgebaut. Alles, was man später im Berufsleben braucht, ist abgedeckt – von Baustoffkunde über Kalkulation bis hin zur Statik. Die Inhalte sind praxisnah und gut aufeinander abgestimmt.
Ausstattung:
Hier gibt es noch Luft nach oben. Die Ausstattung der Labore und Räume ist teilweise veraltet und könnte moderner sein. Trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter