Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Biberach an der Riß
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Biberach an der Riß

Letzte Bewertungen

3.5
Gashi , 02.08.2018 - Bauingenieurwesen
4.5
Kevin , 18.02.2018 - Bauingenieurwesen
3.8
Sabine , 21.12.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Kassel
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die richtige Entscheidung

Bauingenieurwesen

3.5

Der Studiengang ist genau das was ich wollte. Er denkt genau meine Interessen ab, natürlich gibt es auch diverse Kurse/Fächer die mich weniger interessieren, aber alles in allem ist es perfekt für mich. Und meine Denkweise es sei der perfekte Studiengang für mich hat sich während meinem Praxissemester um ein Vielfaches verstärkt. Ich habe mein Praxissemester in der Bauleitung absolviert und muss sagen, es ist genial, denn kein Tag ist wie der davor und man ist zum Teil im Büro und zum anderen Teil auf der Baustelle.

Bauigel in Biberach

Bauingenieurwesen

4.5

Sehr interessant
Nette und kompetente Professoren
EDV mäßig sehr gut ausgerüstet
Keine so großen Semestern wie in Unis üblich ( ist ja auch eine Fachhochschule;) )
Es können jederzeit Fragen gestellt werden
Das Mensa essen ist meist sehr gut und die Preise sind Studentengerecht.

Vielseitiges Studium mit sehr guter Zukunftsperspektive

Bauingenieurwesen

3.8

Vielseitiges Studium mit vertiefter Lehre aus unterschiedlichen Bereichen aus dem Bauwesen. Dadurch sind vielseitige Möglichkeiten nach dem Abschluss im Berufsleben möglich. Nach dem Grundstudium wählt der/die Studierende seine Vertiefungsrichtung und spezialisiert sich so für einen kleineren Themenbereich. Toller Campus in BC, kleine und familiär Hochschule. Die Semestergröße erlaubt individuelle Gestaltung der Inhalte in der Vorlesung ohne, dass der Grundstoff verloren geht.

Anspruchsvolle Tätigkeit des Bauingenieurs

Bauingenieurwesen

4.0

Im Studiengang Bauingenieurwesen wird an der Hochschule Biberach nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch der Bezug zur Praxis kommt nicht zu kurz. Neben Labor- und Feldversuchen stehen auch immer wieder Lehrveranstaltungen auf dem Plan, in denen externe Dozenten den Bezug zur aktuellen Arbeitswelt herstellen.

Individueller Studiengang mit Zukunft

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und vordert einiges vom Studierenden. Sehr zeitintensiver und aktiver Studiengang. Sehr praxisorientiert und individuell. Sehr gute Jobaussichten in mehreren unterschiedlichen Fachrichtungen. Das macht den Studiengang so attraktiv!

Möglichkeit einer Wahl des Vertiefungsstudiums

Bauingenieurwesen

4.3

Der Bachelor Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Biberach bietet neben dem umfangreichen Grundstudium nach dem Praxissemester die Möglichkeit, sich entweder in den Zweig Konstruktiven Ingenieurbau oder Umwelt, Verkehr und Wasser zu vertiefen. Die Dozenten kommen meist aus jahrelanger praktischer Tätigkeit, womit ein aktueller und praxisrelevanter Stand des Wissens vermittelt wird.

Klein aber Oho

Bauingenieurwesen

4.3

Der familiäre Flair fördert sehr das Lernverhalten und man hat kurze Wege zu den Professoren falls man fachliche Probleme hat. Mit der neuen Mensa und den neuem Gebäuden ist nun auch endlich ein "großer" Campus entstanden und die Raumproblematik wurde so entschärft. würde hier jederzeit wieder studieren. :)

Sehr zufrieden

Bauingenieurwesen

3.8

Die Hochschule Biberach hält ihre Reputation, dass sie gut sei. Ich bin sehr zufrieden. Studieninhalte sind sehr verständlich bei Fragen sind die höheren Semester herzoffen für einen da. Die Dozenten helfen einem sehr und sind ebenso für Fragen jederzeit da.

PEACE.LOVE.HBC

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Das Studium an der Hochschule Biberach gefällt mir sehr gut. Es ist zwar sehr anspruchsvoll, jedoch bekommt man im Leben ja nichts einfach so geschenkt (außer Vllt einen IKEA Gutschein)
das Campusleben ist ein bisschen eingeschlafen bzw es Word zurzeit erst einer geschaffen und teilweise fällt es schwer in einer Baustelle zu studieren. Jedoch ist es auch spannend den Baufortschritt parallel zum Studium verfolgen zu können.

Gute Hochschule

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Hallo! :)
Ich bin Melanie und studiere seit 2013 an der Hochschule in Biberach. Sie stellt mich weitgehend in allen Bereichen zufrieden. Dennoch fehlt mir das eigentliche Campusleben. Die Hochschule ist sehr verteilt und auch die Cafeteria nicht wirklich schön, viel zu klein. Das selbe Spiel wäre in der Bibliothek, da lautet das Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm", wer demnach erst mittags aufkreuzt wird keinen Platz finden in den Prüfungsphasen.
Sonst was einschließlich das Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 13 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter