Das Studium "Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Biberach an der Riß

Patrick , 31.05.2019 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)
Nina , 02.11.2018 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)
Tamara , 04.12.2017 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre
FH Wedel

Hervorragende Anknüpfung an Energie-Bachelor

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Habe mich an der HBC und im Studiengang M.Sc. BWL (Energiewirtschaft) sehr wohl gefühlt. Bachelorabsolventen verschiedener energiewirtschaftlicher Studiengänge finden hier eine nahtlose Vertiefung ihres Wissens ohne Wiederholungen und mit vielen selbst erarbeiteten Aha-Effekten.
MitarbeiterInnen und ProfessorInnen sind sehr kompetent und angenehme Sparring-Partner sowohl in Vorlesungen/Projekten als auch auf dem Campus bei Bratwurst und Radler. Kleine Semester-Größen ermöglichen einen regen Austausch und machen die Vorlesungen lebendig.

Der Studiengang bringt Absolventen hervor, die quer durch die Wertschöpfungskette einsetzbar sind und sich von A bis Z mit den großen Fragen der Energiewirtschaft auskennen. Der Arbeitsmarkt ist ausgezeichnet und mit diesem Master stehen Tür und Tor offen.

Klare Weiterempfehlung!

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Ich habe sowohl meinen Bachelor- als auch meinen Masterabschluss an der HBC im Studiengang Energiewirtschaft (BWL) absolviert. Die angebotenen Fächer im Masterstudiengang bieten eine interessante Mischung aus den Schwerpunkten BWL und Energiewirtschaft und haben meine Begeisterung für das Studienfach weiter vertieft. Projektarbeiten und praxisorientierte Vorlesungen bereiten Studierende optimal auf das spätere Berufsleben vor, dabei ist der Kontakt zu den Professoren / Dozenten sehr gut, auch aufgrund der eher kleinen Semestergruppen.

Insgesamt sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Interessante Lehrinhalte, gute Veranstaltungen. Überwiegend gute Dozenten, die sich Mühe geben, das Studium abwechslungsreich zu gestalten. Die Ausstattung der Hochschule ist im großen und ganzen gut (PC Räume, Bibliothek...). Organisation manchmal etwas chaotisch.

Praxisnah, aktuell, familiär

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Der Studiengang an sich ist sehr interessant und verknüpft die kaufmännsiche mit der technischen Komponente, was bei Unternehmen sehr gut ankommt.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und mit dem Master wird auf sehr aktuelle Themen aus der Energiewirtschaft eingegangen. Hier, aber auch im Bachelor orientiert sich der Studiengang direkt an aktuellen Themen aus der Branche. Die Basis hierfür sind die Dozenten, welche alle aus der freien Wirtschaft kommen und Ihre Erfahrungen in den S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Studieninhalte

- Dozenten mit großer Praxiserfahrung
- Durchdachter Studienverlauf mit Adressierung relevanter (energie-)wirtschaftswissenschaftlicher Themen
- guter Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitern
- geeignet für Absolventen energiewirtschaftlicher Studiengänge mit BWL- oder wirtschafsingenieurwissenschaftlichem Fokus

Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

Ich habe meinen Bachelor nicht an der Hochschule Biberach gemacht, somit sind die ganzen Abläufe für mich Neuland. Trotzdem findet man sich sehr schnell, insbesondere durch kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter sehr schnell zurecht. Positiv überrascht war ich, dass nahezu alle Rahmenbedingungen bereits implementiert waren, obwohl es sich hierbei um das erste Studiensemester handelt.