Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

BWL (Energiewirtschaft)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Biberach an der Riß

Letzte Bewertungen

4.3
Marian , 14.01.2024 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)
4.7
Julian , 09.10.2023 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)
4.9
Lukas , 08.09.2023 - Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

BWL/Marketing
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Bachelor of Science
Uni Linz
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FH Vorarlberg
Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Hochschule - familiäre Atmosphäre

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)

4.3

Lehrinhalte sind sehr spezifisch auf das Thema Energiewirtschaft zugeschnitten. Dennoch werden Grundkenntnisse der BWL vermittelt. Insgesamt bekommt man einen runden Einblick in die Energieerzeugung, -Politik, -Technik, -Übertragung, -Verteilung, -Umwandlung… usw.
Die Vorlesungen sind gut strukturiert, die Profs sind vom Fach und sind sehr bewandert.
Außerdem gibt es viele Freizeitangebote und eine große Auswahl an freiwilligen Kursen.
Die Wohnsituation in Biberach ist gut. Als Student vermisst man nichts. Das Nachtleben ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit Praxisbezug

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)

4.7

Der Masterstudiengang "Energiewirtschaft" an der HBC folgte einer klaren Struktur und war mit interessanten und praxisnahen Veranstaltungen gefüllt. Praxisrelevante Themen und Präsentationen von Unternehmen waren ebenfalls Teil des Studiums, wodurch ein hoher Praxisbezug hergestellt werden konnte.
Die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule waren immer sehr hilfsbereit und auf dem jeweiligen Fachgebiet sehr kompetent. Insgesamt ist das Studium in kleinen Gruppen sehr familiär und ermöglicht persönlichen Kontakt zu den Dozenten.

Sehr guter und qualifizierender Masterstudiengang

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)

4.9

Der Masterstudiengang ermöglicht einen sehr guten Wissensaufbau in den wesentlichen Themen der Energiewirtschaft. Besonders gut habe ich die Ausbildung in den Bereichen Handel, Digitalisierung und Projektfinanzierung empfunden.
Sehr hilfsbereite Dozenten mit engem Bezug zu Industrie. Die Größe des Studiengangs lässt einen persönlichen Austausch mit Kommilitonen und Dozenten zu.

Sehr gute Qualifikation für den Berufseinstieg

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) (M.Sc.)

4.6

Der Masterstudiengang ist mit 3 Semestern verhältnismäßig kurz. In dieser zeit lernt man allerdings sehr viel über Energiemärkte, Energiehandel, Regelenergie, Finanzierung, Digitalisierung der Energiebranche. Mit diesem theoretischen Wissen ist man richtig gut qualifiziert und dementsprechend attraktiv für Unternehmen.
Viele Dozierende haben gute Kontakte zu vielen Unternehmen, sodass einem bei Interesse sowohl für Werkstudententätigkeiten, als auch für Direkteinstiege Ansprechpartner:innen der jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Durch die relativ kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 11
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024