Hochschulprofil

Die CVJM-Hochschule qualifiziert für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen und fördert konsequent die individuelle Entwicklung ihrer Studierenden.

Innovativ und gesellschaftsrelevant
Die CVJM ist Inspirationsquelle für christliche Jugendarbeit und soziales Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft
Den Studierenden wird Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung eröffnet. Der CVJM-Campus bietet ein Lernumfeld in Voll- und Teilzeitstudium, in dem gemeinsam Leben und Glauben geteilt wird – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse
Die CVJM-Hochschule bietet den Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
1 Studiengang
Studierende
467 Studierende
Professoren
11 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Kassel

Informationen zur Stadt Kassel

9 Hochschulen 27.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule Kommuniziert schnell und gut wenn es um Veränderungen und Einschräkungen der Lehrveranstaltungen geht. Es gibt klare Regeln.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch Corona fand der Großteil des Studiums online statt. Lediglich die Prüfungen fanden teilweise in Präsenz statt! Die Anwesenheitspflicht von 66% der Vorlesungen wurde aufgehoben! Nun sol...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben, wenn nötig Online Vorlesungen, Prüfungen normalerweise in Präsenz (bis jetzt nur eine Online Klausur und eine mündliche Prüfung online) und wir bekommen bei Bedarf Corona-Updates...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Onlinevorlesungen sind sehr gut gestaltet. Prüfungen werden trotz Corona durchgezogen. Sehr transparente Erklärungen der Entscheidungen. Studium kann trotz Corona in Regelstudienzeit durc...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr verantwortlich, aber verducht auch innerhalb der Möglichkeiten alles mögliche für uns Studenten rauszuholen. Wir haben im Moment auf online lehre umgestellt, da es einfach sicherer ist....“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Richtig. Sie haben einen Stufenplan und sind somit auf alle Fälle vorbereitet, ein gutes Hygienekonzept und streamen alle Vorlesungen live online.“

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Raphael , 31.03.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Finn , 27.02.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Natalie , 23.02.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Anita , 23.02.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Lydia , 23.01.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengang

4.1
100% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • CVJM-Hochschule Kassel
    Hugo-Preuß-Straße 40
    34131 Kassel

18 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Es gibt keinen besseren Studiengang

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

5.0

Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen. Es ist eine gesunde Mischung aus theologischen und Sozialarbeiterischen Vorlesungen die sich sehr gut auf die Praxis anwenden lassen können. Die Dozenten helfen dir sehr und sind immer ansprechbar. Die Campus Kultur ist sehr offen und es ist für jeden was dabei.

Erfahrungsbericht Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

3.3

Mein Religions- und Gemeindepädsgogik/Soziale Arbeit Studium an der CVJM Hochschule hat einige positive, sowie einige negative Seiten. Positiv ist der enge Kontakt zu den Dozenten und Dozentinnen, sowie der Bezug zum christlichen Glauben. Das negative an der Hochschule liegt definitiv in der Professionalität und der Organisation. Teilweise wurden Klausuren oder Hausarbeiten erst Monate nach der Korrekturfrist zurückgegeben und viele Bürokratische Dinge wirken unnötig kompliziert und unprofessionell.

Wundervolle Lern- und Lebensgemeinschaft

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Ich lebe mit anderen zusammen, die das gleiche studieren wie ich. Wir teilen viele Interessen, viel Zeit und witzige Aktionen miteinander! Ich liebe den Campus und bin sehr dankbar für das, was uns von der Hochschule geboten wird. Es kommen zum Beispiel sehr interessante Wahlmodule im Studium vor, wir haben professionelle Seelsorger, die bei Bedarf für uns da sind und unsere Kursgemeinschaft wird sogar durch Kursfahrten gestärkt.
Das beste sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd aber Weiterbringend!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Besonders Spannend ist die Verknüpfung der beiden Studiengänge. Es wird sich immer wieder auf Theologie oder Soziale Arbeit bezogen und Brücken dazwischen gebaut.
Auch die Möglichkeit für den späteren Arbeitsbereixh ist so vielfältig und man hat die Qual der Wahl.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studierende
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
18
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021