CVJM-Hochschule Kassel

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die CVJM-Hochschule qualifiziert für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen und fördert konsequent die individuelle Entwicklung ihrer Studierenden.

Innovativ und gesellschaftsrelevant
Die CVJM ist Inspirationsquelle für christliche Jugendarbeit und soziales Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft
Den Studierenden wird Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung eröffnet. Der CVJM-Campus bietet ein Lernumfeld in Voll- und Teilzeitstudium, in dem gemeinsam Leben und Glauben geteilt wird – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse
Die CVJM-Hochschule bietet den Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
1 Studiengang
Studenten
360 Studierende
Professoren
11 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Anonym , 11.11.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
4.5
Franziska , 24.03.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
3.5
Cora , 04.02.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
4.3
Alexander , 17.01.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
3.5
Heinrich , 03.12.2018 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Studiengang

3.9
96% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • CVJM-Hochschule Kassel
    Hugo-Preuß-Straße 40
    34131 Kassel

60 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Dozierende mit Herz dabei. Viel Aufbruch.

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.2

Man merkt, dass die Dozierenden die sehr gerne lehren und nahe an den Studierenden sind.
Die Hochschule lebt in dauernder Veränderung und durchlebt viele Aufbrüche, wodurch teilweise Chaos in der Organisation stattfindet und vieles noch optimierbar ist.

Mehr Familie geht nicht!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.5

Die CVJM-Hochschule ist eine Hochschule, bei der man nicht nur eine Nummer ist. Du hast einen Namen und du hast eine Geschichte. Das Leben am Campus ist einzigartig und das spürt man auch. Durch kleine Studiengänge wird das komplette Studium familiärer und einfacher zu studieren. Platte Vorlesungen besucht man hier selten.

Das richtige Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.5

Ich studiere nun seit einem Semester hier an der Hochschule und es herrscht ein wirklich gutes Lernklima und die Zeiten von Eigenstudium und Vorlesungen sind gut ausgewogen. Die Dozenten sind super und es wird auch sehr viel Wert auf die Einschätzungen der Studierenden gesetzt.

Persönliches Wachstum und Professionalität

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.3

Diese Hochschule bringt sehr vieles zusammen was es für eine gute Ausbildung braucht. Hier findet man praxisnahe und hochwertige Theorie und gleichzeitig vielfältigen Austausch durch das Campusleben.
Eine private Hochschule die ihr Geld für die Ausbildung auf alle Fällte wert ist. Ich darf gut vorbereitet in die Praxis der Sozialen Arbeit gehen.

Was für Herz und Hirn

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.5

Wer sich den großen Fragen stellen will, recht Wörtlich über Gott und die Welt nachdenken will ist hier ganz richtig!
Leider ist die dogmatische Art einiger Lehrender problematisch, sowohl in Sachen Forschung als auch im Umgang miteinander. Immerhin argumentativ schulen kann man sich an solchen Leuten.

Sehr familiäres Campusleben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.2

Das Studium an der CVJM-Hochschule war eine gute Entscheidung. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, da die Studieninhalte interessant waren, die Dozierenden sehr nahbar und kooperativ sind und es viele tolle Möglichkeiten gibt, sich musikalisch, sportlich und kreativ auszuleben.

Studium ohne Grenzen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.8

Dieses Studium hat maßgeblich dazu beigetragen, wer ich jetzt beruflich, aber auch persönlich bin. Das Studium hat in Inhalten und Lebensgemeinschaft herausgefordert, weitergebracht, Horizonte erweitert und Lebenseinstellungen geprägt. Dieses Studium hat mich mehr lernen lassen als erhofft oder jemals gedacht.

Gemeinsames Leben & Lernen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.8

Das wird an der CVJM-Hochschule groß geschrieben und praktisch gelebt. Es ist hervorragend, wie schnell man dadurch im Studium ankommt, eine Leichtigkeit Lerngruppen zu finden und in persönlicher Atmosphäre spannende Studieninhalte kennenzulernen und zu erarbeiten. Dieses Miteinander ist an der Hochschule einzigartig und macht sie - wie durch die spannende und ebenfalls nahezu einmalige Fächerkombination - individuell und attraktiv.

Persönlich, kompetent und vielseitig

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Das Studium hat mich auf verschiedene Art und Weise geprägt und weitergebracht. Das gemeinsame Leben in WGs, die überschaubare Anzahl im Semesterkurs und die nahbaren Dozierenden haben mich persönlich wie auch fachlich gefordert und gefördert. Ich würde das Studium an der CVJM Hochschule jeder und jedem empfehlen, die / der Lust auf einen kleineren Studienrahmen mit vielen Möglichkeiten für fachliches, persönliches und spirituelles/ religiöses Wachstum hat. Die Studienschwerpunkte können größten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Campus an dem man Leben teilt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Die CVJM Hochschule in Kassel bietet eine unglaublich vielseitige Ausbildung. Durch sowohl praktische als auch theoretische Inhalte bekommt man die bestmögliche Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit und der Religions-und Gemeindepädagogik. Ich bin davon überzeugt, dass man an keinem anderen Campus so eine enge Verbundenheit zueinander hat und so viel Leben und Erfahrungen miteinander teilt. Gemeinsame Gottesdienste, Campuspartys und gemeinsames Leben schaffen besondere Grundlagen, die es einem Studenten ermöglichen sowohl an Persönlichkeit, als auch im Glauben zu wachsen. Die CVJM Hochschule kann ich jedem christlich geprägten Menschen nur empfehlen!

Engagierte Dozenten

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

2.8

Natürlich ist der Gang an eine christliche Hochschule nicht für jedermann etwas und das ist auch vollkommen okay. Jedoch sind die Dozenten dort sehr bemüht und mit viel Engagement dabei, was ich super finde. Vor allem merkt man, dass sie Ahnung haben von dem was sie erzählen und viel eigene Erfahrungen mitbringen.

Fürs Leben gelernt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.5

Ich habe fürs Leben gelernt - Wer ich bin, was ich will und was ich von meinem Leben erwarte. Mein christlicher gleichen wurde ausgebildet und ich würde mich als um einiges mündiger bezeichnen, als ich es vor Studienbeginn war. Diese vier Jahre sind mir wirklich eine positive Lehre.

Super Gemeinschaft

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Ich habe gerade erst begonnen hier zu studieren und finde es echt Klasse.
Kleine Kurse, nette und hilfsbereite Kommilitonen, eine top Campus Gemeinschaft und Organisiation und super Studieninhalte. Ich empfehle jeder/m der Soziale Arbeit im christlichen Sektor studieren möchte, Mal vorbei zukommen und sich zu informieren.

Diese Campusgemeinschaft ist einmalig!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.3

Die CVJM Hochschule kann man nur empfehlen! Die Campusgemeinschaft ist so ein großes Geschenk und sowohl Dozierende als auch Mitarbeitende sind mit Herz und Seele dabei.
Dadurch, dass diese eine private Hochschule ist, ist sie sehr teuer, allerdings ist sie jeden Euro wert! Solche Erfahrungen kann man an keiner staatlichen Uni sammeln und gerade bei der sozialen Arbeit, ist die praxisnahe Arbeit sehr hilfreich.
Beste Hochschule!

Es wirkt sich auf das Leben der Studenten positiv aus

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.8

Es ist wunderschön, ein Teil der Familie vom CVJM-Hochschule zu gehören. Ich finde das Motto von unserem Campus sehr vielsagend: gemeinsames Leben und Lernen. Das unterscheidet uns von anderen Unis. Wir teilen eine Stück vom Leben miteinander. Die Studenten sind füreinander da. Ich liebe meine Hochschule

Lernen fürs Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.3

An der CVJM-Hochschule Kassel habe ich nicht nur gelernt eine gute Sozialarbeiterin/Gemeindepädagogin zu sein. Ich habe auch Dozenten erlebt, die ihre Studierenden formen wollen und über das Studium hinaus Menschen befähigen. Das habe ich hier sehr geschätzt. Ich verlasse die Hochschule mit dankbarem Herzen.

Von Studierenden für Studierende

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.2

Die CVJM Hochschule ist sehr kein. Man kennt sich untereinander und von Studierende für Studierende gibt es super Angebote nach dem Motto zusammen Leben und Lernen. Ebenso haben Studierende viel die Möglichkeit sich einzubringen, nicht nur im an der Hochschule leben, sondern auch um in der Hochschule etwas zu bewegen.

Eine junge Hochschule mit viel Potential

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.5

Das Leben am Campus der Hochschule ist etwas ganz besonderes und sehr zu empfehlen. Das Studieren ist sehr individuell möglich und es besteht ein enger Kontakt zu den Dozierenden. Die Kombination des Studiengangs ist passend.
Die Bibliothek und die Ausstattung ist noch ausbaufähig aber daran wird ständig gearbeitet.

Prägende und wertvolle 4 Jahre

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

4 Jahre Studium an der CVJM-Hochschule. Das sind...
... 4 Jahre lernen in Gemeinschaft
... 4 Jahre mit angenehmer Kursgröße
... 4 Jahre wertvoller Erfahrung, Herausforderung und Prägung
... 4 Jahre mit nahbaren Dozierenden
... 4 Jahre kurzer Wege
... 4 Jahre, in denen positive Entwicklung stattfindet; sowohl persönlich als auch institutionell
... 4 Jahre gutes, anschlussfähiges und ganzheitliches Studium, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht
... 4 wundervolle Jahre, die ich nicht missen möchte

Klein aber sehr, sehr fein

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.5

Ich habe es sehr genossen, dass die Hochschule so klein ist und man eben nicht nur eine/r unter vielen ist.
Es war schön, dass die Dozenten unsere Meinung geschätzt und berücksichtigt haben. Wir durften viele Dinge, die uns gestört haben, für die nächsten Jahrgänge neu gestalten, weil die Leitung der Hochschule zugelassen hat, dass wir sagen was wir gut und was wir schlecht finden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 25
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 60 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 25% Studenten
  • 52% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
60