Hochschulprofil

Die CVJM-Hochschule qualifiziert für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen und fördert konsequent die individuelle Entwicklung ihrer Studierenden.

Innovativ und gesellschaftsrelevant
Die CVJM ist Inspirationsquelle für christliche Jugendarbeit und soziales Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft
Den Studierenden wird Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung eröffnet. Der CVJM-Campus bietet ein Lernumfeld in Voll- und Teilzeitstudium, in dem gemeinsam Leben und Glauben geteilt wird – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse
Die CVJM-Hochschule bietet den Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
1 Studiengang
Studenten
467 Studierende
Professoren
11 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Informationen zur Stadt Kassel

9 Hochschulen 27.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr verantwortlich, aber verducht auch innerhalb der Möglichkeiten alles mögliche für uns Studenten rauszuholen. Wir haben im Moment auf online lehre umgestellt, da es einfach sicherer ist....“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Richtig. Sie haben einen Stufenplan und sind somit auf alle Fälle vorbereitet, ein gutes Hygienekonzept und streamen alle Vorlesungen live online.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch das Leben in Wgs hat man nicht das Gefühl im Corona Lockdown allein zu sein. Durch das Online Portal Moodle ist das Online studieren gut organisiert.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Reine Online Vorlesungen, Hybrid Programme oder umfassende Hygienekonzepte stets mit dem Fokus es möglichst Studierenden freundlich zu gestalten.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir arbeiten mit 3G, dürfen uns aber auch noch selbst testen und müssen aber im Unterricht die Masken tragen, da wir nicht di 1,50m Abstand einhalten können. Teilweise haben wir auch Vorles...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozierenden stecken viel Arbeit in die Online - Vorlesungen, es wurden und werden online Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen angeboten. Die Hochschule gibt sich Mühe, die Studieren...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lydia , 23.01.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Elias , 06.11.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Nina , 30.10.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Ann-Kathrin , 27.10.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Esther , 17.10.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengang

4.1
100% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • CVJM-Hochschule Kassel
    Hugo-Preuß-Straße 40
    34131 Kassel

16 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Gemeinschaft und Professionalität

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Ich studiere gerade selbst im 3. Semester an der Hochschule und ich liebe es einfach. Diesen Doppelbachelor gibt es ja in Deutschland nicht wirklich oft und es lohnt sich auf jeden Fall ihn in Kassel zu absolvieren.
Die Campusgemeinschaft ist eines der prägnantesten merkmale der Hochschule. Wir leben zusammen in WGs und sehen uns bei Gottesdiensten oder Andachten oder einfach bei anderen Freizeitaktivitäten.

Wir sind eine kleine Hochschule aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach spitze

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.6

Sehr aufmerksame Dozierende und man kann jede Vorlesung live online nachverfolgen mit guter Audio und Video Qualität. Die Lehrinhalte sind interessant gestaltet und passen perfekt in das zukünftige Berufsfeld. Die Hausarbeiten und Klausuren sind gut zu schreiben und man wird gut darauf vorbereitet.

Der perfekte Studiengang für mich

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.6

Durch die vielen Angebote am Campus und das Leben in Gemeinschaft fühlt man sich willkommen. Die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet.
An der Cvjm Hochschule studieren heißt mehr als nur studieren. Man Lebt in Gemeinschaft, wächst in seinem Glauben und erlebt 4 sehr coole Jahre.

Geniale Kombination

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.6

Die Kombination des Doppel-Bachelors ist mit der Super Organisation ein tolles Studienfach! Es ist sehr praxisnah aufgebaut und gut umsetzbar, da die Kurse eine gute und geeignete Größe haben. Man konnte sich sehr kurzfristig noch bewerben, wodurch sich einige doch noch umentschieden haben hier zu studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 50% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
16
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021