Hochschulprofil

Die CVJM-Hochschule qualifiziert für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen und fördert konsequent die individuelle Entwicklung ihrer Studierenden.

Innovativ und gesellschaftsrelevant
Die CVJM ist Inspirationsquelle für christliche Jugendarbeit und soziales Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft
Den Studierenden wird Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung eröffnet. Der CVJM-Campus bietet ein Lernumfeld in Voll- und Teilzeitstudium, in dem gemeinsam Leben und Glauben geteilt wird – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse
Die CVJM-Hochschule bietet den Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
1 Studiengang
Studierende
467 Studierende
Professoren
11 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Kassel

Informationen zur Stadt Kassel

11 Hochschulen 27.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde auf online Unterricht umgestellt, aber es hat seine Zeit gebraucht bis das wirklich gut gelaufen ist. Klausuren konnten mit eingehalten Hygienstandards teilweise in Präsenz geschrie...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, sie ist immer bemüht, das wohl der Studenten im Auge zuhaben und reagiert auch sehr schnell auf Veränderungen.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Es gibt keine Anwesenheitspflicht und man kann alles online mitmachen.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hatte anfangs Schwierigkeiten, hat sich aber herausragend mit der Plattform „ZOOM“ arrangiert und ein gutes Online-Ausweichprogramm geschaffen. Dazu wurde die Anwesenheitspfl...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Noch ein Wort zu Online Lernen: Da die CVJM Hochschule schon vorher Berufsbegleitende Studiengänge online angeboten hat lief die Umstellung reibungslos. Die Vorsingen sind zwar besser in Prä...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Dadurch, dass die Hochschule auch vorher schon online berufsbegleitende Studiengänge angeboten hat, war der Wechsel auf Onlineumterricht nahtlos und sehr gut. Es wurde schnell ein Konzept er...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Tabita , 07.11.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Tobias , 19.10.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Miriam , 13.10.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Nikolaus , 27.09.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Tim , 06.09.2022 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengang

4.0
100% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • CVJM-Hochschule Kassel
    Hugo-Preuß-Straße 40
    34131 Kassel

24 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Praxisnahes und intensive begleitetes Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Es ein intensive und vielfältiger Studiengang. Durch das Praxissemester wurden viele Erfahrung gesammelt und davor gelernte Theorien gefestigt. Durch die kleineren Kurse ist eine 1zu1 Betreuung mit Dozierenden möglich, was einen extrem fördert. Manchmal würde ich mir noch mehr Vertiefung in dem sozialarbeiterischen Teil wünschen.

Theologische Experten und Weiterbildungsstark

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Meiner Meinung nach, kann sich die CVJM-Hochschule, was die theologische Fachdisziplinen sehen lassen. Wir haben führende Theologen und Theoloinen, wie Beispielsweiße Tobias Faix. Aber auch die Sozial Arbeiter Seite des Studiums wird sehr gut durch verschiedene Professoren gezeichnet.

Ein weiterer nennenswerter Punkt ist, das man an der CVJM die Möglichkeit hat sehr vergünstigt die Fortbildung zum EP Leiter machen kann, so wie die beiden Programme FreshX und Followme.

Super Studiengang

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Der Studiengang ist super. Die dozierenden Sind alle sehr nett und gehen auch die Studierenden ein. Da du’s Hochschule noch verhältnismäßig klein ist, ist alles noch familiär was ich sehr mag. Die Studieninhalte sind passen aufgeteilt in Theologie und soziale Arbeit.

Herausragendes Mittelmaß

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Mit meinem Studiengang habe ich bisher die Erfahrung, dass es eine gute Mischung aus theologischen und sozialwissenschaftlichen Themen gab.
Auf der einen Seite wird mit guten Dozierenden eine Grundlage für z.B. biblisches und wissenschaftlich-fundiertes Wissen geschaffen, sodass diese Inhalte mit der Sozialen Arbeit in Verbindung gebracht werden können. Auf der anderen Seite werde mit manchen Modulen, z.B. in die Richtungen Rassismus und Inklusion, wichtige Akzente gesetzt.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 12
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studierende
  • 4% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
24
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022