Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit" an der privaten "CVJM-Hochschule Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 48 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Patricia , 26.03.2018 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
2.6
Vanessa , 23.02.2018 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
3.3
Lea , 08.12.2017 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer. 

Religionspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Religionspädagogik
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Religionspädagogik und Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Campus an dem man Leben teilt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Die CVJM Hochschule in Kassel bietet eine unglaublich vielseitige Ausbildung. Durch sowohl praktische als auch theoretische Inhalte bekommt man die bestmögliche Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit und der Religions-und Gemeindepädagogik. Ich bin davon überzeugt, dass man an keinem anderen Campus so eine enge Verbundenheit zueinander hat und so viel Leben und Erfahrungen miteinander teilt. Gemeinsame Gottesdienste, Campuspartys und gemeinsames Leben schaffen besondere Grundlagen, die es einem Studenten ermöglichen sowohl an Persönlichkeit, als auch im Glauben zu wachsen. Die CVJM Hochschule kann ich jedem christlich geprägten Menschen nur empfehlen!

Engagierte Dozenten

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

2.6

Natürlich ist der Gang an eine christliche Hochschule nicht für jedermann etwas und das ist auch vollkommen okay. Jedoch sind die Dozenten dort sehr bemüht und mit viel Engagement dabei, was ich super finde. Vor allem merkt man, dass sie Ahnung haben von dem was sie erzählen und viel eigene Erfahrungen mitbringen.

Fürs Leben gelernt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.3

Ich habe fürs Leben gelernt - Wer ich bin, was ich will und was ich von meinem Leben erwarte. Mein christlicher gleichen wurde ausgebildet und ich würde mich als um einiges mündiger bezeichnen, als ich es vor Studienbeginn war. Diese vier Jahre sind mir wirklich eine positive Lehre.

Super Gemeinschaft

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.8

Ich habe gerade erst begonnen hier zu studieren und finde es echt Klasse.
Kleine Kurse, nette und hilfsbereite Kommilitonen, eine top Campus Gemeinschaft und Organisiation und super Studieninhalte. Ich empfehle jeder/m der Soziale Arbeit im christlichen Sektor studieren möchte, Mal vorbei zukommen und sich zu informieren.

Diese Campusgemeinschaft ist einmalig!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.1

Die CVJM Hochschule kann man nur empfehlen! Die Campusgemeinschaft ist so ein großes Geschenk und sowohl Dozierende als auch Mitarbeitende sind mit Herz und Seele dabei.
Dadurch, dass diese eine private Hochschule ist, ist sie sehr teuer, allerdings ist sie jeden Euro wert! Solche Erfahrungen kann man an keiner staatlichen Uni sammeln und gerade bei der sozialen Arbeit, ist die praxisnahe Arbeit sehr hilfreich.
Beste Hochschule!

Es wirkt sich auf das Leben der Studenten positiv aus

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.6

Es ist wunderschön, ein Teil der Familie vom CVJM-Hochschule zu gehören. Ich finde das Motto von unserem Campus sehr vielsagend: gemeinsames Leben und Lernen. Das unterscheidet uns von anderen Unis. Wir teilen eine Stück vom Leben miteinander. Die Studenten sind füreinander da. Ich liebe meine Hochschule

Lernen fürs Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.4

An der CVJM-Hochschule Kassel habe ich nicht nur gelernt eine gute Sozialarbeiterin/Gemeindepädagogin zu sein. Ich habe auch Dozenten erlebt, die ihre Studierenden formen wollen und über das Studium hinaus Menschen befähigen. Das habe ich hier sehr geschätzt. Ich verlasse die Hochschule mit dankbarem Herzen.

Von Studierenden für Studierende

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Die CVJM Hochschule ist sehr kein. Man kennt sich untereinander und von Studierende für Studierende gibt es super Angebote nach dem Motto zusammen Leben und Lernen. Ebenso haben Studierende viel die Möglichkeit sich einzubringen, nicht nur im an der Hochschule leben, sondern auch um in der Hochschule etwas zu bewegen.

Eine junge Hochschule mit viel Potential

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.4

Das Leben am Campus der Hochschule ist etwas ganz besonderes und sehr zu empfehlen. Das Studieren ist sehr individuell möglich und es besteht ein enger Kontakt zu den Dozierenden. Die Kombination des Studiengangs ist passend.
Die Bibliothek und die Ausstattung ist noch ausbaufähig aber daran wird ständig gearbeitet.

Prägende und wertvolle 4 Jahre

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

4 Jahre Studium an der CVJM-Hochschule. Das sind...
... 4 Jahre lernen in Gemeinschaft
... 4 Jahre mit angenehmer Kursgröße
... 4 Jahre wertvoller Erfahrung, Herausforderung und Prägung
... 4 Jahre mit nahbaren Dozierenden
... 4 Jahre kurzer Wege
... 4 Jahre, in denen positive Entwicklung stattfindet; sowohl persönlich als auch institutionell
... 4 Jahre gutes, anschlussfähiges und ganzheitliches Studium, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht
... 4 wundervolle Jahre, die ich nicht missen möchte

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 23
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 51 Bewertungen fließen 47 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte