Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Best years of my life

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die vier Jahre in Kassel waren für mich die prägendste Zeit. Durch das gemeinsame Leben am Campus sind tiefe Freundschaften entstanden. Die Inhalte der Vorlesungen und Module waren herausfordernd, hinterfragend und weiterbringend. Die praktischen Anteile haben mir die Möglichkeit gegeben mich auszuprobieren und zu entdecken, was mir wirklich liegt.

Und ich habe gehört... es wird immer besser. Großartige Dozenten, Verbesserungen in der Ausstattung, mehr Erfahrung und Vernetzung,... - ich würd da wieder hingehen - jetzt erst recht. ;)

Leben und Lernen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Ausbildung ist gut, man wird hier fachlich mindestens so gut auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet, wie an großen Unis und FHs. Pluspunkte im Bezug aufs Studium sind hierbei der enge Kontakt zu den Dozenten und Profs und die gute Verzahnung von Relpäd und Sozialer Arbeit. Dafür lässt die Organisation oft noch zu wünschen übrig, auch die Ausstattung in den Lehrgebäuden und der Bib könnten besser sein.

Der große Pluspunkt ist das Leben auf dem Campus. Hier kann man Gemeinschaft mit anderen Studierenden leben, Studenten haben viele Freiheiten, dürfen das Leben auf dem Campus gestalten. Und gleichzeitig ist es ein wunderbares Lernfeld, an dem man wachsen kann und seine sozialen Kompetenzen verbessern kann. Wenn man sich auf das Leben am Campus einlässt, kann man hier Erfahrungen machen, die einen ein Leben lang prägen! Nur zu empfehlen :)

Super Hochschule; praxisnahe Dozierende & Inhalte

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium hat mich durch das gemeinsame Leben, Lernen und Lehren in meiner Persönlichkeit geprägt und weiter gebracht. Der persönlichen Umgang und die Diskussion mit Dozierenden und Kommilitonen vertieft Studieninhalte und trägt zu einer ganzheitlichen Bildung bei, die ich heute in meinem Berufsalltag ein- und umsetzen kann.

Persönlich und professionell

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Der Studiengang Religions- und Gemeindepädagogik/ Soziale Arbeit integrativ ist eine ausgewogene Mischung aus 50% Soziale Arbeit und 50% Theologie/Gemeindepädagogik - und somit für Menschen interessant, die die Schnittmenge beider Schwerpunkte anstreben, oder zumindest das jeweils andere Fach intensiv kennen lernen möchten.
Das Dozenten-Studenten-Verhältnis ist sehr gut, sowohl qualitativ (große Offenheit, persönliche Ansprechbarkeit, Diskursbereitschaft) als auch quantitativ (kleine Kurse).
Es herrscht ein außergewöhnlich intensives Campusleben da das Hochschulkonzept "Gemeinsames Leben und Lernen" das Leben in campusinternen WGs (in Form von Wohnheim oder Wohnungen) miteinschließt. Ich habe viele gute Freundschaften geschlossen, ein weites Netzwerk an Bekanntschaften aufgebaut und wurde persönlich sehr von meinem Umfeld an der CVJM-Hochschule geprägt.

Das Studium hat mich super vorbereitet

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Studieninhalte, Begleitung durch Dozierende und der Austausch mit Kommilitonen haben mich super auf die Arbeit als Sozialarbeiterin vorbereitet. Ich gehe gestärkt aus vier Jahren Studium an dieser tollen Hochschule. Vor allem Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung wird an der CVJM Hochschule als Kernkompetenz vermittelt - das ist in diesem Berufsfeld unabdingbar!

Bester Campus, beste Gemeinschaft!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Diese kleine Hochschule hat eine unglaublich tolle Gemeinschaft unter den Studierenden. Und auch für Dozenten ist man nicht nur eine Matrikelnummer. Es waren 4 unglaubliche Jahre und ich kann es jemandem empfehlen, der Lust hat sich einzubringen und auf eine super Campus Gemeinschaft.

Mein Leben ändert sich um 360°!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Neben dem Studium, geht es hier auch um das gemeinsame Leben und das Lernen aneinander, was mich sehr prägt. Ich dachte mach dem Abi, ich sei voll entwickelt - Pustekuchen. Hier lerne ich mich selbst, meinen Glauben und den Umgang mit meinem Gegenüber erst richtig kennen. Und das ist gut so :) Menschen begegnen sich hier mit allem was sie an Biografien und Überzeugungen mitbringen und Anonymität ist das Gegenteil von dem, was wir hier erleben!

Geniale Kursgemeinschaft

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das gemeinsame Leben und Lernen hilft mir beim Lernen und trägt dazu bei, dass ich mich total wohl fühle. Ich bin mir gleichzeitig auch vorstellen, dass es nicht für jeden etwas ist. Wer die Anonymität einer großen Uni schätzt, ist natürlich nicht richtig an dieser Stelle.
Ich finde die Schwerpunkte genial. Die Dozentenschaft und Mitarbeiterschaft ist sehr motiviert und engagiert.

Gemeinschaft wird hier groß geschrieben!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Leben und Lernen an der CVJM-Hochschule ist eine großartige Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Man wird hier von Anfang an sehr freundlich aufgenommen, akzeptiert wie man ist und in seiner Individualität gestärkt. Durch die kleinen Jahrgänge entsteht eine tolle Persönlichkeit innerhalb des Kurses und übergreifend auf den ganzen Campus und die Dozenten. Für alle Christen die gerne neue Erfahrungen sammeln wollen, ein tolles Studium absolvieren möchten und ihre Zeit mit tollen Leuten teilen wollen sind hier genau richtig!

Sehr zu empfehlen!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Super liebe Dozenten, die sich um einen Kümmern, sehr gute Campusatmosphäre und vor allem gute Gemeinschaft im Kurs. Jeder wird ernstgemommen und die Themen werden vom Dozenten Professional, trotzdem aber mit Leidenschaft und Spaß vermittelt. Es macht einfach Spaß, dort zu sein!

Von den 60 Bewertungen fließen 47 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019