Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Pionierkaninchen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Da ich den Studiengang im ersten Jahrgang der Akkreditierung studiert habe, befand sich der Studiengang insgesamt noch im Aufbau. Wir, die Studenten, konnten viel mit entscheiden, Schwerpunkte setzen und so manchen Inhalt reflektieren, hinterfragen und gestalten.

Lebensprägung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Egal, ob geknüpfte Kontakte + Freundschaften, die vermutlich lebenslang halten, Praxiserfahrungen von Dozenten oder Wissensbereicherung zu theologischen und sozialen Themen: ich wurde nachhaltig in meiner Studienzeit durch die CVJM-Hochschule geprägt und bin dankbar dafür.

Persönlichkeitsfördernd und zukunftsweisend

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Zum Ende meines Studiums konnte ich eine starke Professionalisierung der Hochschule erkennen. (Dozenten von der Diakonie würden überdacht; wissenschaftliche Arbeit wurde gefördert; Literatur der SA würden in der Bibliothek aufgestockt uvm)
Die Hochschule befand sich in meiner Studienzeit stets im Wandel und dies bewirkte immer positive Entwicklungen.
Ich habe meine Ausbildung stets als weltoffen und trotzdem theologiegestützte Soziale Arbeit wahrgenommen und finde, dass diese Kooperation zweier so unterschiedlicher Studieninhalte weiter im Fokus stehen sollte.
Ich würde wieder an der CVJM Hochschule studieren. Besonders auf Grund der diskussionsfreudigen und herzlichen Gemeinschaft zwischen Studierenden und auch Dozierenden.

Persönlich und praxisnah!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ein anspruchvolles integratives Studium an einer christlichen Hochschule das theologisch, pädagogisch und sozialarbeitlich Qualifiziert.
Stets mit drei übergeordneten Lernzielen:

1. Weiter denken.
2. Tiefer glauben.
3. Welt bewegen!

Ein B.A. mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter/in.

Positiv, prägende Zeit

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Mir hat das Studium gut gefallen. Das gemeinsame Leben und Lernen hat mich als Mensch geprägt, ich konnte mich mit meinen Stärken in die Gemeinschaft einbringen und konnte mich ausprobieren, wenn ich das wollte. Inhaltlich kam mir die Religionspädagogik deutlich zu kurz. Soll sich aber aktuell wohl verbessert haben. Die sozialpädagogischen Module fand ich sehr professionell gestaltet und inhaltlich äußerst ansprechend. Wer gerne in einer christlich geprägten Gemeinschaft studieren möchte ist hier gut aufgehoben.

Bestes Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der CVJM Hochschule waren die besten, prägendsten Jahre in meinem Leben. Lehre und Leben gemeinsam ist das Beste was mir passieren konnte. Ich habe unglaublich viel für MEIN Leben und meinen Beruf gelernt. Ich würde es jedem empfehlen .

Sehr gute Vorbereitung auf die Arbeit und das Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Mir hat das Studium, sowohl mit seinen Inhalten als auch dem Lernen und Leben am Campus große Freude bereitet. Ich habe mich gut auf die Arbeit vorbereitet gefühlt und war es auch!
Gerade die Gemeinschaft empfand ich als große Bereicherung, die einen sehr gut auf die Arbeit und das Leben insgesamt bereitet.

Wissensvermittlung inkl. Persönlichkeitsstärkung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die CVJM-Hochschule ist mit ihren acht Jahren noch eine sehr junge Hochschule. Trotzdem bietet sie ein einzigartiges Angebot! Die attraktive Mischung aus Sozialer Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik wird ergänzt durch ein intensives und persönliches Campusleben. Großer Wert wird nicht nur auf die Vermittlung von Wissen, sondern auch auf die Entwicklung von Persönlichkeit gelegt. Aus meiner Sicht sind die engaierten und motivierten, so wie sehr kompetenten Dozierenden der größte Schatz der CVJM-Hochschule. Sie entwickeln - unter Einbezug der Studierenden! - die Zusammenstellung der Module und den Studienablaufplan kontinuierlich weiter und verbessern ihn ständig. Mein Studium war klasse, aber wenn ich den aktuellen Studienablaufplan anschauen, würde ich noch lieber zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Studium beginnen.

Umfassende Vorbereitung aufs Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der Hochschule war rückblickend eine gute Entscheidung und ein Abschnitt in meinem Leben, den ich nicht missen möchte.
Gerade das Campusleben bietet eine Gemeinschaft, die so an keiner anderen Hochschule zu finden ist und ist mit Grund dafür, dass ich gerne mit dem Campus verbunden bleibe.

Dadurch das die Hochschule nach wie vor wächst, haben wir als Studierende einige der organisatorischen Schwierigkeiten mitbekommen. Allerdings ist das, verglichen mit ander...Erfahrungsbericht weiterlesen

Best years of my life

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die vier Jahre in Kassel waren für mich die prägendste Zeit. Durch das gemeinsame Leben am Campus sind tiefe Freundschaften entstanden. Die Inhalte der Vorlesungen und Module waren herausfordernd, hinterfragend und weiterbringend. Die praktischen Anteile haben mir die Möglichkeit gegeben mich auszuprobieren und zu entdecken, was mir wirklich liegt.

Und ich habe gehört... es wird immer besser. Großartige Dozenten, Verbesserungen in der Ausstattung, mehr Erfahrung und Vernetzung,... - ich würd da wieder hingehen - jetzt erst recht. ;)

Von den 59 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.