Studiengangdetails

Das Studium "Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit" an der privaten "CVJM-Hochschule Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Ben , 21.07.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
3.9
Julia , 12.07.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
3.7
Grazia , 24.05.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer. 

Religionspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Theologie und Religionspädagogik
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Freiburg
Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit
Bachelor of Arts
Katholische Stiftungshochschule München
Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Traumhafte Hochschule

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.0

Für Christen, die gerne in einem sozialen Kontext arbeiten möchten aber das mit ihrem Glauben verbinden möchten, ist dieses Studium perfekt.
Ich durfte viel über mich selbst lernen und darüber wie ich genau das tun kann!
Das Klima in der Hochschule ist bemerkenswert es gibt eine Studierenden Vertretung allein für das geistliche Leben am Campus!
Die Dozent*innen sind aufgeschlossen erfahren und super freundlich. Alle Fragen die man hat darf man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebevolles Chaos

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.9

Die CVJM-Hochschule ist ein Ort an dem viele unterschiedliche Menschen, Konfessionen und Meinungen zusammentreffen. Dementsprechend spannend ist es dort zu studieren. Man lernt sich selbst und seine eigene Meinung besser verstehen und zu hinterfragen und die Dozenten nehmen sich wirklich für jeden Zeit. Ich hab dort viele gute Ideen und Konzepte für die Praxis kennengelernt und auch viele gute Freunde.

Gutes Ambiente, weniger Praxisnähe

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

3.7

Das Konzept vom gemeinsamen Leben in Studi-WGs mit Studierenden von der CVJM Hochschule finde ich sehr gut und grade in Corona Zeiten sehr gelungen. Die Inhalte des Studiums könnten aber m.E. wesentlich praxisorientierter sein. Dass wir sehr viel Theorie machen aber leider weniger Methoden zum praktischen Anwende erlernen, finde ich persönlich sehr schade, ist aber vermutlich einfach durch das Studienfach bedingt .

Persönliches & geistliches Wachstum

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4.3

Die Campuskultur und das gemeinsame Leben und Lernen begeistert mich besonders. Die Atmosphäre ist sehr familiär, die Dozierenden sind sehr nahbar und unterstützen die Studiereden auch in Lebensfragen. Man ist nicht nur einer Matrikelnummer, sondern jeder Mensch wird hier geschätzt, was ich als sehr wertvoll erachte. Am Ende der 8 Semester hat man sogar einen Doppelabschluss, der staatlich anerkannt ist und einem viele Wege ermöglicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020