Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Das Studium "Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit" an der privaten "CVJM-Hochschule Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 50 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kassel

Cora , 04.02.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
Alexander , 17.01.2019 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
Heinrich , 03.12.2018 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer.

Religionspädagogik studieren

Staatsexamen
Pädagogische Hochschule Weingarten

Das richtige Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ich studiere nun seit einem Semester hier an der Hochschule und es herrscht ein wirklich gutes Lernklima und die Zeiten von Eigenstudium und Vorlesungen sind gut ausgewogen. Die Dozenten sind super und es wird auch sehr viel Wert auf die Einschätzungen der Studierenden gesetzt.

Persönliches Wachstum und Professionalität

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Diese Hochschule bringt sehr vieles zusammen was es für eine gute Ausbildung braucht. Hier findet man praxisnahe und hochwertige Theorie und gleichzeitig vielfältigen Austausch durch das Campusleben.
Eine private Hochschule die ihr Geld für die Ausbildung auf alle Fällte wert ist. Ich darf gut vorbereitet in die Praxis der Sozialen Arbeit gehen.

Was für Herz und Hirn

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Wer sich den großen Fragen stellen will, recht Wörtlich über Gott und die Welt nachdenken will ist hier ganz richtig!
Leider ist die dogmatische Art einiger Lehrender problematisch, sowohl in Sachen Forschung als auch im Umgang miteinander. Immerhin argumentativ schulen kann man sich an solchen Leuten.

Sehr familiäres Campusleben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der CVJM-Hochschule war eine gute Entscheidung. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, da die Studieninhalte interessant waren, die Dozierenden sehr nahbar und kooperativ sind und es viele tolle Möglichkeiten gibt, sich musikalisch, sportlich und kreativ auszuleben.

Studium ohne Grenzen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Dieses Studium hat maßgeblich dazu beigetragen, wer ich jetzt beruflich, aber auch persönlich bin. Das Studium hat in Inhalten und Lebensgemeinschaft herausgefordert, weitergebracht, Horizonte erweitert und Lebenseinstellungen geprägt. Dieses Studium hat mich mehr lernen lassen als erhofft oder jemals gedacht.

Gemeinsames Leben & Lernen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das wird an der CVJM-Hochschule groß geschrieben und praktisch gelebt. Es ist hervorragend, wie schnell man dadurch im Studium ankommt, eine Leichtigkeit Lerngruppen zu finden und in persönlicher Atmosphäre spannende Studieninhalte kennenzulernen und zu erarbeiten. Dieses Miteinander ist an der Hochschule einzigartig und macht sie - wie durch die spannende und ebenfalls nahezu einmalige Fächerkombination - individuell und attraktiv.

Persönlich, kompetent und vielseitig

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium hat mich auf verschiedene Art und Weise geprägt und weitergebracht. Das gemeinsame Leben in WGs, die überschaubare Anzahl im Semesterkurs und die nahbaren Dozierenden haben mich persönlich wie auch fachlich gefordert und gefördert. Ich würde das Studium an der CVJM Hochschule jeder und jedem empfehlen, die / der Lust auf einen kleineren Studienrahmen mit vielen Möglichkeiten für fachliches, persönliches und spirituelles/ religiöses Wachstum hat. Die Studienschwerpunkte können größten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Campus an dem man Leben teilt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die CVJM Hochschule in Kassel bietet eine unglaublich vielseitige Ausbildung. Durch sowohl praktische als auch theoretische Inhalte bekommt man die bestmögliche Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit und der Religions-und Gemeindepädagogik. Ich bin davon überzeugt, dass man an keinem anderen Campus so eine enge Verbundenheit zueinander hat und so viel Leben und Erfahrungen miteinander teilt. Gemeinsame Gottesdienste, Campuspartys und gemeinsames Leben schaffen besondere Grundlagen, die es einem Studenten ermöglichen sowohl an Persönlichkeit, als auch im Glauben zu wachsen. Die CVJM Hochschule kann ich jedem christlich geprägten Menschen nur empfehlen!

Engagierte Dozenten

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Natürlich ist der Gang an eine christliche Hochschule nicht für jedermann etwas und das ist auch vollkommen okay. Jedoch sind die Dozenten dort sehr bemüht und mit viel Engagement dabei, was ich super finde. Vor allem merkt man, dass sie Ahnung haben von dem was sie erzählen und viel eigene Erfahrungen mitbringen.

Fürs Leben gelernt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ich habe fürs Leben gelernt - Wer ich bin, was ich will und was ich von meinem Leben erwarte. Mein christlicher gleichen wurde ausgebildet und ich würde mich als um einiges mündiger bezeichnen, als ich es vor Studienbeginn war. Diese vier Jahre sind mir wirklich eine positive Lehre.

Von den 58 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.