Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "FH St. Pölten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist St. Pölten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 91 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
St. Pölten
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
St. Pölten

Letzte Bewertungen

4.3
Jennifer , 17.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Emily , 16.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Alice , 15.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Therapeutische Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
FH Oberösterreich
Soziale Arbeit für Erzieher
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Soziale Arbeit (Hildesheim)
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Berufsbegleitend studieren in St Pölten - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Ich studiere SA berufsbegleitend und kann das Model hier in Stp nur weiterempfehlen! Man hat daneben eine gute Möglichkeit zu arbeiten und somit die erfahrene Berufserfahrung mit einzubeziehen. Das einzige was ich als Kritik sehe ist die 100% anwesendheit. Dies macht sehr viel Druck auf Personen die krank sind. Meistens kann man es kompensieren jedoch ist immer ein Stressfaktor der mitspielt.

Theorie meets Praxis

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Ich habe mein Studium während der Pandemie begonnen als ich bereits im Sozialbereich tätig war. Meine Praxiserfahrungen nun mit theoretisch fundiertem Wissen zu kombinieren formt mich zu der Sozialarbeiterin die ich bin und noch weiterhin sein werde. Die fernlehre Phasen via Zoom und Teams haben überraschend gut funktioniert.

Praxisbezogen

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Meiner meinung nach ist das studium soziale arbeit an der fh st. pölten sehr bereichernd. nicht nur für mein zukünftiges berufsleben sondern auch für mich persönlich. ich studiere im 4. semester und fühle mich schon jetzt sehr gut auf die praxis vorbereitet. die fh ist auch sehr bemüht verbesserungsvorschläge von studierenden umzusetzten.

Wichtigkeit gesellschaftlicher Teilhabe

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Im Studium fällt immer wieder das Worr "Doppelmandat". Ich finde dies beschreibt die Profession der Sozialen Abreit gut. Wir angehende Sozialarbeiter*innen bekräftigen die Hilfe zur Selbsthilfe, leisten aber auch wichtige Gesellschaftsarbeit, um die Wiedereingliederung unserer Klient*innen leichter zu gestalten. Meiner Meinung nach wird uns Studierenden dies im Studium gut gelehrt, von Seiten des Curriculums sowie von den Dozent*innen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022