Kurzbeschreibung

Der Studiengang Soziale Arbeit bereitet Studierende auf die Arbeit in sozialen, gesundheitlichen und pädagogischen Bereichen vor. Er vermittelt theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten, um Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen. Inhalte umfassen u. a. Sozialpolitik, Psychologie, Beratungsmethoden sowie praktische Erfahrungen durch ein Praxissemester.

Karrierewege führen in u. a. Sozialämter, Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen oder Bildungseinrichtungen.

Letzte Bewertungen

4.3
Matilda , 13.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Anna , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Jana , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
julia , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Angela , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die Konzeption des Studiengangs sieht ab dem dritten Semester die TOMA-Modul-Struktur vor.
Theorie-, Organisations- und Methodenwissen - als konstitutive Wissensformen der Sozialen Arbeit - werden systematisch in Handlungs- und Anwendungswissen überführt.

Uns ist eine Verzahnung von Theorie und Praxis wichtig. Sie lernen in kleinen Gruppen in familiärer Atmosphäre und intensivem Austausch mit den Dozierenden. Praxisbesuche und -vorträge finden regelmäßig statt. Zudem bieten wir Studienfahrten ins In- und Ausland an, deren Kosten zum großen Teil durch die Fakultät übernommen werden. In den letzten Jahren waren wir mit Studierenden in Israel, Armenien, Indonesien, der Türkei oder auch in Berlin, Heidelberg, und Frankfurt

Voraussetzungen

Die grundlegende Zulassungsvoraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiengangs ist eine in Bayern gültige Hochschulzugangsberechtigung; in den meisten Fällen das Abitur oder Fachabitur.

Der Studiengang Soziale Arbeit ist nicht zulassungsbeschränkt. Das heißt, es gibt keinen NC. Auch ein Vorpraktikum ist nicht nötig.

Bei zulassungsfreien Studiengängen erhält jede form- und fristgerecht eingegangene Bewerbung ein Zulassungsangebot für den beantragten Studiengang.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Landshut
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Lehre an der Hochschule Landshut
Quelle: Hochschule Landshut

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Stefan Borrmann
Studiengangsleitung
Hochschule Landshut
+49 (0)871 506445

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Lehrreich und innovativ

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Ich studiere derzeit im achten Semester und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Die Lehre war stets zukunftsorientiert und innovativ es gab immer Zeit zu diskutieren und die Lehrpersonal beeindruckten durch ihr großes Engagement und Wissen. Danke für die gute Zeit

Genau meins

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Ich hab endlich einen Studiengang gefunden der mir Spaß macht und einen Beruf ich dem ich mal arbeiten möchte. Besonders die Inhalte und Seminare machen mir großen Spaß. Man lernt viel über Menschen und baut Wissen auf, dass man auch im Alltag anwenden kann.

überwiegend positiv

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Ein sehr interessanter und wichtiger Studiengang. Durch die Dozenten wird alles sehr anschaulich dargestellt und alleine aus den Vorlesungen kann man eine Menge mitnehmen, wodurch das lernen für die Prüfungen auch einfacher fällt.

Allerdings sind die Plätze in Seminaren immer sehr begrenzt, wodurch man häufig nicht das bekommt, was man gerne gehabt hätte. Das liegt aber alleine an der Hochschule Landshut und nicht am Studiengang selbst.

Vielseitig

Soziale Arbeit (B.A.)

4.4

sehr vielseitiger Studiengang mit interessanten Themen von Jugendamt über JVA bis hin zum Rikscha Dienst für Senioren. Einblick in viele verschiedene Bereiche des Lebens, die aber auch miteinander verknüpft werden können. Spaßige Workshops, Praxisnah

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 30
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024