CVJM-Hochschule Kassel

University of Applied Sciences

Persönlichkeitsbildend

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium war neben theologischen Inhalten und guten sozialarbeiterischen Themen vor allem geprägt durch gute Persönlichkeitsbildung. Die Dozenten hatten z.B. Zeit sich auch privat mit den Studierenden auseinander zu setzen.
In Pädagogischen Berufen sind starke Persönlichkeiten gefragt.

Gewinnbringende Kombination!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

M.E. deckt der Studiengang durch seine integrative Konzeption ein breites Spektrum in einer guten Weise ab. Dass es dabei nicht nur um den theoretischen Input, sondern auch um die praktische Erprobung des Gelernten geht, war/ist für mich ein großer Zugewinn. Sowohl am Campus selbst/in der Lerngemeinschaft als auch im Praxissemester können praktische Erfahrungen gesammelt werden, die die Theorie real(er) werden lassen.
Der Schweregrad/der Anspruch variieren - wie wohl an anderen Universitäten auch - je nach Dozent/in. Die Dozierenden sind nah an den Studierenden dran, was zusätzlich eine große Chance bietet.

CVJM Hochschule - mehr als ein Ort des Lernens!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die CVJM Hochschule ist mehr als ein Ort des Lernens.
Sie ist für mich Heimat geworden. Ein Ort, an dem tiefe Freundschaften geschlossen werden können, wo ich meine Fähigkeiten ausfalten kann und neue entdecken durfte. Sie bietet die Möglichkeit sich in einem ständigen Austausch intensiv mit Themen zu beschäftigen und neue Erkenntnisse zu gewinnen!

Unsere immer schnellebigere Welt braucht Menschen, die Felsen in der Brandung sind. Die CVJM Hochschule bildet diese Felsen aus und bildet so nicht nur Menschen weiter und aus sondern bringt auch der Gesellschaft einen starken Beitrag!

Gute Dozierende, persönliche Weiterentwicklung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Organisation, Kommunikation und die Ausstattung waren sehr schlecht.
Es gab viele Unklarheiten und wechselnde improvisierte Strukturen (z.b. Prüfungsordnung...)
Die meisten Dozierenden waren sehr motiviert und begeistert von ihren Unterrichtsinhalten.
Ich habe gute Freudnde gefunden und einen Rahmen zur Selbstreflexion.

Perfekte Voraussetzungen für ein Leben in Nächstenliebe

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium ist einfach nur spitze. Die Inhalte sind super interessant, sowohl von Religions- & Gemeindepädagogik, wie auch die von Sozialer Arbeit. Für mich ist soziales Arbeiten eine Möglichkeit Nächstenliebe zu zeigen und weiterzugeben. Somit ist dieser Studiengang welcher aus zwei verschiedenen Gängen besteht perfekt aufeinander abgestimmt.

Zusammenleben auf dem Campus ist super toll!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Der Studiengang ist wirklich super und das Zusammenleben auf dem Campus macht es perfekt. Man macht viele tolle Erfahrungen und lernt eine ganze Menge. Generell herrscht ein sehr familiärer Umgang und die Dozenten sind auch sehr freundlich und kennen ihre Studierenden mit Namen.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der CVJM-Hochschule hat mich nicht nur fachlich sowohl für Soziale Arbeit als auch Gemeinde- und Releigionspädsgogik qualifiziert. Ich konnte mich durch das gemeinsame Lernen und Leben auch persönlich weiterentwickeln und blicke sehr zufrieden auf mein Studium zurück.
Müsste ich mich heute neu entscheiden, ob ich ein Studium an der CVJM-Hochschule beginne, würde ich mich wieder dafür entscheiden.

Es war eine der besten Zeiten meines Lebens!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Wenn man gern Gemeinschaft hat, die Vielfalt christlicher Konfessionen und auch eine gute Begleitung durch Dozenten haben möchte, ist das Studium an der CVJM-Hochschule perfekt! Ich habe nicht nur fachlich viel gelernt, sondern bin auch in meiner Persönlichkeit sehr gewachsen.
Auch Dozenten sind nur Menschen mit Interessen, Fehlern, Grenzen und Gaben. Das Miteinander zwischen Studenten und Dozenten macht es zu etwas besonderem. Man konnte sich jedoch auch aus der Gemeinschaft herausziehen und für sich bleiben, wenn man das wollte. Es war eine gute Mischung!

Gemeinsam Leben und Lernen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

4 Jahre in Kassel haben mich sehr geprägt. Diese sehr junge Hochschule ist an manchen Ecken zwar noch etwas unstrukturiert aber dafür gibt es für die Studierenden genug Platz um mit zu gestalten. Ich habe das Studium definitiv als Horizonterweiterung erfahren und würde jedem, der eine Verbindung von christlichem und sozialem auf ökumenischer Ebene sucht, empfehlen ein Studium oder die Ausbildung dort zu absolvieren.

Eine Hochschule die prägt, bildet und bewegt

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Meine vier Jahre an dieser Hochschule waren sehr wertvoll und prägend. Das Studium vermittelt Bildung im theologischen und sozialarbeiterischem Bereich und fördert darüber hinaus die Persönlichkeitsentwicklung. Die Lern-, Lebens- und Glaubensgemeinschaft trägt durch Höhen und Tiefen, auch über das Studium hinaus.

Wunschakademie

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

An der CVJM Hochschule wird geleistet, was ich eigentlich überall erwarte: Solide Qualifizierung und relevante Persönlichkeitsentwicklung.
Das Konzept ist zu umfangreich, um es hier zu explizieren. Ein Besuch bei einem Schnuppertag lohnt sich dafür auf jeden Fall.

Pionierkaninchen

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Da ich den Studiengang im ersten Jahrgang der Akkreditierung studiert habe, befand sich der Studiengang insgesamt noch im Aufbau. Wir, die Studenten, konnten viel mit entscheiden, Schwerpunkte setzen und so manchen Inhalt reflektieren, hinterfragen und gestalten.

Lebensprägung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Egal, ob geknüpfte Kontakte + Freundschaften, die vermutlich lebenslang halten, Praxiserfahrungen von Dozenten oder Wissensbereicherung zu theologischen und sozialen Themen: ich wurde nachhaltig in meiner Studienzeit durch die CVJM-Hochschule geprägt und bin dankbar dafür.

Persönlichkeitsfördernd und zukunftsweisend

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Zum Ende meines Studiums konnte ich eine starke Professionalisierung der Hochschule erkennen. (Dozenten von der Diakonie würden überdacht; wissenschaftliche Arbeit wurde gefördert; Literatur der SA würden in der Bibliothek aufgestockt uvm)
Die Hochschule befand sich in meiner Studienzeit stets im Wandel und dies bewirkte immer positive Entwicklungen.
Ich habe meine Ausbildung stets als weltoffen und trotzdem theologiegestützte Soziale Arbeit wahrgenommen und finde, dass diese Kooperation zweier so unterschiedlicher Studieninhalte weiter im Fokus stehen sollte.
Ich würde wieder an der CVJM Hochschule studieren. Besonders auf Grund der diskussionsfreudigen und herzlichen Gemeinschaft zwischen Studierenden und auch Dozierenden.

Persönlich und praxisnah!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ein anspruchvolles integratives Studium an einer christlichen Hochschule das theologisch, pädagogisch und sozialarbeitlich Qualifiziert.
Stets mit drei übergeordneten Lernzielen:

1. Weiter denken.
2. Tiefer glauben.
3. Welt bewegen!

Ein B.A. mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter/in.

Positiv, prägende Zeit

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Mir hat das Studium gut gefallen. Das gemeinsame Leben und Lernen hat mich als Mensch geprägt, ich konnte mich mit meinen Stärken in die Gemeinschaft einbringen und konnte mich ausprobieren, wenn ich das wollte. Inhaltlich kam mir die Religionspädagogik deutlich zu kurz. Soll sich aber aktuell wohl verbessert haben. Die sozialpädagogischen Module fand ich sehr professionell gestaltet und inhaltlich äußerst ansprechend. Wer gerne in einer christlich geprägten Gemeinschaft studieren möchte ist hier gut aufgehoben.

Bestes Studium

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der CVJM Hochschule waren die besten, prägendsten Jahre in meinem Leben. Lehre und Leben gemeinsam ist das Beste was mir passieren konnte. Ich habe unglaublich viel für MEIN Leben und meinen Beruf gelernt. Ich würde es jedem empfehlen .

Sehr gute Vorbereitung auf die Arbeit und das Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Mir hat das Studium, sowohl mit seinen Inhalten als auch dem Lernen und Leben am Campus große Freude bereitet. Ich habe mich gut auf die Arbeit vorbereitet gefühlt und war es auch!
Gerade die Gemeinschaft empfand ich als große Bereicherung, die einen sehr gut auf die Arbeit und das Leben insgesamt bereitet.

Wissensvermittlung inkl. Persönlichkeitsstärkung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die CVJM-Hochschule ist mit ihren acht Jahren noch eine sehr junge Hochschule. Trotzdem bietet sie ein einzigartiges Angebot! Die attraktive Mischung aus Sozialer Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik wird ergänzt durch ein intensives und persönliches Campusleben. Großer Wert wird nicht nur auf die Vermittlung von Wissen, sondern auch auf die Entwicklung von Persönlichkeit gelegt. Aus meiner Sicht sind die engaierten und motivierten, so wie sehr kompetenten Dozierenden der größte Schatz der CVJM-Hochschule. Sie entwickeln - unter Einbezug der Studierenden! - die Zusammenstellung der Module und den Studienablaufplan kontinuierlich weiter und verbessern ihn ständig. Mein Studium war klasse, aber wenn ich den aktuellen Studienablaufplan anschauen, würde ich noch lieber zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Studium beginnen.

Umfassende Vorbereitung aufs Leben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Studium an der Hochschule war rückblickend eine gute Entscheidung und ein Abschnitt in meinem Leben, den ich nicht missen möchte.
Gerade das Campusleben bietet eine Gemeinschaft, die so an keiner anderen Hochschule zu finden ist und ist mit Grund dafür, dass ich gerne mit dem Campus verbunden bleibe.

Dadurch das die Hochschule nach wie vor wächst, haben wir als Studierende einige der organisatorischen Schwierigkeiten mitbekommen. Allerdings ist das, verglichen mit ander...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 60 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.