Hochschulprofil

Die CVJM-Hochschule qualifiziert für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen und fördert konsequent die individuelle Entwicklung ihrer Studierenden.

Innovativ und gesellschaftsrelevant
Die CVJM ist Inspirationsquelle für christliche Jugendarbeit und soziales Handeln in Deutschland und erforscht, vernetzt und entwickelt Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft
Den Studierenden wird Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung eröffnet. Der CVJM-Campus bietet ein Lernumfeld in Voll- und Teilzeitstudium, in dem gemeinsam Leben und Glauben geteilt wird – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse
Die CVJM-Hochschule bietet den Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.

Daten & Fakten

Informationen zur Stadt Kassel

9 Hochschulen 27.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Die Dozierenden stecken viel Arbeit in die Online - Vorlesungen, es wurden und werden online Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen angeboten. Die Hochschule gibt sich Mühe, die Studieren...“
Digitales Studieren
„Die Hochschule lebt Von zwischenmenschlichen Beziehungen! Daher versucht man alles und so schnell wie möglich wieder zum normalen Unterricht zurück zu kommen! Trotzdem ist die Hochschule seh...“
Digitales Studieren
„Meiner Meinung nach reagiert die Hochschule gut auf die Corona-Kriese. Es gibt viel online Unterricht und ein gutes Hygienekonzept.“
Digitales Studieren
„Die Umstellung vom Präsenzstudiengang auf Online-Lehre ging sehr schnell und flüssig vonstatten. Die Organisation ist gut. Bisher war ich damit sehr zufrieden.“
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat direkt ab Anfang des ersten Lockdown sehr souverän auf die Lage reagiert und Online Vorlesungen und Seminare angeboten. Prüfungen fanden mit Hygiene Konzept präsent statt,...“
Digitales Studieren
„Die CVJM Hochschule sattelt während der Corona-Krise hauptsächlich auf Moodle und Zoom um. Die Umstellung erfolgte schnell und unkompliziert. Klausuren wurden online geschrieben und mündlich...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

F. , 21.07.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
Ben , 21.07.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 12.07.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
Grazia , 24.05.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)
Elisa , 03.05.2021 - Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• CVJM-Hochschule Kassel
    Hugo-Preuß-Straße 40
    34131 Kassel

Große Kompetenz

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Ich studiere erst seit 2 Semestern, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Dozierenden sind alle sehr nett und kompetent, die Hochschule legt viel Wert auf Gemeinschaft. Man hat als Studierende*r viel Möglichkeit zur Partizipation.
Die Dozierenden sind qualifiziert.

Traumhafte Hochschule

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Für Christen, die gerne in einem sozialen Kontext arbeiten möchten aber das mit ihrem Glauben verbinden möchten, ist dieses Studium perfekt.
Ich durfte viel über mich selbst lernen und darüber wie ich genau das tun kann!
Das Klima in der Hochschule ist bemerkenswert es gibt eine Studierenden Vertretung allein für das geistliche Leben am Campus!
Die Dozent*innen sind aufgeschlossen erfahren und super freundlich. Alle Fragen die man hat darf man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebevolles Chaos

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Die CVJM-Hochschule ist ein Ort an dem viele unterschiedliche Menschen, Konfessionen und Meinungen zusammentreffen. Dementsprechend spannend ist es dort zu studieren. Man lernt sich selbst und seine eigene Meinung besser verstehen und zu hinterfragen und die Dozenten nehmen sich wirklich für jeden Zeit. Ich hab dort viele gute Ideen und Konzepte für die Praxis kennengelernt und auch viele gute Freunde.

Gutes Ambiente, weniger Praxisnähe

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit (B.A.)

Das Konzept vom gemeinsamen Leben in Studi-WGs mit Studierenden von der CVJM Hochschule finde ich sehr gut und grade in Corona Zeiten sehr gelungen. Die Inhalte des Studiums könnten aber m.E. wesentlich praxisorientierter sein. Dass wir sehr viel Theorie machen aber leider weniger Methoden zum praktischen Anwende erlernen, finde ich persönlich sehr schade, ist aber vermutlich einfach durch das Studienfach bedingt .

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen