CVJM-Hochschule Kassel

University of Applied Sciences

Persönlich und professionell

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Der Studiengang Religions- und Gemeindepädagogik/ Soziale Arbeit integrativ ist eine ausgewogene Mischung aus 50% Soziale Arbeit und 50% Theologie/Gemeindepädagogik - und somit für Menschen interessant, die die Schnittmenge beider Schwerpunkte anstreben, oder zumindest das jeweils andere Fach intensiv kennen lernen möchten.
Das Dozenten-Studenten-Verhältnis ist sehr gut, sowohl qualitativ (große Offenheit, persönliche Ansprechbarkeit, Diskursbereitschaft) als auch quantitativ (kleine Kurse).
Es herrscht ein außergewöhnlich intensives Campusleben da das Hochschulkonzept "Gemeinsames Leben und Lernen" das Leben in campusinternen WGs (in Form von Wohnheim oder Wohnungen) miteinschließt. Ich habe viele gute Freundschaften geschlossen, ein weites Netzwerk an Bekanntschaften aufgebaut und wurde persönlich sehr von meinem Umfeld an der CVJM-Hochschule geprägt.

Das Studium hat mich super vorbereitet

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Studieninhalte, Begleitung durch Dozierende und der Austausch mit Kommilitonen haben mich super auf die Arbeit als Sozialarbeiterin vorbereitet. Ich gehe gestärkt aus vier Jahren Studium an dieser tollen Hochschule. Vor allem Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung wird an der CVJM Hochschule als Kernkompetenz vermittelt - das ist in diesem Berufsfeld unabdingbar!

Bester Campus, beste Gemeinschaft!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Diese kleine Hochschule hat eine unglaublich tolle Gemeinschaft unter den Studierenden. Und auch für Dozenten ist man nicht nur eine Matrikelnummer. Es waren 4 unglaubliche Jahre und ich kann es jemandem empfehlen, der Lust hat sich einzubringen und auf eine super Campus Gemeinschaft.

Mein Leben ändert sich um 360°!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Neben dem Studium, geht es hier auch um das gemeinsame Leben und das Lernen aneinander, was mich sehr prägt. Ich dachte mach dem Abi, ich sei voll entwickelt - Pustekuchen. Hier lerne ich mich selbst, meinen Glauben und den Umgang mit meinem Gegenüber erst richtig kennen. Und das ist gut so :) Menschen begegnen sich hier mit allem was sie an Biografien und Überzeugungen mitbringen und Anonymität ist das Gegenteil von dem, was wir hier erleben!

Geniale Kursgemeinschaft

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das gemeinsame Leben und Lernen hilft mir beim Lernen und trägt dazu bei, dass ich mich total wohl fühle. Ich bin mir gleichzeitig auch vorstellen, dass es nicht für jeden etwas ist. Wer die Anonymität einer großen Uni schätzt, ist natürlich nicht richtig an dieser Stelle.
Ich finde die Schwerpunkte genial. Die Dozentenschaft und Mitarbeiterschaft ist sehr motiviert und engagiert.

Gemeinschaft wird hier groß geschrieben!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Das Leben und Lernen an der CVJM-Hochschule ist eine großartige Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Man wird hier von Anfang an sehr freundlich aufgenommen, akzeptiert wie man ist und in seiner Individualität gestärkt. Durch die kleinen Jahrgänge entsteht eine tolle Persönlichkeit innerhalb des Kurses und übergreifend auf den ganzen Campus und die Dozenten. Für alle Christen die gerne neue Erfahrungen sammeln wollen, ein tolles Studium absolvieren möchten und ihre Zeit mit tollen Leuten teilen wollen sind hier genau richtig!

Sehr zu empfehlen!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Super liebe Dozenten, die sich um einen Kümmern, sehr gute Campusatmosphäre und vor allem gute Gemeinschaft im Kurs. Jeder wird ernstgemommen und die Themen werden vom Dozenten Professional, trotzdem aber mit Leidenschaft und Spaß vermittelt. Es macht einfach Spaß, dort zu sein!

Super Studiengang

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ich bin mega glücklich diese Doppel-Qualifizierung machen zu können, da mich beides optimal auf mein Berufsleben vorbereitet. Vor allem die Dozenten und die Campus Gemeinschaft tragen dazu bei, das auch schwierige und Herausfordernde Themen, gut verstanden werden :)

Leben-Lernen-Glauben

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ein sehr praxisnahes Studium, in einer engen Gemeinschaft. Vorlesungen mit Seminarcharakter und Platz für Diskussionen. Kleine Gruppen von ca 50 Studierenden in jedem Jahrgang. Daher sind auch die Dozierenden jederzeit ansprechbar. Es gibt viele Möglichkeiten sich in Studium und Campusleben einzubringen und mitzuwirken. Leben und Studium finden in einer engen Gemeinschaft statt, die auch im gemeinsamen Glauben verbunden ist.

Gemütliche Butterglocke

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Ich studiere seit anderthalb Jahren am CVJM Campus in Kassel. Ich bin dort sehr zufrieden. Wir leben und lernen dort gemeinsam. Das gemeinsame Leben ist sehr förderlich für das Studium, da man zeitgleich immer die gleichen Klausuren schreibt. Außerdem ist es super, unter Christen zu sein. Allerdings läuft man Gefahr, nur unter sich zu leben und das Leben außerhalb des Campus nicht genug wahrzunehmen, oder wie ich auch sage nicht die Butterglocke zu verlassen.

Kleine Uni mit guter Kombination

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die kleine Uni macht ein persönliches Lernen mit Freunden möglich und die Dozenten respektieren die Studenten und unterstützen sie wo sie können. Die Kombination aus Sozialer Arbeit und Religionspädagogik verbindet vieles, dadurch ist ein umfangreiches lernen möglich.

Campusleben ist der Hammer!

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Eine wunderbare Gemeinschaft die gerne zusammen feiert, lernt und sich aneinander freut! Natürlich gibt es auch Stress untereinander wenn ma so dicht aufeinander lebt aber das hier ist wirklich eine lebensschule die dich wappnet! Es hat mich in meiner Persönlichkeit wahnsinnig weiter gebracht hier zu sein!

Gelerntes in Theorie, Praxis, persönliche Entwicklung

- Weiterentwicklung der Persönlichkeit
- besonderes Campusleben: gemeinsames Leben & Lernen (gemeinsame Veranstaltungen, WG-Leben, Besuchen der Lehrveranstaltungen...)
- Praxissemester: sehr gut!
- am Ende sehr gute praxisbezogene Module
- tolle Dozenten, die sowohl die Persönlichkeitsentwicklung, das gemeinsame Leben, als auch das gemeinsame Lernen fördern
- gute Lehrveranstaltungen

Hautnah gemeinsam wohnen und studieren

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Seit 4 Monaten lebe und studiere ich an der CVJM- Hochschule. Das besondere hier ist, dass wir mit unseren Mitstudenten gemeinsam in Wohngemeinschaften verteilt in Kassel leben. Besonders schätze ich die Gemeinschaft untereinander. Werte und die Akzeptanz eines jeden Einzelnen in seinem Glauben und Dasein stehen ganz oben. Auch gefällt mir das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die menschliche beeindruckt mich. Ich merke, dass sich die Dozenten über unsere Fragen in den Vorlesungen freuen und bereit sind, auch von uns Studierenden zu lernen.

Campusleben vs. Chaos

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Studieninhalte sind interessant und werden in den meisten Vorlesungen gut und spannend vermittelt, leider wandern immer mehr Dozenten an andere Hochschulen ab, so dass nur noch wenige festangestellte hier sind. Mehr Externe bedeutet dann auch, mehr Wochenendseminare. Auch die Organisation ist manchmal mehr als chaotisch.
Dafür ist die Campusgemeinschaft genial, man fühlt sich wie in einer kleinen Familie.

Super Gemeinschaft in familiärer Hochschule

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

Die Gemeinschaft am Campus ist einzigartig und man ist willkommen. Verbesserungen können an Sachen Platz in Lehrsälen und Heizung im Winter geschehen. Die Dozenten sind authentisch und größten Teils didaktisch super. Die Organisation der Hochschule ist manchmal noch etwas holprig. Mit externen Dozenten machen wir meist gute Erfahrungen. Das Studium ist spannend und orientiert sich oft an der Praxis. Alles in allem gut!

Wunderbare Ausbildung

Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit

... aber nur mittelmäßig organisiert. Ich fühle mich top vorereitet auf das spätere Berufsleben, es gibt gute Professrore, die Inhalte gut rüberbringen, allerdings ist die hochschule noch im Aufbau, daher läuft organisatorisch einiges daneben. Das Studentische Zusammenleben ist super.

Von den 57 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.