1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsingenieurwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sophie fragt am 01.07.2022

Macht die Programmierung in diesem Studiengang einen hohen Anteil aus?

Hi Sophie,
der Programmieranteil ist gering gewichtet und beschränkt sich auf Fächer wie Informatik, Fertigungstechnik und Automatisierung sowie eventuelle WPMs.
Liebe Grüße
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
Im Modulplan befindet sich ein Modul "Informatik" (6 CP). Dort werden Grundlagen die Grundlagen des Programmierens vermittelt. Weitere Module mit Programmierinhalten sind im Pflichtcurriculum nicht vorhanden. Du müsstest also freiwillige Module belegen. Diese sind jedoch nicht anrechenbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
Es kommt drauf an, welcher Schwerpunkt.
Im Grundstudium hat man im 1. und 2. Theoriesemester Informatik 1 und 2 und lernt dort Java und programmiert dann als Prüfungsleistung eine kleine App. (machbar)
Als Schwerpunkt kann man im 5. Semester Digitale Vernetzte Systeme wählen, aber man hat auch 4 andere Schwerpunkte zur Auswahl und kann das daher gut umgehen wenn es einem nicht gefäll...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
Nicht wirklich.
Man hat im ersten Semester die Vorlesung "Grundlagen der IT". Da lernt man grundlegende Prinzipien.
Im 3. Semester hat man dann noch Programmieren als selbständige Vorlesung. Das sind 4 Semesterwochenstunden und gibt 5 Credits.

Wenn man möchte kann man sich dann über die Wahlpflichtfächer in diese Richtung vertiefen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Es gibt ein Modul "Einführung in die Informatik". Das ist aber nicht schwer und hat auch keinen hohen Programmieranteil. Ansonsten gibt es wenig Module, in denen programmiert wird. Man kann, wenn man Interesse daran hat, als außerfachliche Kompetenz im 4. Semester Module aus der Fakultät Informatik belegen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen