Akademieprofil

Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen e.V. (VWA) ist seit 1936 in der Aus- und Weiterbildung aktiv.
Die dualen Bachelor-Studiengänge werden von der Berufsakademie Göttingen, die sich in Trägerschaft der VWA befindet, durchgeführt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
3 Studiengänge
Professoren
70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1936

11 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Gehen auf die Studenten

Soziale Arbeit

4.2

Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit für ihnen und geben ihnen sehr gut Tipps bei Hausarbeiten und Referaten.
Es gibt verschiedene Methoden, wie man Referate vorstellen kann.
Alle Texte und Unterrichtsmaterialien kann man jederzeit im online Campus nachlesen. 

Am Abend zum Betriebswirt

Business Administration

4.4

Am Abend zum betriebswirt
Ein Studium an der der VWA in göttingen ist eine gute Möglichkeit parallel zum Job die Weiterbildung zum Betriebswirt zu erlangen. Die Uni ist sehr gut organisiert, die Studieninhalte sind vielfältig. Eine der gut sortierte Bibliothek steht in der benachbarten Sub zur Verfügung.

Bachelor of business Administration

Business Administration

4.7

Studium neben Beruf!

Es bringt einen weiter, ist eine starke Belastung und grosse Herausforderung, aber wenn man seine Abschlüsse in der Tasche hat ist man um so glücklicher und pes prägt einen für das weitere Leben. Ich kann es kur empfehlen.

Die Dozenten sind klasse und begleiten einen wunderbar durchs Studium.

Allerdings ohne lernen kommt man nicht weit, dies sollte einem im Vorfeld bewusst sein ;-).

Hart aber geht schon irgdenwie

Soziale Arbeit

2.3

Das duale Studium an der VWA ist sehr anstrengend und fordert viel von den Studierenden. Es werden mehr Prüfungsleistungen bei weniger Vorlesungszeit erwartet. Die Lerninhalte sind gut auf die Praxis angepasst und lassen sich je nach Arbeitsfeld gut in den Arbeitsalltag umsetzten. Ich würde mir jedoch mehr Dozent wünschen, eine Phase ohne Vorlesungen und weniger Prüfungsleistungen.

Gute Erfahrungen

Business Administration

3.8

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, neben dem Beruf im Abendstudium zu studieren. Es ist sehr stressig alles unter einen Hut zu bekommen , ich würde es aber jederzeit wieder tun und kann es nur weiter empfehlen. Das was man lernt kann einem niemand mehr nehmen.

Anstrengend, aber nützlich für das weitere Leben

Business Administration mit Schwerpunkt Health Care

3.5

Die meisten Dozenten sind wirklich gut. Es gibt Ausnahmen aber das ist überall der Fall. Die abendlichen Veranstaltungen sind oft anstrengend und manche Prüfungen schreibt man abends um halb sieben....aber man gewöhnt sich an das Pensum. Das Studium könnte an manchen Punkten etwas fachspezifischer sein, jedoch bereitet es einen gut vor und durch das antrainierte Zeitmanagement hinterher ist man für seinen weiteren Berufsweg gut vorbereitet.

Duales Studium - anstrengend, aber machbar

Business Administration

4.2

Super Dozenten, die das Wissen auf lockere Art und Weise rüberbringen - an Spaß in den Vorlesungen mangelt es nicht.
Gute Vorbereitung auf Klausuren, Lerninhalte werden leicht verständlich erklärt, immer genug Zeit für Fragen!
Mit etwas Fleiß am eigenen Schreibtisch und Anwesenheit in den Vorlesungen ist das Studium in jedem Fall gut machbar. :-)

Duales Studium an der Berufsakademie Göttingen

Business Administration

Bericht archiviert

Das duale Studium vereint Praxis und Studium. Dies ist ein großer Vorteil, da man Berufserfahung sammelt und sich sein Studium durch das Ausbildungsgehalt selber finanzieren kann. Nach 2 Jahren habe ich die Ausbildung zur Automobilkauffrau abgeschlossen. Es ist ein großer zeitlicher Aufwand die Abendvorlesungen nach einem Arbeitstag zu besuchen. Ich bin froh das Studium zu machen und die vielen Erfahrungen zu sammeln. Ich fühle mich gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anstrengend, aber zu schaffen

Business Administration

Bericht archiviert

Man muss viel Zeit investieren! Für Freizeit bleibt nicht mehr viel weil man die Wochenenden für das lernen investieren muss aber trotz alle dem ist es zu schaffen selbst bei einer 40 Stunden Woche die man nebenbei arbeitet. Also Zähne zusammen beißen und durchstarten.

Duales Studium

Business Administration

Bericht archiviert

Also meine Ausbildung und mein Studium gleichzeitig bestreite & nach 3 Jahren 2 Abschlüsse habe kann ich sagen die Organisation des Studiengangs mit Integration in das Arbeitsleben ist super abgestimmt. Man sollte nur nie seine Work-Life-Balance nicht außer acht lassen.

Anspruchsvolles Duales Studium

Business Administration

Bericht archiviert

Das ausbildungsintegrierte Studium findet in den Räumlichkeiten der Uni Göttingen statt. Die Lehrveranstaltungen finden abends, nachmittags und 1x pro Woche ganztägig statt.
Die Inhalte sind teiwise mit der Ausbildung verknüpft.
Während des Studiums absolviert man einige zusätzliche Prüfungen wie der TOEIC Test, die Ausbildereignungsprüfung und die IHK Ausbildungsprüfung.
Die Vorlesungen finden teilweise mit VWA-Studenten statt (berufsbeglleitendes Studium) und zu 2/3 in einer Gruppe von ca. 35 BA-Studenten.
Die Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft, haben bei Weltkonzernen gearbeitet oder sind/waren Dozenten an einer Hochschule.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Anspruch und dem Verlauf des Studiums.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 11 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 91% Studenten
  • 9% Absolventen

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
8
Business Administration mit Schwerpunkt Health Care Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
2