Hochschulprofil

An der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum wird eine innovative und wertorientierte Lehrer*innenbildung auf hohem Niveau und mit besonderer Atmosphäre geboten.

Studierende werden auf der Basis des christlichen Menschen-, Welt- und Gottesbildes, nach aktuellen wissenschaftlichen Standards und in einem lebendigen Diskurs zwischen Pädagogik, Theologie und den weiteren relevanten Fachwissenschaften ausgebildet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
653 Studierende
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Graz, Klagenfurt am Wörthersee

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, wir Studierenden sind nicht mehr eingeschränkt.“
Vanessa11.10.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie passt sich der Regierung an und verlegt Lehrveranstaltungen online wenn es vom Lerninhalt möglich ist“
Corinna10.10.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Maßnahmen wurden/ werden immer berücksichtigt. Anfangs erfolgten die Lehrveranstaltungen und Prüfungen online - dann vor Ort mit verschärften Maßnahmen.“
Laura10.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„sehr flexibel und entgegenkommend. corona wird auch ernst genommen.“
dani09.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die PPH geht sehr gut mit Corona um. Die Lehrveranstaltungen wurden während der Pandemie Online abgehalten. Nun finden sie sowohl online als auch in Präsenz statt. Prüfungen finden je nach M...“
Nadine02.08.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Moment gelten keine Corona-Regeln. Aber wir hatten auch online Unterricht der meiner Meinung nach auch sehr gut funktionierte.“
Vanessa13.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Vanessa , 11.10.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
3.9
Corinna , 10.10.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.4
Laura , 10.09.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.0
dani , 09.09.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.1
Nadine , 02.08.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
3.8
92% Weiterempfehlung
1
Primarstufe Lehramt
Master of Education
2.1
Noch keine Bewertungen
2
Bachelor of Education
0.0
Noch keine Bewertungen
3
Master of Education
0.0
Noch keine Bewertungen
4

Kontakt zur Hochschule

  • PPH Augustinum
    Lange Gasse 2
    8010 Graz

14 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Lehrreiches Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium ist sehr lehrreich, man muss aber viele unnötige Arbeitsaufträge machen, die man für später leider nicht gebrauchen kann. Besser wäre es wenn wir statt Zusammenfassungen eines Textes die danach niemand mehr braucht, Unterrichtsplanungen oder Wochen- Jahresplanungen schreiben könnten.

Ausbildung der Vs Lehrer

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

3.9

Ich finde das Studium sehr gut aufgebaut jedoch ist es leider meiner Meinung nach 2 Semester zu lange. Wir haben einen großen Lehrermangel und Lehrer aus der Sekundarstufe müssen in der Volksschule unterrichten obwohl sie keine Ahnung haben wie man in der VS Inhalte vermittelt!

Wirklich empfehlenswert!!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.4

Komme jetzt in das dritte Semester und freue mich auf die Praxis, von der man sich mehr wünscht. Natürlich benötigt man die Theorie, doch viele Inhalte sind recht unnötig und gerade im Lehramt ist es sehr wirksam, viel Erfahrung in der Praxis sammeln zu können. War schon öfter in Volksschulen hospitieren und durfte fünf Wochen lang ein Praktikum machen. Im Laufe dieser Jahre habe ich mit jedem Besuch dramatische Änderungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

bin zufrieden

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.0

etwas chaotisch und den katholischen zugang muss man akzeptieren, sonst sind alle sehr bemüht und ich fühle mich als würde ich gut aif die realität des arbeitsalltags vorbereitet werden. jedoch werde ich wohl docj in die elementar pädagogik wechseln wo es direkt in gleichen haus mit einem stipendium die ausbildung gibt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 36% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Katholische Religion Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Graz
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religion Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Graz
Noch nicht bewertet
0
Primarstufe Bachelor of Education Lehramt
3.8
13
Primarstufe Master of Education Lehramt
2.1
1

Studiengänge in Kooperation mit PH Steiermark

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an PH Steiermark.
Studiengang Bewertungen
Bildnerische Erziehung Bachelor of Education Lehramt 1
Bildnerische Erziehung Master of Education Lehramt 0
Elementarpädagogik Bachelor of Education 2
Ernährung, Gesundheit und Konsum Bachelor of Education Lehramt 1
Ernährung, Gesundheit und Konsum Master of Education Lehramt 1
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Bachelor of Education Lehramt 2
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Master of Education Lehramt 0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt 4
Mathematik Master of Education Lehramt 1
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt 20
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt 4
Technische und textile Gestaltung Bachelor of Education Lehramt 0
Technische und textile Gestaltung Master of Education Lehramt 0

Studiengänge in Kooperation mit TU Graz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Graz.
Studiengang Bewertungen
Darstellende Geometrie Bachelor of Education Lehramt 0
Darstellende Geometrie Master of Education Lehramt 1
Informatik Bachelor of Education Lehramt 1
Informatik Master of Education Lehramt 0

Quelle:

Bild der Hochschule: PPH Augustinum über https://www.facebook.com/PPHAUGUSTINUM/photos/a.1614130715553447/2726798560953318

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022