3 Jahre würden reichen!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Vieles wiederholt sich und ist überflüssig, man könnte die Studienzeit auf jeden Fall wieder zurückkürzen!
Man kann zwischen 5 Schwerpunkten wählen und hat dann 3 Jahre lang einen Schwerpunkttag pro Woche. Das ist zu viel (laufend Wiederholungen), besser wäre es stattdessen Einblicke in jeden Schwerpunkt zu erhalten.

Mehr Praxis als Theorie

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.1

Ich habe während meines Studiums die Erfahrung gemacht, dass mir persönlich die Praxis an sich am meisten für meine Entwicklung zum Beruf Volksschullehrerin gebracht hat, natürlich ist auch immer der theoretische Hintergrund relevant und wichtig, jedoch werden auch viele Inhalte übermittelt, die keineswegs eine Verbindung mit einem pädagogischen Beruf aufzeigen. Jedoch im Masterstudium werden Inhalte entweder nur noch wiederholt oder rein zur Masterarbeit vorbereitet, was ich persönlich als unnötig für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Ambiente

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man wird in Klassen eingeteilt in denen man auch fix bleibt. Es basiert auf sehr humaner Ebene. Man ist keine Nummer sonder tatsächlich noch ein Mensch mit Name und Geschichte. Manche Dozenten bieten sogar das Du-Wort an. Es ist wahnsinnig familiär!!

Viel Workload

Viel Workload- viele Wochenstunden
Nebenbei zu arbeiten ist sehr schwierig, da der Stundenplan jede Woche anders ist und man bei den meisten Lehrveranstaltungen viel Anwesenheitspflicht hat. Man darf höchstens einmal fehlen. Neben der Praxis, dem Lernen eines Instrumentest, den Prüfungen und den Workloads hat man kaum Freizeit.

Quelle:

Bild der Hochschule: PPH Augustinum über https://www.facebook.com/PPHAUGUSTINUM/photos/a.1614130715553447/2726798560953318