Kooperationsstudiengang

Informatik (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PH Steiermark, PPH Augustinum, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.0
Marcel , 13.05.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Marcel , 03.04.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
4.3
Tamara , 18.06.2022 - Informatik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Universität Münster
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Brauche ich das?

Informatik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Theorie ist schön und gut, aber ich bin mir 100% sichet dass ich in der Schule niemals C, C++, Java etc. Lehren muss

Dadurch geht viel Didaktik und Praxis verloren, es ist überhaupt nicht arbeitsnah.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Uni ist gut ausgestattet und hat am Anfang von Corona gleich alles auf digital umgestellt.

Inhalte brauchbar

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Ich weiß man muss als Lehrperson mehr als die SuS können, aber vom Inhalt her braucht man sicher 90% des Studiums in der Schule nicht

Es sollte praxisnaher zur Schule sein, man programmiert niemals in der Schule C++, Java oder SQL

Da sowieso ein akuter Lehrermangel herrscht, sollte man es ansprechender machen, man will den SuS etwas beibringen und nicht in einer Firma hardcoden.

Zum Weiterempfehlen

Informatik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Mir gefällt es sehr gut man lernt programmieren und schnuppert in alle Themengebiete hinein.
Für manche wird es vielleicht zu ähnlich am reinen Informatikstudium und zu fern von der Schulpraxis sein, mir gefällt es aber sehr gut da meine Wunsch-Schule eine HTL oder ähnliches ist und keine MS oder so.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024