Hochschulprofil

Die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" wurde 1905 gegründet. Sie bildet heute in vier Abteilungen aus: Schauspiel, Regie, Puppenspiel und Tanz. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Persönlichkeit eines jeden Studierenden und einer jeden Studierenden.

Daten & Fakten

Zinnowitzer Straße 11
    10115 Berlin

Sehr gute Vorbereitung für die Praxis

Regie

Jedes Jahr werden 6 Studierende für Schauspielregie aufgenommen. Der Studiengang versucht über 4 Jahre die Studierenden auf die Berufspraxis vorzubereiten - daher ist das Studium sehr praxisorientiert. Die Dozierenden sind zum großen Teil auch weiterhin im Beruf, daher gibt es einen sehr intensiven und guten Austausch über aktuelle Prozesse und nicht nur über ein veraltetes System. Man ist fähig sein Studium komplett nach seinen eigenen Kompetenzen und Bedürfnissen auszurichten.

Den ,,Geist“ bewusst schwächen und zu stärken

Schauspiel

Mein Schauspielstudium hat mich in vielerlei Hinsicht extrem an meine Grenzen gebracht. Ich musste stets dabei und sein und mich öffnen. Man ist stets durch und durch nackt, aber man muss die Grenze finden, wo man sich nicht sich selber verliert. Durch die Techniken die wir gelernt haben, habe ich diese Grenze für mich gefunden! Ich habe noch ein Jahr vor mir und dann werde ich in ein noch viel größeres Haifischbecken aus Konkurrenz, Kritik, Selbstzweifel und Behauptung geschmissen. Das Wichtigste was ich mitnehmen kann: Ruhe! Die meisten Probleme entstehen im Kopf und nicht beim Handeln. Das ganze analysieren blockiert einen unnötigerweise!

Verwaltungskatastrophe: Es vergeht einem die Lust

Schauspiel

1.6

Seit dem die HfS ihren neuen Standort in Mitte bezogen hat, gibt es große Verwaltungsprobleme. Zu wenig Räume für zu viele Studierende. Und keiner fühlt sich verantwortlich!! Hat man sich mit dem neuen unausgereiften Buchungssystem einen Proberaum reserviert, kommt es nicht selten vor, dass man vor verschlossener Türe steht. Fragt man in der Verwaltung nach, wird man oft einfach zu jemand anderem geschickt, mit der Begründung: Dafür habe ich jetzt keinen Nerv. Wenn man am Ende zwei Stunden durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier kann man die Puppen tanzen lassen

Puppenspielkunst

Gut 95% unserer Dozierenden lieben ihren Job und das merkt man auch. Sie stecken ihr Herzblut rein um uns bestmöglich zu fördern und auszubilden.
Man hat wahnsinnig viel Unterricht, was toll für den Input ist, aber katastrophal für die, die nebenher arbeiten müssen.
Die Szenenstudien werden eher konzeptionell erarbeitet und da ist man auch gefragt. Man wird nicht einfach nur inszeniert, sondern in der Regel in alle Prozesse miteingebunden. Trotzdem bereitet die Schule einen kaum auf das vor, was nach dem Studium auf eine*n warten, nämlich größtenteils Kindertheater.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen