Studiengangdetails

Das Studium "Schauspiel" an der staatlichen "HfS - Hochschule für Schauspielkunst Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 14 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Johannes , 29.03.2024 - Schauspiel (Diplom)
3.6
Dominikus , 20.09.2023 - Schauspiel (Diplom)
5.0
Golo , 24.07.2023 - Schauspiel (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Schauspiel studieren kannst Du in Deutschland an staatlichen und privaten Hochschulen. Im Schauspiel Studium lernen angehende Darsteller und Sprecher für Bühne, Funk, Film und Fernsehen ihr Handwerk. Sowohl theoretische als auch praktische Fächer bereiten die Studenten auf eine Karriere in Welt des Schauspiels vor. In der Regel müssen die Bewerber ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, bevor sie an einer Hochschule Schauspiel studieren können. Wichtige Persönliche Voraussetzungen sind vor allem Disziplin und Belastbarkeit.

Schauspiel studieren

Alternative Studiengänge

performArt
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil
Schauspiel
Bachelor of Arts
HMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Schauspiel
Artist Diploma
Folkwang Universität der Künste
Schauspiel
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia, Cours Florent
Infoprofil
Produktionsdramaturgie für Musiktheater
Master of Music
Hochschule für Musik Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Charakterentwicklung

Schauspiel (Diplom)

4.3

Es ist ein extrem hartes Studium, bei dem man an Anfang für nichts anderes mehr Zeit hat. Manchmal ist es auch allen zu viel. Ich finde es aber fürs Leben ein extrem gutes Studium. Die persönliche Weiterentwicklung. Das man sich von dem schulischen „richtig“ und „falsch“ denken lösen kann.

Man lernt viel über sich

Schauspiel (Diplom)

3.6

Man wächst während dem anspruchsvollem Studium selbst. Man beschäftigt sich viel mit sich selbst und anderen Menschen! Schauspiel kann aber allgemein auch deprimierend sein. Die ersten 2 Jahre des Studiums sind extrem stressig. Man hat kaum Zeit andere zu sehen oder zum Arzt zu gehen.

Meine Kräfte

Schauspiel (Diplom)

5.0

Schon nach einem Semester habe ich das Gefühl, dass es innerhalb des Studiums um die Entwicklung, Optimierung und den Raum für meine ganz persönlichen Fähigkeiten geht. Es werden körperliche wie geistige Fähigkeit herausgefordert und gefördert. Und ganz individuell werden die 27 Studierenden unterstützt auf ihrem Weg.
So werde ich in kein vorgefertigtes Raster gedrängelt sondern kann ganz eigen meine „Kräfte“ entwickeln und sich entwickeln lassen. (Mensa ist Bombe!)

Tolle Hochschule mit unglaublichem Angebot

Schauspiel (Diplom)

4.8

Die Hochschule verfügt im neuen Gebäude, über alles was man sich wünschen könnte. Zwei Große Bühnen, viele kleine Probebühnen, mehrere Tagungs/Vorlesungsräume und an Ausstattung für Unterrichte wie zum Beispiel Fechten und Akrobatik fehlt es auch an nichts. Die Hausdozenten und auch Gastdozenten sind sehr kompetent, freundlich und bringen unglaublich viel Erfahrung mit, was es super schön macht von Ihnen lernen zu dürfen.

  • 2
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024