1. home Home
  2. chevron_right Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sabine fragt am 13.07.2021

Kann ich mich im Physik Studium auch mit der Physik im Inneren des menschlichen Körpers befassen?

Es gibt an unserer Hochschule den Studiengang Medizintechnik. Dieser ist ein Master-Studiengang. Schau doch mal unter dem folgenden Link auf der Hochschulwebsite, da solltest du entsprechende Infos finden:

https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/ingenieurwissenschaften/studiengaenge/medizintechnik-msc#studienverlauf-84171.

In unserem Bachelor (B.Sc. Angewandte Physik) gi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.07.2021
User Avatar Anna , Studentin der TU Dortmund:
Ja, ein bisschen. Als Anwendungsbeispiele taucht die Physik im Körper immer wieder auf. Allerdings gibt es auch viele Grundlagen, die es zusätzlich zu lernen gilt. Vielleicht dann eher in Richtung Medizinphysik, oder Biophysik?
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.07.2021
Naja also der Mensch besteht ja aus Materie in sofern lernt man eben was die Grundbausteine eines jeden Lebewesens aus Kohlenstoffbasis sind. Wenn man allerdings den genauen Aufbau eines Menschen verstehen möchte und die ganzen komplexen Strukturen sowie die Inneren Prozesse (z.B. wie die Nieren unsere Körperflüssigkeiten filtern oder wie unsere Lunge funktioniert) dann sollte man lieber in die Ri...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
Also zu Beginn erst mal nicht. Da wirst du viel Mathe haben. Du könntest aber im Master dann etwas wie Medical Physics anstreben. Dann kannst du dich auch mit dem inneren des Körpers beschäftigen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
User Avatar Magdalena , Studentin der Uni Jena:
Ja, allgemein gibt's in der Physik den Zweig Biophysik, und auch die Medizinphysik. Im Grundstudium Physik (Bachelor Physik) beschäftigt man sich man jedoch mit den Grundlagen, bevor man dann im Master in die Tiefe geht. Dazu gehören u.a. mathematische Grundlagen, Elektrodynamik, Quantenmechanik... Mit der Physik im inneren des menschlichen Körpers bin ich im Pflichtmodul Grundpraktikum und auch i...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen