1. home Home
  2. chevron_right Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Andy fragt am 13.07.2021

Wie hoch ist der Matheanteil in einem Physik Studium?

User Avatar Victoria , Studentin der KIT:
Reine Mathematik wird in den ersten 3 Semester gelehrt (Höhere Mathematik für Physiker 1-3 oder das Vertiefungsfach Analysis/Lineare Algebra).
Durch HM kommt man ganz gut durch üben und Schema F durch. Aber die Physik besteht quasi auch nur aus Mathematik, da sie die "Sprache der Physik" ist. Es geht quasi nur um Formeln und Gleichungen und was sie am Ende bedeuten, Vorallem in Theoretische...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.08.2021
Man hat insgesamt zwei Jahre lang Mathematik, davon ein Jahr zusammen mit dem Bachelor Mathematik, allerdings nur einen kleineren Teil der Fächer. Dresden ist bekannt für die rigorose Ausbildung in theoretischer Physik im Bachelor, also ist das Studium eher rechenlastig, dafür ist der Master dann relativ entspannt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
In den ersten Semestern hoch, zumindest an der TUM. Im ersten Semester hatten wir 2 Mathemodule und ein Physikmodul (Lin Algebra, Analysis 1). Und im zweiten und dritten Semester gab es in beiden jeweils ein Mathe Modul (Analysis 2, 3), ein Physikmodul und ein Modul mathematisch theoretische Physik.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
Sehr hoch! In Heidelberg ist im ersten Semester zudem Pflicht die Lineare Algebra für Mathematiker zu hören. Empfohlen wir auch die Analysis 1 der Mathematiker direkt mit zu machen. Ab dem zweiten Semester kann man dann entscheiden ob man den Stärken Mathematischen Weg gehen möchte (also Analysis 2, 3 der Mathematiker - wer das machen möchte sollte um ersten Semester jedoch auch Analysis 1 gehört...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
User Avatar Nikolas , Student der RPTU:
Mathe ist Grundvorraussetzung. Daher sehr hoch.
Je nach Uni hört man die (Grundlagen) Matheveranstaltungen zusammen mit den Mathematikern oder hat eine eigene Mathe VL für Physik.
Die Mathe war Anfangs echt hart. Inzwischen bin ich aber recht froh im Studium so viel Mathe gelernt zu haben. Viele Probleme werden deutlich einfacher, wenn man die Mathe dahinter verstehen kann oder zumin...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen