Die Brücke zwischen Theorie und Realität

Angewandte Physik (B.Sc.)

Der Studiengang ist mein erster und ich würde mich jederzeit wieder einschreiben. Durch die mäßige Studierendenanzahl ist eine Vorlesung mehr wie Privatunterricht und die Dozenten können tatsächlich auf jeden Studierenden einzeln eingehen. Allein das ist auf den meisten UNIs und FHs undenkbar. Sowohl unsere Dozenten und Profs als auch unser Studiengangsleiter sind sehr an uns Studierenden interessiert. Wenn diesen Studiengang belegt, lernt man wie die Brücke zwischen Theorie und Technik funktioniert und das nicht nur theoretisch. Ich bin jetzt im 5 Semester und habe bereits 5 Praktika (Versuche in einem "mini"-Labor) und 2 Labore (Arbeiten im Labor) belegt und 2 Konstruktionsprojekte absolviert. Der Mehrwert dieses Studiengangs ist unfassbar. Jedem der lernen will sich die Welt durch technische Lösung wahrnehmen zu können und sich das Wissen dingbar zu machen, jedem mit breitem Interesse an Technik würde ich diesen Studiengang wärmstens empfehlen. Wir sind als angewandte Physiker an der Hochschule sehr gut Semesterübergreifend vernetzt, wie eine große Familie und jeder der neu ist oder sich interessiert bekommt von Kommilitonen und Dozenten die Unterstützung , die er braucht.
  • Es warten die Interessantesten Jobs im Anschluss auf einen und der Spaßfaktor liegt bei 90%. Die Hochschule arbeitet außerdem eng mit den Studierenden zusammen, sofern diese sich engagieren.
  • aktuell noch zu wenige Studierende, VL mit 3-5 Studis sind teilweise normal

Jens hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.

L. , 02.05.2024 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Shiva , 21.11.2023 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Lilly , 05.02.2023 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Maike , 11.03.2022 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Risha , 08.01.2022 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Dilan , 20.02.2021 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Sebastian , 19.02.2021 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Lisa , 19.02.2021 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Alice , 19.02.2021 - Angewandte Physik (B.Sc.)
Mara , 17.11.2019 - Angewandte Physik (B.Sc.)

Über Jens

• Studienbeginn: 2018