1. home Home
  2. chevron_right Maschinenbau
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Nina fragt am 10.06.2021

Brauche ich für ein Maschinenbau Studium einen eigenen Computer?

Während corona zwingend. In normalen Semestern kann auch alles wofür man einen Computer bräuchte an den hs pc-pools erledigt werden, was allerdings relativ viel ist. Ein eigener PC ist eine große Hilfe und spart die Suche nach einem freien Platz, sowie unnötige Stunden in der Hochschule. Ich selbst hatte keinen eigenen PC bis zum Praxissemester aber konnte meine Projekte trotzdem bearbeiten.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 10 Tagen
Ja. Es werden verschiedene Programme genutzt und es ist schwierig dies ohne Computer umzusetzen (theoretisch könnten die Uni pcs verwendet werden, aber das ist nicht so vorteilhaft).

Einige Firmen kaufen den Studenten Laptops
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 10 Tagen
Ein Computer ist nicht zwingend erforderlich, da du falls notwendig auch die Computer an der Universität nutzen kannst. Allerdings würde ich dir empfehlen einen anzuschaffen, weil es dir doch vieles erleichtert. Natürlich kannst du dir die digitalen Studieninhalte auch auf deinem Smartphone anschauen, allerdings ist ein computer schon eine große Verbesserung deines Studiums.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 10 Tagen
Nicht zwingend, zumindest an meiner Hochschule werden Computerräume angeboten. Auch gibt es in der Bib. PCs zum benutzen. Aber es passiert schon sehr viel am PC. z.B. Konstruktionsaufgaben, sowie Programmierung von Analyse-Tools oder mathematischen Anwendungen. Somit wär meiner Meinung nach ein eigener Computer empfehlenswert, aber nicht unbedingt zwingend
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 10 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen