Kurzbeschreibung

Die Technische Kybernetik befasst sich mit komplexen dynamischen Systemen, wie autonomen Fahrzeugen, Robotern oder Energienetzen. Das Zeitverhalten dieser Systeme zu beschreiben, zu analysieren und zu beeinflussen ist das Ziel der Kybernetik. Die Aufgabenstellungen ergeben sich dabei häufig aus konkreten Problemen anderer Ingenieurdisziplinen oder aus der industriellen Praxis. Damit spielt die Technische Kybernetik eine Schlüsselrolle überall dort, wo die Zukunft entsteht: in Teamarbeit mit Spezialisten unterschiedlichster Fachgebiete arbeiten Kybernetiker*innen an der Fragestellung, wie Systeme autonom und intelligent werden.

Letzte Bewertungen

4.1
Clara , 20.02.2024 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
3.7
Christian , 16.01.2024 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
4.1
Jana , 29.07.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
3.4
Hanna , 22.07.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
4.1
Elena , 23.02.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart

Der Masterstudiengang Technische Kybernetik ist so konzipiert, dass Absolvent*innen vieler ingenieurwissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge gut einsteigen können. Dazu gehören zum Beispiel die Fachrichtungen Mechatronik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik, Mathematik und Physik. Die Breite des Studienangebotes ist einmalig in Deutschland und die Betreuung an den Kybernetik-Instituten sorgt für exzellente Studienbedingungen und eine wissenschaftsbasierte Ausbildung. Viele Studierende profitieren in Auslandsaufenthalten von unseren Kontakten zu Universitäten in der ganzen Welt. Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Double Master’s Degree mit renommierten Hochschulen weltweit.

Kybernetiker*innen sind als Spezialisten für Modellierung, Simulation, Steuerung und Regelung in Wissenschaft und Industrie hoch angesehen und sehr gefragt. Die Berufschancen sind exzellent und durch die Breite der möglichen Tätigkeitsfelder weitgehend konjunkturunabhängig. Karrieren sind insbesondere in folgenden Bereichen möglich:

  • Autonomes Fahren und Assistenzsysteme
  • Elektromobilität
  • Robotik
  • Künstliche Intelligenz
  • Erneuerbare Energien
  • Pharmaforschung
  • Wirtschaftsberatung
  • Universitäre Grundlagenforschung

Ein erfolgreiches Kybernetik-Studium ist zudem die ideale Grundlage für eine anschließende Promotion.

Für den Master-Studiengang Technische Kybernetik gilt keine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung setzt jedoch eine fachliche Eignung voraus, wie z.B. den Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) in Technischer Kybernetik oder einem, inhaltlich nahe verwandten Studiengang. Dazu gehören Bachelor-Abschlüsse der Fachrichtungen Mechatronik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik, Mathematik oder Physik.

Über die fachliche Eignung entscheidet der Zulassungsausschuss. Für Details verweisen wir auf die Zulassungsordnung in der jeweils gültigen Fassung sowie die Informationsseite der Universität Stuttgart.

Online Bewerbungen sind sowohl zum Wintersemester als auch Sommersemester möglich. Der Bewerbungsschluss ist in der Regel jeweils am 15. Januar bzw. 15. Juli.

Videogalerie

Studienberater
David Remy
Fachstudienberatung Technische Kybernetik
Uni Stuttgart
+49 (0)711 685-60914

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Viele Wahlmöglichkeiten

Technische Kybernetik (M.Sc.)

4.1

Der Master in Technischer Kybernetik weißt eine Reglestudienzeit von 4 Semersten auf, die aufgrund des Industriepraktikums sowie der Masterarbeit eher knapp bemessen ist. Das Fach ansich bietet den Studierenden mit 3 Wahlmodulcontainern über 18 12 und 9 ECTS die Studienschwerpunkte beliebig zu setzen. Insgesamt gibt es im Master nur 2 Pflichtvorlesungen und ein Labor. Der Rest der Studienzeit kann über die Wahlmodule frei gestaltet werden.
Dahingehend habe ich nur gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Wahlmöglichkeiten, anspruchsvolle Fächer

Technische Kybernetik (M.Sc.)

3.7

Man hat im Master nur wenige Pflichtmodule. Diese sind aber sehr anspruchsvoll, da sehr theoretisch/mathematisch.
Ansonsten kann man sich die Vorlesungen aus verschiedenen Modulen auswählen, wodurch das Studium sehr gut individualisiert werden kann, was aber auch eine gewisse Selbstorganisation erfordert.

Technische Kybernetik- Ein Fach für Problemlöser

Technische Kybernetik (M.Sc.)

4.1

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Kybernetik ist etwas was ich jedem empfehlen kann der gerne an Problemen knobelt und keinen großen Studiengang wählen möchte. Die Vernetzung zu anderen Semestern ist sehr hoch und auch der Zusammenhalt im Semester sehr gut.
Zusammenfassend ist der Studiengang für jeden Problemlöser gedacht der gerne über den Tellerrand hinaus sieht.

Anspruchsvoll

Technische Kybernetik (M.Sc.)

3.4

Technische Kybernetik ist ein anspruchsvoller Studiengang und man muss sehr gut in Mathe und logischem Denken sein. Man muss nicht unbedingt in die Vorlesungen … würde es aber jedem empfehlen. Man hat am Anfang relativ viel theoretisch um erst mal die Grundlagen zu verstehen aber irgendwann wird es dann immer praxisorientierter.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Thomas Bernhardt 2020, Regenscheit, Universität Stuttgart
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024