Viele Wahlmöglichkeiten

Technische Kybernetik (M.Sc.)

Der Master in Technischer Kybernetik weißt eine Reglestudienzeit von 4 Semersten auf, die aufgrund des Industriepraktikums sowie der Masterarbeit eher knapp bemessen ist. Das Fach ansich bietet den Studierenden mit 3 Wahlmodulcontainern über 18 12 und 9 ECTS die Studienschwerpunkte beliebig zu setzen. Insgesamt gibt es im Master nur 2 Pflichtvorlesungen und ein Labor. Der Rest der Studienzeit kann über die Wahlmodule frei gestaltet werden.
Dahingehend habe ich nur gute Erfahrungen mit den Vorlesungen und den Dozenten gemacht. Die Inhalte sind im nationalen Vergleich auf einem sehr hohen Niveau (besonders in der Regelungstechnik) und die Dozenten schaffen es zum Großteil den Stoff gut und sinnvoll zu vermitteln. Die Kurse im Master sind deutlich kleiner verglichen zum Bachelor (oft nur 10-20 Studierende pro Kurs) wodurch die Lernatmosphäre profitiert.
Die Lage der Uni Stuttgart ist mit dem Campus in Vaihingen etwas dezentral zum Stadtzentrum, aber dafür ist innerhalb des Campus alles gut erreichbar. Durch die Nähe des Campus zum Wald und zu den Sportanlagen der Uni ist hier auch eine gute Anbindung an Aktivitätsmöglichkeiten gegeben. Die Mensa ist kein Highlight, aber das günstigste Essen ist inzwischen immer vegan/vegetarisch und es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten sowie eine Salattheke.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wahlmöglichkeiten, guter Kontakt zu Dozenten, vielseitiges Kursangebot
  • nicht immer ausreichende Digitalisierung

Clara hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Christian , 16.01.2024 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
Jana , 29.07.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
Hanna , 22.07.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
Elena , 23.02.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
Irene , 19.01.2023 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
D. , 15.10.2021 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
Jan , 19.07.2021 - Technische Kybernetik (M.Sc.)
E. , 19.07.2021 - Technische Kybernetik (M.Sc.)

Über Clara

• Abschluss: Ja