1. home Home
  2. chevron_right Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lisa fragt am 11.01.2023

Ist das Physik-Studium machbar, wenn man in der Schule nur den Mathe-Grundkurs besucht hat? Kann man verlorenes Wissen nachholen?

Hi Lisa
Wenn Mathe deine stärke ist kann man es schaffen. Es ist aber einiges zu lernen - das muss dir bewusst sein.
Mit guter Motivation, gutes Verständnis für Mathe ist es machbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.01.2023
Grundsätzlich ja.
Es ist natürlich extrem hilfreich, wenn man ein gutes Verständnis für Differenzial- sowie Vektorrechnung und trigonometrische Funktionen (usw.) hat, aber alles was man insbesondere in den mathematischen Fächern lernt wird nochmal von Grund auf definiert (aber schnell).. Auf jeden Fall musst du da dann dabeibleiben und mitlernen.
Unabhängig davon würde ich dir aber d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 14.01.2023
Ja, das kann man auf jeden Fall machen. Die Mathematik an der Uni ist eh erstmal sehr anders als an der Schule. Außerdem wird das alles eh von Grund auf aufgebaut, es fängt sozusagen erstmal dabei an was Zahlen sind, dann Addition, etc. Nur halt sehr viel schneller und kompakter als in der Schule.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 13.01.2023
User Avatar Simon , Student der KIT:
Der Schulstoff ist innerhalb 2 Wochen durch, da musst du dir ganz andere Gedanken als um Schulstoff machen. Wenn man den Mathe Grundkurs besucht hat, weil man keine Lust auf Mathe hat, sollte man sich Wiederrum auch überlegen ob Physik dann das richtige ist. :D
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 11.01.2023
Wenn du den Mathe-Grundkurs der Oberstufe eines Gymnasiums meinst, dann kann man damit gut ins Physikstudium einsteigen. Für andere Schulsysteme kann ich das nicht beurteilen.
Erfahrungsgemäß kommt man aber auch mit eingerosteten oder grundlegenden Vorkenntnissen gut ins Studium, vor allem da es Einführungs- und Auffrischungskurse zu Beginn gibt.
Verlorenes Wissen kann man nachholen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.01.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen