1. home Home
  2. chevron_right Lebensmitteltechnologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Laura fragt am 29.06.2021

Kann ich Lebensmitteltechnologie ohne Vorkenntnisse studieren?

Da es ein sehr praxisbezogener Studiengang ist, sind Vorerfahrung aus dem Lebensmittelbereich nützlich, aber nicht zwingend. Einige Studenten kamen von einer Bäcker- oder Metzgerlehre, einige waren Köche, wieder andere, wie auch ich, kamen direkt nach dem ABI. Die Abiturienten hatten es leichter in den ersten 3 Semestern mit den Grundlagenfächern und auch später bei den analytischen Fächern. Dafür...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.07.2021
Ja natürlich! Bei uns im Studiengang befanden sich auch zur Hälfte Studierende ohne Vorkenntnisse, weil sie entweder direkt vom Abitur kamen oder aus anderen Bereichen kamen. Ein grundsätzliches Interesse für naturwissenschaftliche Fächer sollte aber dennoch vorhanden sein. Der Rest ist teil des Studiums.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2021
Ja, kannst du. Es sollte natürlich ein grundlegendes Interesse vor allem an den technischen/naturwissenschaftlichen Fächern bestehen. Es gibt aber in den ersten zwei Semestern viele Grundlagenkurse und zu den meisten auch Übungen und/oder Tutorien von Studierenden aus höheren Semestern.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Es ist hilfreich ein gewisses Vorwissen im Bereich Naturwissenschaften zu haben.
Allerdings gibt es vor Semesterbeginn in der Regel Einführungskurse in Mathe, Chemie und Physik (könnte sein, dass das jedoch mittlerweile auch anders ist), in denen Grundwissen vermittelt wird und ganz von vorne begonnen wird.
Ansonsten ist es in der Regel so, dass das erste Semester als Einführungsseme...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Hej Laura,
das Studium ist absolut für alle geeignet, die ein Interesse an Technik und Lebensmittelproduktion haben. Du benötigst keine Vorkenntnisse, wie eine Ausbildung oder vorherige Kurse. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass es ein naturwissenschaftliches Studium ist und die ersten drei Semester stark geprägt sind von den Grundlagen in Mathematik, Verfahrenstechnik, Physik und Chemie....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Man benötigt an sich keine Vorkenntnisse über Lebensmittel. In den ersten Semestern werden alle Grundlagen zur Verarbeitung von Lebensmitteln gelegt. Dennoch ist es sehr hilfreich, ein gewisses Grundwissen in den Bereichen Mathe, Chemie und Physik zu haben. Ansonsten sind gerade die ersten Semester sehr anstrengend, wenn man alles an Grundlagen neu lernen müsste.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen