1. home Home
  2. chevron_right Journalismus
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Leria fragt am 20.11.2021

Viele sind der Meinung, dass Journalismus als Studiengang unnötig ist. Es sei besser, ein anderes Studium zu absolvieren, sodass man sich in einem Bereich dann besonders gut auskennt. Würden Sie dem zustimmen?

Ich denke dass es sehr Interessenbasiert abläuft, sicherlich kann man auch ein anderes Studium abschließen was zum Beispiel rein auf Politikwissenschaft konzentriert ist, dann kennt man sich aber nicht mit den Journalistischen Aufgaben und Anforderungen aus und kann diese unter Umständen nicht erfüllen. Will man also einer journalistischen Tätigkeit folgen, könnte man auch einfach Politikwissensch...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.11.2021
Hey Leria,
das mag im Prinzip vielleicht stimmen- allerdings fühle ich mich bereits als Ersti hier super aufgehoben im Journalismus. Wir haben ja auch Fächer wie Politik, Schreiben, Recherche, Öffentlichkeit, Medienmanagment etc., diese Bandbreite bekommt man selten. Du solltest gut sein in dem, worüber du mal später schreiben willst- aber können solltest du alles :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2021
Im Journalistik-Studium an der KU Eichstätt werden sehr gut und ausführlich journalistische Fähigkeiten, wie z.B. das Schreiben von Berichten oder Reportagen, das Produzieren von Radiobeiträgen, das Drehen von journalistischen Filmen, und auch das dazu nötige, technische Knowhow vermittelt. Darüber hinaus Grundsätze wie Qualität und Ethik im Journalismus, Medienrecht usw.. Diese Fähigkeiten und di...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.11.2021
Ich hab das Gefühl, dass das nicht die vorherrschende Meinung ist. Ich persönlich finde das Studium nicht unnötig. Ich lerne so viel, vor allem auch mit Praxisbezug, und kann mir nicht vorstellen, welches andere Studium mich ähnlich gut auf meinen späteren Beruf vorbereiten könnte.
Ich denke, dass eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema/ Themengebiet im Volontariat bzw. dann im Berufs...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2021
Hallo leria,

da stimme ich nicht zu. Es gibt viele Bereiche, in denen man im journalistik Studium nicht nur einen kleinen Einblick bekommt, sondern man diese durch Anwendung lernen tut. Das reicht von print, Hörfunk, TV bis zur Redaktion und Urheberrecht /Medienrecht.

Am Ende kann man sich trotzdem auf einen Bereich spezialisieren, durch die vielen Vorkenntnisse die m...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.11.2021
Kann ich nicht zustimmen, weil wir so viele Möglichkeiten haben uns auszuprobieren die mann sonst nicht hätte. Wir können uns in unserem Studiengang auch spezialisieren im Bereich Politik, Public Relation und Wirtschaft. Am Ende findet jeder eine Richtung, zum Beispiel wenn man eher in Richtung Moderation gehen will, kann man dementsprechend Veranstaltungen mitmachen wo man die entsprechenden Fähi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 30.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen