1. home Home
  2. chevron_right Journalismus
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Marlon fragt am 01.08.2022

Hallo, Ich würde gerne Sportjournalismus studieren, jedoch ist es schwer dort rein zu kommen und ich wollte mal fragen, ob ich das „normale“ Journalismus Studium als Alternative nehemen könnte, falls es mit dem Sportjournalismus Studium nicht klappt. Das Ding ist nähmlich, dass ich später im Sportbereich tätig sein möchte und nirgendswo anders, weil ich mich dort gut auskenne und auch wohler fühle. Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo Marlon.
Ich habe Kommilitonen, die auch Sportjournalismus machen wollen. Es ist also eindeutig möglich.
Du kannst deine Themen meist selbst bestimmen und kannst dadurch Sportjournalismus üben, oder im Studium andere Richtungen entdecken, die du cool findest.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
Das sollte kein Problem sein. Wenn du im 5. Semester den Schwerpunkt Journalismus wählst, dann stehen dir nach dem Studium alle Türen in dem Bereich offen. Das Studium ist natürlich nicht auf Sport fokussiert, aber du kannst dein Thema für die Bachelorarbeit zum Beispiel frei wählen und könntest dich da bereits auf Sport beziehen, was dir in deiner späteren Bewerbung beim Arbeitgeber zugutekommt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
User Avatar Enola , Studentin der HMKW:
Hi Marlon,
In meinem Studiengang gibt es auch Leute, die später ins Sport Ressort gehen möchten. Das ist also kein Problem. Du lernst an der HMKW die Grundlagen, die jeder Journalist können sollte. Außerdem hast du in manchen Modulen die Chance, Texte/Hausarbeiten über selbst ausgewählte Themen zu schreiben. Du könntest da dann also bewusst welche aus deinem Bereich nehmen und die Dozenten...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
Auf jeden Fall ein guter Einstieg. Das Journalismusstudium gibt dir gute Grundkenntnisse und lässt dich Erfahrungen sammeln, die einfach wichtig im Journalismus sind. Auf den Sport kannst du dich während Praktika oder nach dem Studium spezialisieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
Hey Marlon,
Das sollte kein Problem sein. Ich kann zwar nur von den Leuten aus meinem Semester reden, aber bei uns gab es sehr viele die das Hauptaugenmerk auf Sportjournalismus gelegt haben. Dir wird in jeder Medienrichtung, ob Print, Video/TV, Radio oder Online, von den Themen oft eine große Freiheit gegeben. Ich habe zum Beispiel im Radio der Hochschule oft über unbekannte Sportarten ber...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen