1. home Home
  2. chevron_right Journalismus
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Marie fragt am 29.11.2022

Hallo, ich bin in der 12. Klasse und frage mich ob man für ein Journalismus Studium einen guten Numerus Clausus (NC) braucht.

User Avatar L. , Studentin der TU Dortmund:
Das ist abhängig von der Uni und ändert sich jedes Jahr, je nachdem, wie viele Menschen sich bewerben :) An der TU Dortmund liegt der NC häufig um die 1,6. Zusätzlich benötigst du dort ein sechswöchiges redaktionelles Vorpraktikum. Wenn du nach deinem Schulabschluss noch einen Freiwilligendienst machst oder erstmal eine Zeit lang andersweitig arbeitest etc., kannst du deinen Schnitt aber auch durc...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2022
Für das Journalistik Studium an der KU gibt es in manchen Jahren einen NC, in manchen nicht - je nach Bewerbees nzahl. Im diesjährigen Semesterjahrgang wurden ALLE Bewerber aufgenommen. Wie es mit den NCs der letzten Jahre aussah, kannst du auf der KU Website zum Studiengang Journalistik einsehen. Die NCs sind wenn dann aber auch nicht sehr hoch :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 29.11.2022
Hallo Marie, an meiner Hochschule ist kein NC erforderlich. Mir ist auch keine Uni bekannt die z.b auf einen bestimmten NC fordert. Es wird meines Wissens nach eher auf bereits vorhandene Erfahrung wie z.B Praktika geachtet als auf den NC. Ich würde dir aber empfehlen dich einfach mal bei für dich interessanten Universitäten zu informieren. Ein kleiner Tipp schau dir einfach mal an wenn möglich wo...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 29.11.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen